Kur abgelehnt?

  • Die Kur wurde abgelehnt? Hierzu eine Pressemeldung des Müttergenesungswerkes:


    Mehr als 50% aller Widersprüche bei abgelehntem Kurantrag erfolgreich:
    Widerspruch lohnt sich
    Berlin, 1. August 2011. 64% aller Mütter, deren Antrag auf eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme abgelehnt wurde, gingen 2010 mit Hilfe der BeraterInnen im Verbund des Müttergenesungswerkes in den Widerspruch. Mehr als die Hälfte der Anträge musste von den Krankenkassen dann doch noch genehmigt werden.
    „Widerspruch einzulegen bei einem abgelehnten Antrag auf eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme lohnt sich“, betont Anne Schilling, Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes (MGW) in Berlin. „Die rund 1.400 Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände im Müttergenesungswerk helfen den betroffenen Müttern den Widerspruch zu formulieren. 54% der Widersprüche sind dann noch erfolgreich.
    Wie u.a. im jüngst veröffentlichten Prüfbericht des Bundesrechnungshofes bekannt wurde, sind viele der Ablehnungsgründe rechtswidrig, fehlen Rechtsbehelfsbelehrungen oder werden Versicherte auf die Begründung oder gar auf die Rücknahme ihres Widerspruchs gedrängt. Auch wurden grobe Mängel in der Darstellung des Ablehnungsgrundes festgestellt. Deshalb empfiehlt das Müttergenesungswerk dringend die Hilfe der Beratungsstellen zu nutzen.
    „Betroffene Mütter sollten diese kostenlose Hilfe bereits bei der Beantragung der Kurmaßnahme unbedingt in Anspruch nehmen“, so Anne Schilling weiter. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Anträge mit Hilfe unserer BeraterInnen deutlich erfolgreicher sind. Die gesundheitlich beeinträchtigten Mütter brauchen dringend Unterstützung, werden kompetent und sensibel beraten.
    Im Müttergenesungswerk arbeiten 82 anerkannte Mütter- und Mutter-Kind-Kliniken und rund 1.400 Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände (AWO, DPWV, DRK; EVA, KAG) zusammen. Die Beratungsstelle in Wohnortnähe ist zu ermitteln über die Beratungsstellensuche auf www. muettergenesungswerk.de oder am Kurtelefon: 030 330029-29.
    Weitere Informationen zu Mütter- und Mutter-Kind-Kurmaßnahmen unter: http://www.muettergenesungswerk.de.




    Man merke: Der Weg über eine Beratungsstelle lohnt sich auf jeden Fall. Einmal bei der Beantragung, dann beim eventuellen Widerspruch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :kopf:flenn
    meine wurde trotz Widerspruch abgelehnt- ja ich hatte Hilfe von einer Frau von der Caritas die das seit Jahren macht...sie meinte sogar wir werden wohl Widerspruch einlegen müssen weil der 1. ANtrag meist abgelehnt wird, naja Widerspruch wieder abgelehnt...da ist man nie krank beansprucht die KK nie wirklich und dann brauch man Sie und sie sind net da!! MEin Entschluss: ich wechsle die KK! :flenn:motz:

  • :kopf:flenn
    meine wurde trotz Widerspruch abgelehnt- ja ich hatte Hilfe von einer Frau von der Caritas die das seit Jahren macht...sie meinte sogar wir werden wohl Widerspruch einlegen müssen weil der 1. ANtrag meist abgelehnt wird, naja Widerspruch wieder abgelehnt...da ist man nie krank beansprucht die KK nie wirklich und dann brauch man Sie und sie sind net da!! MEin Entschluss: ich wechsle die KK! :flenn:motz:


    Denke es liegt wirklich viel an der KK, meine ist absolut TOP und ich würde NIE wieder wechseln. Bekomme so viel von der KK und super liebe Beratung noch dazu!

  • Ich habe meinen Kurantrag "alleine" gestellt, einfach in einem mehrseitigen Brief meine bzw. unsere Situation geschildert.
    Wurde sofort bewilligt. :daumen

  • Zwei Kuren (2007 und 2011). Beide wurden abgelehnt, beide gingen in Einspruch und wurden anschließend genehmigt. OHNE Hilfe von Müttergenessungswerk, Caritas oder sonstigen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(