Angst vor neuer Stelle

  • hallo ihr lieben,
    eigentlich bin ich ja ganz glücklich, weil ich in zwei wochen einen neuen arbeitsplatz antrete. seid der geburt meines sohnes habe ich quasi scheinselbststänig gearbeitet, so dass ich ziemlich flexibel war mit arbeitszeiten und arbeitstagen. wenn es mal da aufgrund von krankheit nicht klappt, dann hab ich halt in der nächsten woche mehr gearbeitet... die neue stelle ist gar nicht flexibel (aber dafür ganz spannend und motiviert mich total).
    meine angst ist, dass ich mein team enttäusche, wenn ich wegen meines kindes mal fehlen muss. der job an sich wird stressig aufgrund von zeitdruck - arbeit die bis dann und dann gemacht werden muss (veranstaltungsmanagement). und ich bin nun mal alleinerziehend (weiss nicht, ob der neue arbeitgeber das weiss), wenn mein kind krank ist, dann muss ich halt auch daheim bleiben (ich habe keine familie in meinem wohnort). und wie manch einer von euch weiss, kann dies auch mal öfter passieren, wenn man pech hat.


    mach ich mir unnötig einen kopf? wie ist es so bei euch anderen mamas und papas mit dem job in dieser hinsicht?


    danke im voraus für eure erfahrungen / antworten.

  • Wieso sollte dein AG nichts darüber wissen :hae:? Wirst du an Kunden "verliehen" oder wie muss man das verstehen? Es kommt eben immer auf das "soziale Netz" an. Wenn Großeltern, Freunde mal einspringen können, oder du im Notfall auch was von zuhause erledigen kannst - liegt es immer noch am AG wie leidensfähig er da ist. Ich bin im ÖD :pfeif, unser Personalheini hat selbst ein Patchworkfamilie mit 3 Jungs, von 1 Jahr bis 17. Sohn krank, Sohn in Prügelei verwickelt, Sohn muss zu den Ferienspiele, ich komme halbe Stunde später. Jojo, mach du mal.
    Der kann vieles ab. Hab ich noch nie sauer gesehen :-). Gottseidank :schwitz

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mhm, ich denke solche Sorgen und Gedanken sind vor Antritt einer neuen Stelle vollkommen normal! Wirklich. Du musst es langsam angehen. Immer einen Schritt nach dem anderen. Im Moment ist das Kind nicht krank, also der Reihe nach. Wenn es krank wird und Du dort schon arbeitest, musst Du schauen wie es wird.


    Grundsätzlich bin ich in den Bewerbungen immer ehrlich und schreibe bei Fam.Stand geschieden rein und meine Tochter erwähne ich auch. Damit ist mein Arbeitgeber in spe auf jeden Fall informiert. Allerdings habe ich auch den Vorteil, das ich meine Eltern und gute Freunde um mich herum habe, die bei der Betreuung meiner Tochter auch mal einspringen...auch wenn sie krank ist. Ich muss ganz selten diese "Betreuungstage" nehmen. Und kann auch mit meinem Gleitzeitkonto gut ausgleichen. Außerdem sind Tochter und ich, lustigerweise, oftmals zeitgleich krank...wenn ich dann eh selbst krank geschrieben bin und sie hier auch flach liegt, na ja, dann stelt sich die Frage ja nicht mehr...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • da ist was falsch rübergekommen:
    ich habe meinem neuen AG nicht vorenthalten, dass ich ein kind habe. arbeitszeiten wurden je nach kita öffnungszeiten auch vereinbart, etc. ich weiss nur nicht mehr , ob ich deutlich gesagt habe, dass ich ganz alleine bin, d.h. KV und familie sind nicht vor ort.
    aber es stimmt ich 76, alles nach dem anderen....

  • Also, ich denke nicht dass, das ein Problem ist.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Chefs sehr verständnisvoll damit umgehen,
    Bin ich jetzt vielleicht ein einzelfall, aber ja:D
    Die meisten Vorgesetzten haben ja auch Familie ;)

  • Hallo,


    mach dir keine Sorgen. Wird schon. Wenn es sie interessiert hätte hätten sie dich klar gefragt ob du alleinerziehend bist und ob für die Betreuung gesorgt ist.


    Du musst dich nur gut organisieren. Mein Zwerg wird nach der Kita noch von einer Tagesmutter abgeholt. Wenn Not am Mann ist springen Freunde, die eine Oma oder auch andere Kindergartenmütter ein. Die anderen Mütter habe ich relativ schnell dazu erzogen meinen Sohn nach vorheriger Ankündigung mit abzuholen wenn sie möchten, dass mein Zwerg zum spielen kommt und ich hole meinen Sohn dann Abends dort ab. Auch eine nicht zu verachtende Entlastung.


    Wird schon werden! Spann zur Not Nachbarn und Freunde mit ein. Es werden sich sicher genug Leute finden, die einspringen wenn Nota am Mann ist. Man muss sich nur trauen um Hilfe zu bitten.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • wenn ihm bekannt ist, dass Du ein Kind hast (KiGaÖffnungszeiten) dann ist ihm auch klar, dass da mal was schief gehen kann....
    völlig egal, ob Du AE bist, oder nicht-
    no Panik-


    ich habe vor 11 Jahren auch die Krise geschoben, und- was soll ich sagen? trotz zwei Kindern (damals 3 und 5) habe ich insgesamt nur 4 Tage wegen
    krankem Kind gefehlt.... Glück gehabt-
    aber, ich kenn auch Kollegen, da ist das anders, und die haben (wenn sie ansonsten zuverlässig sind, und gut arbeiten) never ever Probs damit bekommen.


    Alledings gibt es auch (vereinzelte) AE, oder auch nicht AE, deren Kinder irgendwie über Jahre "passend" krank werden, jährlich exakt die zustehenden Tage
    krank werden, und wegen der seltsamsten Gründe krank sind...
    das sind die, die den Ruf aller ruinieren :amok::ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)