16 - und keine Feier ohne Alkohol

  • es wird hier nicht verharmlost - es war nicth vom Komasaufen die rede das an jedem WE stattfindet sondern von Feiern auf denen was getrunken wird..... Wie oft feiern die Jugendlichen ? Also hier ist das im Freundeskreis meiner Tochter nicht oft... Halt wenn jmd Geb hat..... Sonst nicht.


    Mir ging es hauptsächlich um nachstehende und ähnliche Äußerungen....


    In anderen, südlichen Ländern (Italien, Frankreich etc.) ist es z.B. völlig normal, daß auch schon kleine Kinder (so ab bei Familienfesten ein Glas Wein mit Wasser vermischt bekommen. Die Kinder werden quasi langsam an den Alkohol herangeführt. Und 1/10 Rotwein mit 9/10 Wasser vermischt ist eigentlich kein "Alkohol" mehr.



    Ansonsten denke ich das man seine Kinder nicht vor Alkohol und anderen Drogen abschirmen kann. Die meisten Kids werden diese Zeit wohl auch unbeschadet überstehen, aber niemand sollte glauben: Das passiert nur anderen, mir nicht.


    Hab ich auch gehofft, bis ich meinen Sohn tot in seiner Wohnung gefunden habe.




    L.G. Tani

  • Tani, ich bin gerade sprachlos und es tut mir unendlich leid... Ich habe (schon sehr lange her) einen sehr guten Freund durch den Alkohol verloren (erstickt), ich mag nicht mal annähernd nachzuempfinden, was es heißt, den Sohn zu verlieren...






    Ich kann die Befürchtungen der TS schon nachvollziehen - meine Jungs sind in ähnlichem Alter. Und der Unterschied zu früher ist meiner Meinung nach: Früher haben wir Party gemacht und nebenbei Alkohol getrunken, wenn überhaupt - heute spielt der Alkohol oft die Hauptrolle. Und das find´ ich ziemlich gefährlich...


    Mein Großer war einmal betrunken - so richtig betrunken, und ich danke noch heute dem Taxifahrer, der ihn nach Hause gefahren hat. Ich meinerseits hab ihn "weitergeleitet" ins KH - zum "Rauschausschlafen" war er mir definitiv zu jung. Und er war ziemlich "weit weg". Das Schlimme: Sein "Kumpel" frug mich noch, ob er bei ihm schlafen könne. Er hätte ihn aber nicht mit nach Hause genommen. Als mein Sohn hier ankam, war er deutlich unterkühlt - er muss schon länger irgendwo draußen gelegen haben (es war November). Ich mag nicht weiter denken!


    Immerhin, auch wenn ich mit dem Großen schlimme Zeiten durchhabe und er auch noch öfters eine Fahne hatte - SO betrunken war er nicht mehr.


    Inzwischen kann ich längst mit ihm wieder gut reden, und mit den jüngeren auch. Ich find´s wichtig, im Gespräch zu bleiben. Aber ich sage auch deutlich, dass ich das nicht toleriere (die Jüngeren sind unter 16). Ab 16 darf man ja offiziell Alkohol konsumieren, wenn auch "nur" Bier, Wein etc. ... Da find´ ich es wichtig, zu vermitteln, verantwortlich mit sich umzugehen. Auch 16 is kein Freifahrtschein - hach, schwierig.

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist ,so gehört Alkohol zum guten Ton in unserer Gesellschaft .Ich kenne ehrlich gesagt kaum Leute bei denen irgendein zusammentreffen ,oder eine Feier ohne Alkohol stattfindet- mittendrin Kinder! Sogar öffentlich (Kirmes,Feuerwehr und Schützenfeste ,sogar auf Schulfesten) wird Alkohol konsumiert,irgendwo lungern Typen rum und zischen ihr Bier etc.Jeder der Kinder hat hofft das diese nicht Rauchen ,keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen wenn sie Gross sind!Sind sie dann soweit dann kommt es irgendwann dazu das man sie beim Rauchen erwischt oder sie besoffen vor einem stehen- was tut man dann ? Das selbe wie Mama und Papa damals als wir die betroffenen waren !Was folgte ? Verbote ,Strafen! Was haben "wir" gemacht ? Heimlich geraucht ,Heimlich getrunken ! Ich trinke Alkohol in Maßen und Rauche ,aber in meiner Familie gibt es 3 Alkoholiker und der KV ist auch Alkoholiker ,die Kinder haben ihn in Extremst Situationen erlebt,dennoch bin ich sicher das auch meine Kinder irgendwann Alkohohol und Zigaretten "versuchen"werden ,Drogen hoffentlich nicht ! Man sollte es nicht gutheissen und nicht verharmlosen ,aber vieleicht versuchen zu sagen ist okay mal "mitzutrinken" ,denn der Gruppenzwang wiegt bei Teenies ja doch enorm ,aber übertreib es nicht ,und wenn sie dann doch mal über die Stränge schlagen und es ihnen dann so richtig mies geht ,lernen sie hoffentlich doch daraus . Und zum Schluss - nie vergessen wie es bei uns damals war.......