Nach Babyzeit wieder in den Beruf ein steigen. Brauche Tipps...

  • Hallo,



    mein Kleiner wird 1 Jahr und in 3 Monaten läuft das Elterngeld aus dann würde ich in hartz Iv rutschen. Keine Schöne Aussicht:-( Das gute ist, ich habe die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten. Was würdet ihr mir raten? Am liebsten hätte ich eine Kinderfrau, die zu uns kommt. Da ich von zuhause aus arbeite wäre ich gleich nebenan , wenn was ist. Oder wäre eine Tagesmutter besser. Da sind natürlich andere Kinder aber ich müßte ihn abgeben und das würde mir sehr schwer fallen. Was meint ihr? Wie sieht es mit den Kosten aus?


    Danke für eure Antworten :blume

  • Raten kann man ja schlecht - jeder sieht das anders.
    Meiner kommt jetzt zu einem Tagesmütterverband - das sind zwei die sich zusammengeschlossen haben.
    Eine alleine hatte in meinen Augen Nachteile - von wegen Ausfall wegen Krankheit und so.
    Ich war selber über 10 Jahre in der Tagesspflege tätig und finde es zu zweit auch sicherer - wenn einer mal zur Toilette muß ect...


    Kinderfrau käme für mich nicht in Frage - da zum einen teurer und zum anderen möchte ich auf alle fälle das da mehrere Kinder sind.
    Bei mir wird ein Großteil der Kosten vom Jugendamt übernommen - da würde ich einfach mal nachfragen.
    Du mußt halt sehen das Du jemanden findest der mit Deiner Ansicht von Erziehung möglichst konform geht.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mir persönlich wäre es ganz wichtig, dass mindestens noch ein anderes Kind da ist, mit dem dein Kind, v.a. wenn es älter wird, spielen kann. Tagesmutter wäre deshalb für mich die Lösung (und war sie auch)