Vollmacht für den Urlaub bei GSR

  • Guten Morgen,


    ich habe eine kurze Frage. In zwei Wochen möchte ich mit meinen Kindern in den Urlaub nach Griechenland.
    Meine Große hat den Nachnamen ihres Vaters , wir haben GSR.
    Macht es Sinn , wenn ich mir von ihm eine Vollmacht für den Urlaub geben lasse, und wenn ja, was sollte darin stehen?
    Das Auswärtige Amt sagt:
    "formlose Einverständniserklärung des anderen sorgeberechtigten Elternteils"
    Darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.
    Vielen Dank für Antworten
    LG minimotte

  • Also ich habe noch nie eine Einverständniserklräung oder Vollmacht bei meinem Exmann eingeholt, wenn ich mit der Kleinen ins Ausland geflogen bin. Wofür soll das gut sein?

  • Grundsätzlich natürlich nicht wirklich zu irgendwas, aber das ist die Empfehlung vom Amt und da die Große einen anderen Namen hat als ich....
    ich möchte nicht am Flughafen stehen und nicht in Urlaub fahren...

  • Meine Tochter (6J) besitzt schon einen Reisepass den ich bei Flugreisen dabei habe. Bisher hat das immer gereicht.
    Allerdings hat am Flugplatz auch schon mal jemand (ganz informell) gefragt ob die Mutter denn mit der Flugreise einverstanden ist.
    Ich hab das bejaht und schon war es okay. :pfeif


    Da die KM aber überhaupt nicht kooperativ ist und sicher keine Vollmacht unterschreiben wird werde ich es auch in Zukunft so halten.
    Ohne Haftbefehl oder Vermisstenanzeige sollte man als freier Bürger eigentlich nicht aufgehalten werden. :strahlen

  • Ich würde mal tippen wenn Du am Zoll eine solch überflüssige Bescheinigung vorlegst, dann könnest Du ein Problem bekommen.
    Jeder Zöllner wird da garantiert misstrauisch.


    Solange Du für jedes Kind ein Ausweisdokument hast, interessiert es niemanden wer warum welchen Nachnamen hat.
    Ich bin mit meinem Sohn und seit 2 Jahren auch mit den Söhnen meiner Lebensgefährtin noch nie nach irgendwelchen Vollmachten gefragt worden.

  • Ich bin mit meinem Sohn und seit 2 Jahren auch mit den Söhnen meiner Lebensgefährtin noch nie nach irgendwelchen Vollmachten gefragt worden.


    Manchmal hab ich auch den Eindruck das Zöllner auch ein bisschen Angst vor Sorgerechtsfragen haben - schließlich gibt es da so viele Variationsmöglichkeiten - und so wenig wirklich brauchbare Dokumente. ;)
    Da machen sie schon eher einen Bogen drum wenn es möglich ist. :D


    Schöne Ferien :strahlen:strahlen

  • Hallo,


    "Normalerweise" ist Reisen nach Griechenland kein Problem, da es zum Schengengebiet gehört. Da Touristen Geld ins Land bringen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die ihre Einreisekriterien zeitnah unnötig strenger gestalten als in der Vergangenheit.
    Um den Urlaub unbeschwert starten zu können, würde ICH mir trotzdem eine kurze formlose Bestätigung vom Ex unterschreiben lassen. Textlaut: >>Hiermit bestätige ich, ....., Personalausweisnummer........, als gesamtsorgeberechtigter Elternteil für Kind ........, dass ich über die Urlaubsreise des Kindes zusammen mit dem zweiten Elternteil, ........., Personalausweisnr........... nach ....... im Zeitraum von ......bis...... informiert wurde und mein Einverständnis dazu gebe. Datum, