Ein anderer "Alleinlass-Thread"

  • Hallo


    Ich hätte da eine etwas anders gelagerte Frage zum Thema Kinder allein lassen.


    Es ist so: Meine Tochter und ich möchten im September nach Wien fahren. Abfahrt wäre Freitag früh, Rückkehr am darauffolgenden Montagnachmittag. Zuhause lassen würde ich meine Söhne (die wollen absolut nicht mit). Der Große wird im November 18, der Kleine ist 13. Beide sind recht vernünftig, der Große würde auch immer in der Nähe bleiben. Ich habe jetzt keine Angst, dass was passiert, nur weiß ich nicht, ob sowas überhaupt erlaubt ist. Es wäre ja 4 Tage kein Erwachsener im Haus. Oma wird zwar informiert, wird aber auch nur "Bereitschaft" haben.


    Wie sieht hier die Rechtslage aus?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Du bist verantwortlich. Wenn nach Deiner Einschätzung ein 17-jähriger mit einem 13-jährigen und der Oma im Hintergrund das packen - dann ist das sicherlich machbar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt da keine gesetzliche Regelung, nur schwammige Formulierungen und Einzelfallentscheidungen.


    Ich denke, du kannst deine Kinder am besten einschätzen, hast für den Notfall eine Bezugsperson.