Brauche Info wg TU

  • Hallo zusammen,


    bin am Schwanken, ob ich mich einvernehmlich scheiden lassen soll nach TJ oder aber ersteinmal ohne Scheidung weiterleben soll... Mein Mann hat eine Next, mit der er
    aber noch nicht zusammenlebt, er verdient gut, hat eine gesicherte Stellung, im Gegensatz zu mir. Suche momentan wiedermal eine Stelle - drückt mir die
    Daumen... Allen Müttern zur Info: Laßt Eure Bescheide von der RV prüfen wie es auch mit Erwerbsminderungsrente aussieht, ansonsten BU abschließen (ist bei mir nämlich auf einmal weggefallen). Die Kinder wünschenn sich auch, daß ihr Papa zurückkommt...
    Hexenmama :rainbow:

  • was ist deine genaue frage zu TU?
    WIeso sollte man sich nicht einvernehmlich scheiden lassen - wo ist der vorteil dies in die länge zu ziehen?

  • WIeso sollte man sich nicht einvernehmlich scheiden lassen - wo ist der vorteil dies in die länge zu ziehen?


    Der Vorteil ist: Bekommt sie derzeit Trennungsunterhalt, erhält sie diesen weiterhin. Lässt sie sich scheiden, fällt dieser weg. Ob sie nachehelichen Unterhalt bekommt, ist nicht sicher, meist ist dieser auch geringer als der Trennungsunterhalt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kannst du von dem Unterhalt leben oder bekommst du aufstockend ALG II? Wenn du über deinen Mann krankenversichert bist, würde ich die Scheidung solange wie möglich rauszögern. Dann bist du bei ihm mitversichert. Nach der Scheidung kannst du das dann selber zahlen, wenn du nicht ALG II bekommst


    Was die Kinder angeht, für meinen jüngeren Sohn war die Scheidung fast so schlimm wie die Trennung selber. Er hat da sehr drunter gelitten und musste wieder zum Psychologen. Aber das alleine ist natürlich kein Grund ewig verheiratet zu bleiben. Aber wenn das Trennungsjahr noch nicht mal um ist, würde ich mir über eine Scheidung noch keine Gedanken machen

  • Der Vorteil ist: Bekommt sie derzeit Trennungsunterhalt, erhält sie diesen weiterhin. Lässt sie sich scheiden, fällt dieser weg. Ob sie nachehelichen Unterhalt bekommt, ist nicht sicher, meist ist dieser auch geringer als der Trennungsunterhalt.


    wieso habe ich mir das fast schon gedacht? wieso kann man sich nicht einfach scheiden lassen und selbst für sein leben aufkommen? versteh isch net - aber egal darum ging es ja nicht wirklich


  • wieso habe ich mir das fast schon gedacht? wieso kann man sich nicht einfach scheiden lassen und selbst für sein leben aufkommen? versteh isch net - aber egal darum ging es ja nicht wirklich

    Weil man frau evtl. Jahre wegen der Kinder zu hause war, damit der Mann arbeiten gehen kann, oder aktuell in Elternzeit und ohne den Trennungsunterhalt und die KV vom Ex-Partner dem Staat zu lasten fallen, wenn sie es überhaupt alleine schaffen würden.


    Es gibt durchaus Frauen, die nicht nur auf ein Ausnehmen ihres Mannes aus sind :kopf


    Nichtsdestotrotz habe ich mich auch nach dem Trennungsjahr scheiden lassen, weil ich das für mich gebraucht habe und frei sein wolle.

  • Hallo zusammen,


    bin am Schwanken, ob ich mich einvernehmlich scheiden lassen soll nach TJ oder aber ersteinmal ohne Scheidung weiterleben soll... Mein Mann hat eine Next, mit der er
    aber noch nicht zusammenlebt, er verdient gut, hat eine gesicherte Stellung, im Gegensatz zu mir. Suche momentan wiedermal eine Stelle - drückt mir die
    Daumen... Allen Müttern zur Info: Laßt Eure Bescheide von der RV prüfen wie es auch mit Erwerbsminderungsrente aussieht, ansonsten BU abschließen (ist bei mir nämlich auf einmal weggefallen). Die Kinder wünschenn sich auch, daß ihr Papa zurückkommt...
    Hexenmama :rainbow:


    Dann lass es doch drauf ankommen, dass dein Mann die Scheidung einreicht....

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Hallo zusammen,


    bekomme derzeit TU, suche zur Zeit auch Arbeit, es ist aber verdammt schwer wieder etwas (Vernünftiges) zu finden, wenn man nach langer Zeit wieder anfängt...


    Ob ich evt. nachehelichen U bekommen würde, weiß ich nicht, am liebsten wäre ich natürlich ganz unabhängig von ihm...
    Es ist z.zt. immer ein Auf und AB auch mit Arbeit und dann wieder arbeitslos(ohne Bezüge), ätzend!!!
    Insofern ist TU natürlich gut solange wie möglich.


    Hexenmama :rainbow:

  • Ich werde die Scheidung auch nicht selbst einreichen. Ich gehe wieder arbeiten und kann auch für mich und meine Tochter allein sorgen.
    Allerdings muss man gerade als AE auch Rücklagen schaffen, deshalb nehm ich den TU noch gern mit. ( natürlich abzüglich 50 % meines eigenen Einkommens,
    darauf haben Exilein und ich uns geeinigt, gsd kriegen wir sowas immer ohne Anwalt hin...)

