Achtet ihr bei der Partnerwahl auf das Alter/den Altersunterschied?

  • Also ich war, als ich 19 war, mit einem 13 jahre älteren mann zusammen und das fast 5 jahre.


    Das alter merkte man ihm nicht an, das problem war nur, das er in seinem leben schon einige schritte vorraus war - er hatte schon 2 kinder und war verheiratet , dadurch gingen dann die lebensplanungen soweit ausseiander das man auf keinen gemeinsamen nenner kam - was dann das ende der beziehung war. In dieser hinsicht war das schon ein kleines problem des alters.


    Jetzt habe ich einen freund der 7 jahre älter ist und das passt von allem deutlich besser zusammen

  • Wenn er dich interessiert, triff ihn.


    Profile, Mails, Briefe, Chats - alles nur illusion, bewusst oder unbewusst geschaffen um beim anderen Interesse zu wecken. Unterm Strich bleibt oft wenig davon übrig wenn man den Menschen dann kennen lernt.


    Du musst ihn in die Augen sehen um zu erkennen ob da auch mehr ist. Ihn sehen, berühren, riechen, erleben.


    Viel Spaß dabei :)


  • Wie wahr...

  • Hei,


    bei uns, meiner Frau und mir, waren es auch genau 13 Jahre Altersunterschied..und es hat wunderbar geklappt, wir hatten viele Gemeinsamkeiten und doch noch einiges an neuem für den Partner mitzubringen, ich denk es eher eine Sache der Persönlichkeit, ich mein, ich hat eigentlich immer Partnerinnen die jünger oder gleichaltrig waren, aber das ist Zufall, wenn es andersrum gewesen wäre, hätt mich das auch nicht gestört..wie gesagt, meine wunderbarste Beziehung war die Ehe mit einer 13 Jahre jüngeren Frau, bei uns hat das perfekt funktioniert, aber das lag an uns, nicht an unserem Alter.



    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Ich denke auch, es lässt sich nicht pauschalieren.


    Für mich persönlich käme ein extrem jüngerer Mann absolut nicht infrage - damit hätte ich einfach ein Problem, das ich wohl dauerhaft nicht gelöst bekäme. Da kenn ich mich zu gut.
    Umgekehrt war ich als 25Jährige mal mit einem knapp 20 Jahre älteren Mann zusammen, der absolut charmant-jugendlich war, aber auch Reife und Tiefe besass. Eine tolle Kombi ;)
    Heute würde ich mir einen nicht allzu größen Altersunterschied wünschen, aber letztlich kommt es doch auf was Anderes an. Was soll das ganze "Gekopfe" ?!? Mein Herz lässt sich eh nicht steuern.....

  • Ich denke auch, es lässt sich nicht pauschalieren.


    Für mich persönlich käme ein extrem jüngerer Mann absolut nicht infrage - damit hätte ich einfach ein Problem, das ich wohl dauerhaft nicht gelöst bekäme. Da kenn ich mich zu gut.
    Umgekehrt war ich als 25Jährige mal mit einem knapp 20 Jahre älteren Mann zusammen, der absolut charmant-jugendlich war, aber auch Reife und Tiefe besass. Eine tolle Kombi ;)
    Heute würde ich mir einen nicht allzu größen Altersunterschied wünschen, aber letztlich kommt es doch auf was Anderes an. Was soll das ganze "Gekopfe" ?!? Mein Herz lässt sich eh nicht steuern.....


    Heute würde ich mir einen nicht allzu größen Altersunterschied wünschen, aber letztlich kommt es doch auf was Anderes an. Was soll das ganze "Gekopfe" ?!? Mein Herz lässt sich eh nicht steuern.....

    das unterstreich ich mal mit dem ganz dicken Edding, in Rot und dreifach!!!!!


    (sorry, wollt eigentlich nur die Stelle markieren...tztz werd mal mehr üben müssen..?)

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • solange er älter ist aber noch kein tattergreis - ist doch alles in ordnung.


    ab einem gewissen alter werden die männer dann jünger als frau ist... das geht für mich gar nicht...

  • solange er älter ist aber noch kein tattergreis - ist doch alles in ordnung.


    ab einem gewissen alter werden die männer dann jünger als frau ist... das geht für mich gar nicht...



    Warum das nicht ? Anscheinend bin ich ja gerade in dem Alter ;) .... Und leider ist es anscheinend so , daß man mit Männer die dann noch älter sind da ziemliche probleme hat... Laut einer Freundin haben die Männer die etwa 10 Jahre älter sind als wir irgendwie alle das problem" das sie keinen mehr hochkriegen" ------ Ich habe das noch nicht erlebt - denke aber es kann schon belasten - denn mit 50 ist man eben kein asexuelles Wesen als frau..


    Und daher vielleicht die Vorliebe für jüngere Männer bei etlichen ?


    ich finde immer so etwa 10 Jahre nach oben und 10 nach unten ist immer ok...


    Einen Extrem jüngeren mann könnte ich mir zZt nicht vorstellen , weil der ev noch Kinderwunsch etc hätte - und das würde für mich halt nicth mehr in frage kommen... Aber später ? warum sollte der Mann da nicht 20 Jahre jünger sein als ich - wenns sonst passt ?


    Übrigens: meine Mutter und mein Vater trennten 15 Jahre die er älter war.... er hatte eine gescheiterte Ehe hinter sich und schon Kinder die erwachsen waren als er meine Mutter heiratete. Die beiden haben harmoniert bis zum Schluß - auch wenn es mal probleme gab...

  • Dann stelle ich mal Fragen in den Raum:


    Einige haben geschrieben: Ich war.... Das Alter merkte man ihm nicht an.


    Wie merkt man dann jemandem das Alter an?
    Woran wird das festgemacht?
    Wer definiert das?


    Wenn man sagen kann das man einem das Alter nicht anmerkt dann kann man auch sagen warum.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • solange er älter ist aber noch kein tattergreis - ist doch alles in ordnung.



    Ab wann ist Mann Tattergreis?
    Ab wann Frau eine verrunzelte Pflanze?

  • Für ne 18 Jährige ist ein Mann mit 50 ev schon ein Tattergreis.... Für ne 60 Jährige kann der sehr attraktiv sein....


    Liegt alles immer im Auge des Betrachters,,,, Und viel liegt laut der Attraktivitätsforschung auch am Vergleichsniveau für Alternativen.....Und damit auch immer daran wie man selber von anderen gesehen wird...


    Es gibt ja auch 20 jährige oder 20 Järhige die schon den Anschein erwecken mindestens 40 zu sein von ihrem ganzen Habitus etc..


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hihi...ein 41-Jähriger wäre für mich ein Jungspund *g*
    Ich bin 44 Jahre, und ich würd sagen, mein Altersrahmen wäre so zwischen 39 und 54.
    Ein 13 Jahre älterer Mann wäre dann 57...das ist schon fast 60.
    Nönönönönö.


    Auf der anderen Seite kommt es tatsächlich auf den Typ Mann an.
    Manche sind ja echt noch total fit und sehen gepflegt und gut aus.


    Hm.
    Ich denke aber auch, Ausnahmen gibt es da auf jeden Fall.


    Und die Lebenserfahrung sollte man nicht außer acht lassen. Das ist ein absoluter Pluspunkt für den Mann.

  • Die Mütter meiner Kinder sind 10 1/2 bzw. 11 Jahre jünger als ich. Was bestimmt geplant aussieht, aber Zufall ist.
    Mit der einen pflege ich ein super Ex-Verhältnis und mit der anderen werde ich hoffentlich uralt (alt bin ich ja schon :D ).


    Die schönste Partnerschaft die ich kenne ist die meiner Tante und meines Onkels.
    Sie sind seit 45 Jahren glücklich verheiratet. Ihr Altersunterschied beträgt 13 Jahre.


    nach meiner Erfahrung „starten“ Männer mit 18 mit ganz hohem Testosteron-Spiegel. Sie sind wild und leidenschaftlich und stürmisch und heiß. Manchmal hektisch, launisch und sprunghaft. Und oft total irre. Mit zunehmendem Alter fällt der Testosteron-Pegel und sie werden immer sanfter, ruhiger, geduldiger, kuschliger. :knuddel


    Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Testosteron-Pegel von Männern im zunehmenden Alter... ? :wow:hae:

  • Ich danke euch für die vielen Meinungen und Antworten.
    Es war sehr interessant für mich zu lesen.


