Kind isst nichts "gekochtes" ..

  • Nö, aufquatschen lässt sie sich nichts... Wie geschrieben, sie nimmt es auch lieber in Kauf, dass sie keinen Kuchen, Pudding, ... bekommt, als das unliebsame gekochte Essen zu essen...


    Na gut, probiert werden muss von allem bei uns, außer bei Dingen, von denen wir WISSEN, das mag einer nicht... Wenn also Kind dreimal Erbsen probiert hat und sagt, es mag die Erbsen nciht, dann muss Kind die auch nicht essen. Kind darf die dann auch gerne aus dem Essen raussuchen, da bin ich nicht so... ;)
    Ich möchte ja auch nicht, dass ich gezwungen werde Wackelpudding (schüttel) oder so zu essen... :D


    Bei bestimmten Mahlzeiten (spanischer Hackfleischeintopf mit Hack, KArtoffeln, Rosinen, Pfirsichen und Plaumen) müssen die Kinder auch gar nicht das essen, da koche ich dann extra (Tomatensuppe mit Tortellini und etwas Kräuterfrischkäse)...
    Aber eben auch das sind Ausnahmen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • eckelt sich total wenn kuchen oder ähnliches auf dem tisch steht. keine ahnung warum aber bei sowas bekommt sie keinen bissen runter. seit kurzem mag sie auf einmal auch keinen jghurt mehr und milch (die nach milch schmeckt) mochte sie nie. mußte ihr schon als sie 8wochen alt war karottensaft in die milch machen weil sie sonst lieber geschrien hat als etwas zu trinken. bei gekochtem essen sortiert sie aus und bestimmte sachen rührt sie garnicht an. sie ist sowieso mehr für herzhaftes essen und wenn sie die wahl hat ob sie nen teller suppe ist oder eine portion obst, zieht sie auch das obst vor. aber sie bekommt auch nur zu den mahlzeiten. zwischendurch gibts nix.

  • alles so weiterlaufen lassen... solange das Kind gesund bleibt, ist alles in Ordnung. Und Naturjoghurt ist ja ernährungsphysiologisch was Wertvolles. Und wenn es der Vollfette mit 3,8 % ist, da kommt ja auch einiges an Kalorien zusammen. Obst ist hochwertig. Rohes Gemüse ist närstoffreicher als Gekochtes. Insofern bist Du auf der gesunden Seite. Ich gehe jede Wette ein, dass Dein Kind irgendwann wieder auf den Geschmack kommt. Wurde hier auch schon gesagt, Essen sollte man nicht thematisieren: so hat man eine größere Chance, dass sich das irgendwann ausschleicht.

  • Fein! Danke für eure Antworten und an Elin noch ein extra Dankeschön für den Link :wink ! :thanks:


    Wir werden das nun echt einfach lassen... Die Lütte bekommt ihr Brot und gut ist. Ich werde ihr ne Untertasse mit nem Klecks vom warmen Essen hinstellen und entweder sie probiert oder nicht... Wir werden da dann gar kein Aufheben drum machen...


    Echt? Ist Naturjoghurt sooo gut? Ich mag den einfach lieber als dieses ganze andere Zeug und außerdem ist der meist viel billiger... Ich mische mir da immer etwas Marmelade rein, damit es nach was schmeckt... Ich wechsel immer ab zwischen Magerstufe und vollfett... Hin und wieder auch mal Quark mit Milch gerührt... Ich wusste gar nicht, dass ich mich so gut ernähre... :D


    Man, heute war es auch viel ruhiger beim essen... MAn, ich war schon lange nicht mehr soooo entspannt beim essen!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sei froh, wenn Deine Brot ist! Meine fischt den Belag IMMER runter, ich muss regelmäßig aus der Kita-Dose vom 2. Frühstück die Brotkrumen sammeln :kopf


    Meine Tochter war schon immer eine Phasen-Esserin. Mal ein paar Wochen keine Milch, dann wieder nur Joghurt, dann überhaupt kein Brot, nur Lyoner-Wurst, jetzt hat sie grade die Apfel- und Müsli-phase, wobei die letztere heute Morgen auch schon wieder vorbei ist. Sie würde sich am liebsten nur von Suppe und Soße ernähren.
    Ich würde da auch kein Drama draus machen. Sicher, sorgt man sich, dass sie nicht ausreichend Nährstoffe bekommen. Aber irgendwann essen sie dann das wieder und dafür was anderes nicht...


    Was ich noch dachte beim Lesen: Vielleicht bekommt sie Bauchschmerzen von Gekochtem?


    Wir haben übrigens ein Kinderkochbuch, da darf unsere sonntags immer aussuchen. Vielleicht wär das auch ne Idee? Beziehst Du sie beim Kochen mit ein?


    LG


    By the way: Hat jemand gestern die Doku über die 73-jährige gesehen, die aussieht wie 40, weil sie sich vegan mit Rohkost ernährt....?