  • Weil man frau evtl. Jahre wegen der Kinder zu hause war, damit der Mann arbeiten gehen kann, oder aktuell in Elternzeit und ohne den Trennungsunterhalt und die KV vom Ex-Partner dem Staat zu lasten fallen, wenn sie es überhaupt alleine schaffen würden.


    Ich habe noch nie gehört, dass einem Menschen nach der Geburt oder der Trennung Arme und oder Beine abgefallen sind und nach ABlauf eines Trennungjahres sollte man durchaus selbst in der Lage sein für sich selbst zu sorgen. In der heutigen Zeit muss man nicht zwanghaft den ganzen Tag neben dem Kind sitzen, sondern auch hier wurde gute Möglichkeiten geschaffen, damit auch die Frau im Berufsleben erfolgreich sein kann - wenn sie denn nur möchte. Wer aber lieber ne Scheidung verschleppt um noch ein paar Monate TU zu bekommen....hmmm


    Ich werde die Scheidung auch nicht selbst einreichen. Ich gehe wieder arbeiten und kann auch für mich und meine Tochter allein sorgen.Allerdings muss man gerade als AE auch Rücklagen schaffen, deshalb nehm ich den TU noch gern mit. ( natürlich abzüglich 50 % meines eigenen Einkommens,
    darauf haben Exilein und ich uns geeinigt, gsd kriegen wir sowas immer ohne Anwalt hin...)


    Wieso lässt man den EX nicht gleich in eine LV einzahlen?

  • ... tja, wenn man dann jahrelang Zuhause war und für die Lieben gesorgt hat...,
    dann ist es umso bitterer zu erkennen, wenn der liebe Göttergatte mit Next herumflattert, selber einen gut bezahlten Job hat, für sich selbst gut vorgesorgt hat...
    und man dann am Ende dumm da steht... Aber mit 31 Jahren hast Du noch einiges vor Dir...


    Hexenmama :rainbow:

  • Hi,


    meine EX wollte auch zu Hause bleiben, aber zum Glück ist sie doch weiter arbeiten gegangen.


    Dieses Huasfrauenmodell sollte verboten werden ... ich möchte sowieso wissen, wie frau das aushält :frag


    Die Scheidung rausziehen, wegen TU .... gaaaaanz toll ...naja, wie sagte EXelchen immer "ich will nur was mir zusteht" :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,
    Dieses Huasfrauenmodell sollte verboten werden ... ich möchte sowieso wissen, wie frau das aushält :frag


    1. :daumen
    2. wozu gibt es die privaten Sender - Fernsehen bildet....

  • Hi,
    für uns war das "Hausfrauenmodell" OK.


    Nachträglich muß ich sagen, ich wünschte, ich wäre früher wieder arbeiten gegangen...


    Mich stört halt, daß er jetzt gut abgesichert ist und ich dumm dastehe..., war viel zu naiv, da er eigentlich stockkonservativ ist...


    Hexenmama :rainbow:

  • Dieses Huasfrauenmodell sollte verboten werden ... ich möchte sowieso wissen, wie frau das aushält :frag


    Och, das halten Frauen zum Teil gut aus, meine Nachbarin lebt in Trennung, sie ist gelernte Bankkauffrau, die Tochter ist lange in der Schule, aber sie kann doch NICHT arbeiten, nein, die muss sich um ihre Tochter kümmern, sprich, ER muss zahlen. Hat aber eigentlich nix mit dem Beitrag der TS zu tun, sie schreibt selbst, der EX war immer konservativ und stand für die Rolle der Hausfrau/Mutter, da haben dann viele Frauen auch wieder andersrum die A...Karte am Ende, weil lange nix gearbeitet.


    Ich würde versuchen, alles dafür zu tun, mich von der Abhängigkeit zu lösen und einen "guten" Job zu finden. Ich war und bin noch nie von einem Mann abhängig gewesen und möchte das auch nicht. Solange ich arbeiten kann, jedenfalls nicht. :schiel

  • Hallo Fische 67,


    bin dabei einen "guten Job" zu suchen. ist nach einer langen Auszeit aber nicht so einfach...


    Will auch direkt in VZ, da die "Kinder" auch schon älter sind... :rainbow:


    Hexenmama :rainbow:


  • Nachträglich muß ich sagen, ich wünschte, ich wäre früher wieder arbeiten gegangen...


    Mich stört halt, daß er jetzt gut abgesichert ist und ich dumm dastehe..., war viel zu naiv, da er eigentlich stockkonservativ ist...

    Genau so ist das bei uns auch gewesen: als ich 1983 geheiratet hab, war es noch viel mehr verbreitet, gar nicht oder nur geringfügig dazu zu verdienen....


    Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß, wäre ich in meinem Beruf tätig geblieben, statt drei Kinder zu erziehen, einen Haushalt zu führen und bei diversen Nebenjobs ein paar Mark für Urlaube dazu zu verdienen.


    Trotzdem, die Frage nach einer baldigen oder späteren Scheidung solltest du für dein eigenes Wohlbefinden entscheiden, denn irgendwie gehts weiter.
    Nur nie mehr so wie es mal war....