    Ich bin nun wirklich verdammt neugierig auf seinen Charakter. Wenn er charakterlich so ist, wie ich mir das vorstelle... Ja, dann Holla die Waldfee! :lach


    Aber wisst ihr, wo meine Ängste sind? Warum schreibt er ein jüngeres Ding wie mich an? Er sagte in der ersten Mail selbst "Du denkst wahrscheinlich, was will dieser alte Mann von mir? Aber ich bleibe gerne bei einem schönen Schaufenster stehen!"
    Und als wir dann so geschrieben haben, wurde es immer netter und von dem Themen auch ernster und irgendwann meinte er: "Wann hast du denn mal Zeit mit mir ein Eis essen zu gehen?"


    Ich hab Angst, dass wir uns, aufgrund des Altersunterschiedes, aneinander vorbei reden. Aber er scheint gar nicht so alt zu sein, wie er wirklich ist. Vom Aussehen nicht und vom Inneren kann ich es ja nur durch das Schreiben vermuten.
    Fakt ist, es ist ein netter Kontakt, er scheint Interesse zu haben..


    Aber wozu? Weil er kein Bock auf seine Frau und Kinder hat? Angeblich sei er Single und kinderlos, aber man weiß ja nie so genau... Reden kann man ja viel.


    Leider war er noch nicht online und ich warte regelrecht schon drauf. Demnach suche ich mir Abwechslung und suche mir Arbeit, um nicht ständig auf diese eine Mail warten zu müssen.


    Aber im Grunde genommen, so nach Euren Antworten zu urteilen, ist ein solcher Altersunterschied gar nicht selten.


    An die Männer, die eine weitaus jüngere Frau haben: Was hat euch gereizt? Was sind die Intentionen eines Mannes?
    Und vorallem, wie hat das Umfeld auf die jüngere Frau reagiert?
    Kann mir vorstellen, dass es da auch einiges an Aufruhr gibt, oder?

  • An die Männer, die eine weitaus jüngere Frau haben: Was hat euch gereizt? Was sind die Intentionen eines Mannes?
    Und vorallem, wie hat das Umfeld auf die jüngere Frau reagiert?


    Meine Ex war 12 Jahre jünger. Ich hab sie auf einen kleinen AE-Forum-Treffen kennen gelernt. Das sie so jung war hat mich erst eher zurückgehalten. Aber sie hat mich damals schnell verzaubert.


    Also war es bei mir kein spezieller Reiz das sie jünger war. Es ging auch nicht um Sex.


    Mein Umfeld hatte kein Problem mit ihrem Alter aber mit ihrem Verhalten. Aber es gab durchaus Freunde, die das auf ihr Alter geschoben haben.


    Edit sagt: Noch eine Anmerkung... du steigerst dich da irgendwie schon rein. Lerne ihn erstmal kenne. Persöhnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • Aufruhr weniger. Wie gesagt kommt es darauf an was er will.


    Mal eben ein junges Fohlen das er reiten kann oder eine gleichwertige Partnerin.
    Klar reizt es eine jüngere Frau zu haben.
    Kann mich da nicht ausschließen und ich bin 42.

  • Aufruhr weniger. Wie gesagt kommt es darauf an was er will.


    Mal eben ein junges Fohlen das er reiten kann oder eine gleichwertige Partnerin.



    :ohnmacht:
    Machst Du so etwas am Alter fest?

  • "Du denkst wahrscheinlich, was will dieser alte Mann von mir? Aber ich bleibe gerne bei einem schönen Schaufenster stehen!"



    Hm... ich weiß nicht... Dieser Spruch ist entweder nur komplett "gewollt", oder ich würde sagen, Du solltest ganz vorsichtig sein... Ist gerade so mein Gefühl...

  • Ich denke nicht, dass er das am Alter fest macht.
    Aber ich denke, dass es da bei einem älteren Mann doch eine große oder oft eine Intention ist, eine jüngere Frau zu haben ("zu haben" das klingt vielleicht doof!).
    Ich denke mir auch, dass ein jüngerer Mann verdammt stolz darauf ist, was für ein toller Hengst zu sein, wenn er selbst eine verdammt gute Wirkung auf eine ältere Frau hat.


    Oder?

  • Ich kann nur sagen: Schau mit offenen Augen und lass Dir nicht Dein Herz brechen.
    Und gib nichts auf Profiltexte und Aussagen.


    Im Netz wird so viel gelogen.


    Such mal nach dem Buch:


    Augen auf beim Männerkauf.




    :ohnmacht:
    Machst Du so etwas am Alter fest?



    Nein aber an Recherche beim Onlinedaten.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()