Was ist ein Umgangsheft?

  • Hallo alle zusammen,



    was ist ein Umgangsheft? Was schreibt man alles rein oder wird festgehalten. Muss dann der andere (KM/KV) unterschreiben wenn er das gelesen hat (ist zwar irgendwie kindisch) aber kann kann ja auch behaupten dass die KM das Heft dieses mal nicht mitgegeben hat oder das Heft verschwunden sei.



    Danke für Antworten :thanks:



    Liebe Grüße


    Sandy

  • Je weniger man miteinander spricht, desto mehr schriftliche Informationen sachlicher Natur gehören in das Umgangsheft-


    Kopien fertigen kann sinnvoll sein (bzgl. der Bedenken, dass es "verschwinden" könnte)-
    Unterschriften (beidseitig) können vereinbart werden, ist aber nicht unbedingt nötig-


    Es kann ratsam sein, für jeden geplanten Umgangstermin eine Seite oben mit gepl. Datum und Uhrzeit zu beschriften
    (so kann quais ein Jahr im Vorraus geplant werden)


    Darunter schreibt derjenige, bei dem das Kind lebt, die relevanten Dinge, die vor diesem Termin passiert sind
    (13.04. wir waren bei Dr. X weil K erkältet ist- Medikamente a und b sind folgendermassen zu nehmen, bis zum 20.04., bei Verschlechterung bitte das und das tun,
    14.04. K hat sich im Kindergarten mit L angefreundet. Sie mag auch Pferde.
    so in der Art halt-


    Bitte denk am Sonntag daran, dass sie ihren Schnuffelhasen mitnimmt. Vor zwei Wochen war sie sehr traurig, dass sie ihn bei Dir vergessen hat.)


    Dann auch vermerken, ob der Umgang ausgefallen ist, und warum (Uhrzeit der Bekanntgabe)


    Je nach Alter des Kindes halt.... Wichtig ist vorwurfsvollfreier sachlicher Ton und Daten und ggf. Uhrzeiten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,



    Danke für deinen Beitrag, ich denke ich werde so ein Umgangsheft einführen. Ist nicht schlecht um Ungereimtheiten aus den Weg zu räumen. Hoffe aber erst einmal das dass mit betreutem Umgang klappt (für eine kurze weil) da sie noch (für mich) so klein ist.




    Liebe Grüße



    Sandy