...wie würdet Ihr handeln?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage an euch, ich weiß nicht wie ich reagieren soll...


    Also, vorhin kam der Kindsvater und hat den Umgangstag am Sonntag abgesagt.
    Ich habe ihn gefragt wieso und er erzählte dass sein Opa heute morgen an einem
    Schlaganfall gestorben ist und ihm ist am Sonntag nicht zu Mute den Kleinen zu nehmen.


    Seit unserer Trennung (1 Jahr her) habe ich mit dem KV seiner Familie nichts mehr zu tun,
    ich glaube Sie meiden mich irgendwie. Nunja aber zu früheren Zeiten waren wir schon
    immer bei Familienfesten usw.


    Ich habe nun eine Beleidskarte gekauft und ich weiß nicht ob ich überhaupt ein "Recht" habe
    KV's Oma mein Beileid auszusprechen... Soll ich diese abschicken? Wenn ja, was schreibe
    ich hinein? Schenkt man Geld??


    Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich würde ihr eine Karte schicken, in Deinem Namen und in dem Deines Sohnes.


    Auch wenn ihr seit der Trennung nicht mehr viel miteinander zu tun habt, gehört ja Euer Sohn zu der Familie dazu.


    Such Dir einen schlichten Beileidsspruch und schreib ihn rein. Geld würde ich da nicht reintun.

  • hallo


    ich würde auch ne karte schicken. dann würde ich schon noch nen strauß oder so aufs grab legen lassen wenn ich nicht selber gehen würde. das kann man in auftrag geben ...meist bei den blumenläden die direkt am friedhof sind. wenn aber allgemein davon abstand genommen wird und lieber spenden statt blumen erwünscht sind dann würde ich ne kleinigkeit spenden.


    ich finde es ist egal ob du noch kontakt zu der familie hattest oder nicht. du hattest aber kontakt zu der familie...hast dazu gehört....und dein kind gehört immer noch dazu.


    ich habe die erfahrung gemacht dass kinder auch irgrndwann fragen...so ungefähr:


    hast du auch blumen bei urgroßvaters aufs grab gelegt? - nein - warum nicht? war er böse?


    ich denke auch wenn du nicht viel mit diesen menschen zu tun hast oder hattest ist es auch eine art achtung vor dem menschen der da gestorben ist....man muß nicht emotional an diesem menschen hängen um ein zeichen der anteilnahme zu geben.
    für dein kind finde ich es schade dass er seinen urgroßvater nicht näher kennengelernt hat ohne dass ich darin irgendjemand oder irgendwas einen vorwurf machen möchte....es ist doch schon generell etwas schönes wenn die kinder noch urgroßeltern ein wenig erleben dürfen....
    also nochmal...damit es niemand falsch versteht.....es ist kein vorwurf...auch kein versteckter darin zu lesen!!



    liebe grüße

    :strahlen

    Der Himmel hat uns gegen die Mühseligkeit des Lebens 3 Dinge gegeben:
    1.die Hoffnung
    2. den Schlaf
    3. das Lachen

    :strahlen
    (Kant)

  • ich würde eine karte in deinem und kinds namen schicken ... ohne geld darin ..


    evtl . einen kleinen blumengruß schicken oder eine kleinigkeit spenden ( wenn das lieber gesehen wird)

  • ich würde auch in jedem fall eine karte schicken-von euch beiden.
    blumen ,bzw einen kleinen kranz würde ich auch in auftrag geben.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich würde in jedem fall eine karte schicken. ein blumengesteck o.ä. würde ich nicht schicken, ich lese aus deinem thread, dass du der familie nicht nahstehst. also nur eine karte mit persönlichem text. aber die karte AUF JEDEN FALL.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich schliesse mich der Allgemeinheit an, Karte mit Trauerspruch von Euch beiden. Halte ich auch mit der Familie meines Ex-Mannes so.

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Bin ich froh, dass Ihr auch so handeln würdet,
    neige manchmal zu Kurzschlussreaktionen :crazy


    Muss mir nur noch einen Text für die Karte überlegen :Hm

  • ich würde dir auch zu einer einfachen karte mit einem kurzen "aufrichtiges Beileid" oder so raten.


    natürlich im namen von dir und sohnemann.


    blumen und geld würde ich nicht schicken. ich weiß nicht wie alt der kleine ist, wenn er interesse hat, vielleicht könnt ihr dann ja mal zusammen ein paar blumen an uropas grab bringen, sofern das nicht so wahnsinnig weit weg ist.