  • Hmm... Bauchschmerzen von gekochtem? Wie das? sowas könnte eine Ursache sein, aber von allen Lebensmitteln die gekocht wurden Bauchschmerzen??? :hae:


    Ja, sie ist beim Kochen auch oft dabei und steht daneben und darf auch mitschnibbeln... Sie isst dabei dann ja die Möhren, die Paprika, die Zucchini... Nur sobald das gekocht ist... Bäh!
    Naja, mal schauen wie das weitergeht...


    Schwierig könnte es dann nur bald im Urlaub werden... Wir fahren nach Frankreich und da isst man ja bekanntermaßen mittags UND abends warm... Da wir bei der Familie sind, werden wir dort dann ja mitessen... Naja, muss ich eben immer ein bisschen Baguette abschneiden und ihr belegen... Oder sie isst dann dort plötzlich mit, weil's besser schmeckt... :lach:lach

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • meine hat sich im alter von zwei jahren noch immer fast ausschließlich von milch ernährt :wow ich bin damalls von arzt zu arzt gerannt mit dem ergebniss, dass es ok so ist. ich solle dem essen nicht so einen druck beimessen. als ich den ganzen "essenstreß" abgebaut hab hat es wunderbar geklappt. sie ißt seitdem problemlos und auch fast alles :-) war aber trotzdem ein langer weg.

  • @bimbam: Es gibt Völker, die ernähren sich fast nur von Baguette. Vielleicht schlagen die Gene durch ;)


    Wegen des Gekochten: Eine BEkannte von mir hat eine Glutamatunverträglichkeit, besonders, wenn Speisen gekocht sind, weil sich da durch die Hitze wohl Stoffe freimachen. Aber frag mich nicht, ich hab da keine genaue Ahnung von. Ich musste nur dran denken....gekochte Karotten sind ja auch anders als rohe. Hat sie denn so was in der Art mal gesagt, warum sie Gekochtes nicht mag?


    Vielleicht mag sie auch die Wärme nicht? Meine Tochter wollte eine Zeitlang ihre Milch nicht, weil ihr die Wärme am Zahnfleisch wehtat. In der Zeit hat sie nur kalt getrunken, egal was.


    Oder die Konsistenz liegt ihr nicht.


    Im Endeffekt tippe ich aber auf "Phase" :brille

  • @Bri.


    Das wird's sein! Die Gene schlagen durch... :lach Dafür spricht auch, dass sie ihren Haferschleim liebt ohne Ende...


    Ne, sie erklärt nicht, warum sie es nicht mag. sie isst es einfach nicht. Glutamat. Das ist doch "nur" in diesen Fertigzeug (Mag**, Kno** und Konsorten drin), oder? Das benutzen wir alles gar nicht. Wir kaufen noch nicht mal diese lustigen viereckigen Tüten zum Kochen... Sogar eine Hühnersuppe machen wir richtig selber, wenn am Vortag etwas vom Hähnchen übriggeblieben ist.


    Sie ist ja auch vor 1 1/2 Jahren komplett durchgecheckt wurden, weil sie nicht mehr gewachsen ist. Alle Blutwerte, die man sich denken kann, Zöliaki, Mukoviszidose, und und und. Daher weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Kleine völlig gesund ist.
    Sie hat auch erst mit gut einem Jahr angefangen überhaupt was anderes zu essen, als ihre Milch. Das war für auch völlig okay. Sie hat angefangen was anderes als Milch zu sich zu nehmen, als sie Zähne bekommen hat und sie richtig sicher sitzen konnte... wer weiß, vielleicht hat sie wirklich einfach "nur" einen Entwicklungsschub oder so...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Habe auch so ein Problem mein der 2 Jahre alt ist, isst seit 1 Jahr nichts auser Joghurts Kekse usw also nur süßes oder salziges. Angefangen hat es als er seine Backenzähne bekamm davor hat er alles gegessen . Bin schon frustriert und weis nicht wie ich ihn dazu bewegen kann vernünftiges essen zu essen, wenn man ihn es versucht zu geben auch mit zwang tut er so als er sich verschicken würde und spuckt es auch wider raus, die Ärzte können mir auch nicht helfen

  • Zwingen ist eh quatsch. Kekse würde das Kind bei mir gar nicht erst bekommen wenn es dann nichts anderes mehr isst, und joghurt nur naturjoghurt mit Obst. Ansonsten keinen Stress drum machen, und zwingen wie gesagt schonmal gar nicht. (ich würde mir ja auch nichts reinzwingen lassen). Meine hat das etwa eine Woche lang probiert, ich hab es quasi ignoriert, und d amit war das Thema im wahrsten sinne des Wortes gegessen. Heißt nicht das sie alles isst, aber doch das meiste, und vor allem eben nicht nur süßkram.


    Auf sehr geschmacksintensiv steht sie aber auch, immer schon.

  • Reduzier den Zucker-/Salzanteil langsam und mixe anderes Essen dazu. Mit Geduld wird das wieder. Ein Zweijähriger kann auch mal ein paar Stunden Kohldampf schieben, also nicht gleich mit Keksen nachgeben, wenn er mäkelt.