Eifersüchtig?

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem mit meiner 8-jährigen Tochter.
    Seit 25.05. hat sie nun nen kleinen Bruder, denn sie auch täglich mehrmals abknutscht. Doch nun denke ich kommt die Eifersucht.


    Seit einigen Wochen ist sie sehr frech zu mir + ihrer Oma. Sie widerspricht mir wo sie nur kann. Sie ignoriert vollkommen, wenn ich ihr was sage, was sie zu machen hat. Sie versucht mich zu kommandieren + ist sehr stur. Dinge die sie machen soll (Hausaufgaben, ihre Sachen wegräumen) muss man ihr mehrmals sagen, bis sie überhaupt mal reagiert.


    Ob das ne Form ihrer Eifersucht ist? Ich versuche auch immer auf sie einzugehen, aber sie macht dann vollkommen dicht.


    Sie stopft auch mometan alles mögliche "Ungesunde" in sich rein, wobei ich sie dabei immer erwische. Sie hat nämlich erst mich zu fragen, wenn sie was "süßes" möchte.


    Danke für Tipps!


    Schnuggel

  • Hallo Schnuggel,
    das mach sein,das das eine Art Eifersucht ist.
    Hast Du Ihr nach der Geburt des kleinen eine Babaypuppe gekauft?
    Da hätte sie dann ja auch was zu "betüddeln".
    Lg petkay

  • Natürlich ist das Eifersucht.
    Jetzt merkt sie, dass sie dich teilen muss und dass das Baby nicht nur vorübergehend da ist.


    Stell mit ihr gemeinsam Regeln auf. Frag sie, was sie nicht fair findet, was sie stört. Widme ihr mindestens einmal am Tag alle Aufmerksamkeit, z.B. abends wenn das Baby schon im Bett ist und sie als Große noch etwas aufbleiben darf.
    Süßigkeiten würde ich vorübergehend keine kaufen oder wegschließen und nur welche rausrücken, wenn sie sich entsprechend benommen hat.
    Wenn alles klappt, stell ihr eine Belohnung in Aussicht: Zoo, Kino, Schwimmen gehen o.ä. Vielleicht kannst du für die Zeit das Baby bei der Oma lassen und dich dann ganz deiner Tochter widmen.


    Ich würde auch mit ihr reden und ihr klar machen, dass sie es allen nur schwerer macht mit ihrem Verhalten. Du brauchst mehr Zeit zum Aufräumen, wenn sie es nicht selber macht und hast dann eben keine Zeit mehr für sie.


    Es ist schwierig, aber die Phase geht vorbei...und nahtlos in die Geschwisterkonkurrenzkampfphase über sobald der Kleine alt genug ist. :lach
    Bei uns ist die sehr ausgeprägt...habe gestern im Kino jedem eine kleine Tüte Popcorn und eine kleine Sprite gekauft...und trotzdem hat einer behauptet, der andere hätte mehr in der Tüte... :wuetend...worauf ich ihn fragte, ob der Verkäufer die Dinger hätte einzeln in die Tüten abzählen sollen... :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo Schnuggel, :troest
    ich hatte vor 5 Jahren genau die gleiche Situation!
    Mein Kleiner wurde geboren und meine Tochter war auch 8!
    In der Schwangerschaft und die ersten Wochen wo der Kleine da war hat sie sich ganz dolle Gefreut,aber dann nach ca.2 Monaten fing sie an sich schrecklich zu verändern! :frag Sie wurde so frech sie provozierte mich wo sie nur konnte oder verzog sich in Ihr Schneckenhaus und hat keinen mehr an sich ran gelassen! :heulZum trotz hat sie sich dann noch ihre langen Haare (als sie bei ihrer Freundin war) rappel kurz geschnitten (sie hatte sehr lange Haare) und kam mit einem grinsen nach hause!Ich war geschockt! :wuetendDann besprach ich das mit dem Kinderarzt und der sagte das es Eifersucht ist auch wenn sie schon 8 war trotzdem müsste sie erst wieder ihren Platz finden nachdem noch ein Familienmitglied dazu gekommen ist!Man braucht da sehr viel Geduld und ich sollte ihr Zeit geben!Bei uns hat es ca.6 Monate gedauert bis sie sich wieder gefangen hat!Es war eine sehr schwere Zeit! :schwitzAber auch das haben wir geschafft! :sonne


    Kopf hoch und viel Kraft! :daumen


    LG von Trice :wink

  • Trice



    Oh Gott, hoffentlich wir meine Tochter nicht auch noch zum Friseur. Sie hat nämlich auch sehr lange Haare. :wow




    @ll


    Ich nehme mir immer einmal am Tag Zeit nur für sie. Dann gucken wir z.B. DVD oder wir spielen etwas, gehen einkaufen etc. Auch bei den Hausaufgaben sitz ich an ihrer Seite. Ich finde das wichtig, deswegen nimmt mir meine Mutter in dieser Zeit den Kleinen ab. Natürlich bringe ich sie auch weiterhin ins Bett. :troest