Suche: Infos zur Sorgerechtserklärung

  • Hallo!


    Ich muss mich allmählich mal um eine Sorgerechtserklärung oder wie man das nennt, kümmern.

    Da ich wenig Anhaltspunkte habe, wie so ein Schriftstück aufgebaut werden und was enthalten sein muss, bin ich über jede Information froh. Wenn jmd. bereit ist, mir seine Sorgerechtserklärung als Gerüst zu Verfügung zu stellen, wär das auch klasse!


    Beim JA sagte man mir, die Erklärung muss nicht notariell beglaubigt, sondern nur von den betroffenden Personen unterschrieben werden. Stimmt das so?


    Wie habt ihr das für euch gelöst?
    Mein angedachtes Modell sieht vor, dass meine Ma die vorläufige Sorge übernimmt. Aufgrund ihres Alters wird sie mein Kind jedoch nicht dauerhaft zugesprochen bekommen.
    Ziel ist es, dass mein Bruder die Sorge erhält. Allerdings wohnt er in einer anderen Stadt. Da sehe ich das Argument, dass mein Kind aus der vertrauten Umgebung gerissen wird.
    Wie sieht es aus, wenn man irgendwann mal einen langfristigen Partner hat? Evtl. irgendwann zusammenlebt. Kann man ihn angeben? Was passiert, wenn der Partner ebenfalls stirbt?


    Einer meiner nächsten Sorgen ist der Kontakt zu der Tante (Schwester KV). Der Kontakt ist relativ gut und regelmäßig. Ich möchte nicht, dass mein Kind dort dauerhaft aufwächst. Dafür sind die Welten zwischen unseren Familien zu verschieden.


    Ich danke euch!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Meine Sorgerechtsverfügung sieht ungefähr so aus wie Seite 2


    http://krause-schoenberg.de/st…cht_sorgerecht_kinder.pdf


    Wichtig ist handschriftlich geschrieben und ich schreibe sie jedes Jahr neu und hinterlege diese (mit Kopie Personalausweiß/KInderausweiß/Geburtsurkunde) beim Jugendamt.


    Ich habe allerdings Alltagssorge und Finanzsorge an verschiedene Personen vergeben und hoffe das der Familienrichter im Zweifelsfall dem zustimmt -
    es ist ja nur eine Willenserklärung.


    Die beiden benannten Personen haben eine Kopie dieser Erklärung für den Notfall - da ich nicht möchte das andere Fakten in der Zwischenzeit getroffen werden.