emotionales "Problem" mit Ziehsohn....

  • ...ach Mensch irgendwie fällt mir keine Bessere Überschrift ein :ohnmacht:


    Ich versuchs mal:


    Mein Partner hat zwei Kinder, der Große wird im November 6 und die Kurze ist 4, ich kenn die beiden auch seit dem ersten Tag, weil unser erstes Treffen eine spontane Einladung seinerseits in den Zoo mit seinen Kids war.


    Es kam schon einige Male, dass ich die beiden morgens in die Kita gebracht habe, damit die Kids nicht allzu früh raus mussten. (Der Vater bringt sie sonst vor der Arbeit) Niemals war das ein Problem für die Kids. Wir haben uns verabschiedet und sie sind in die Gruppe verschwunden.


    Aber seit den letzten zwei Übergaben macht der große "Probleme". Er weint, schreit und haut um sich. Ich solle nicht gehen, ich solle da bleiben usw. Heute war das sogar noch eine Nummer schlimmer. Ich sollte ihm erst ein Küsschen geben, hab ich dann ein Küsschen auf die Wange gegeben (so wie ich es immer bei den zweien mache), das wollte er aber nicht. Er weinte weiter und wollte ein Küsschen auf den Mund. Widerstrebend hab ich das schließlich auch gemacht - wohl hab ich mich dabei aber nicht gefühlt. Danach bin ich dann aber gegangen, obwohl er noch brüllend im Gang stand.


    Und nu? Ich fühl mich extrem schlecht und weiß nicht warum....Ich kann das irgendwie nicht zuordnen :heul Die Erzieherin meinte, dass er das gleiche Theater auch bei seiner Mama macht, bei seinem Papa nicht und dem LG offenbar nicht.


    Wie soll ich mich nu verhalten? :frag Mich zurücknehmen und die Kids nicht mehr bringen?


    Oh Man...ich hoffe ihr wisst was ich mein

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • warum solltest du dich schlecht fühlen, wenn der Sohn deines Partners Stress beim abgeben in der Kita macht?




    Das zeigt doch nur, dass er dir nahe ist und dass er die Situation einschätzt, dass er mit der Schreierei etwas erreichen kann - wie bei der Mutter, und wie so oft, aber eben nicht beim Vater.




    Also ich würde mir das einfach nicht so zu herzen nehmen. So was legt sich auch wieder.




    Gruß vom Oskar




    Edit: wobei ich mich auf so was wie küsse auf den mund nie einlassen würde, das zeigt aber auch, dass du dem Kind eher weniger grenzen setzen kannst und das löst wiederum die schreierei aus, ist aber doch nichts schlechtes an sich.

  • Ich versteh Bianka schon - sie ist schließlich nicht die Mutter des Kindes und fühlt sich wohl deswegen unwohl.


    Auf den Mund küssen per Druck gäbe es bei mir aber auch gar nicht!


    Wenn Du ihn weiterbringen willst, um den Vater zu entlasten, gib ihn ab, sag ganz bestimmt tschüss und geh.
    Wenn das nicht funktioniert, überleg, ob Du Dir den Stress morgens weiter geben möchtest.


    Er sieht Dich wie oskar sagt wohl schon als Bezugsperson - also erwartet er auch von Dir Konsequenz und testet.


    LG

  • so wie ich das verstanden habe ist das Problem das Küsschen auf den Mund, richtig? Hm, schwierig. Ich würde mich an deiner Stelle nicht "überwinden". Da er ja noch beide richtigen Eltern hat, würde ich ihm ganz normal ohne viel Drama erklären, dass das nur Mama und Papa dürfen.

    Kindergarten sind immer die Anderen.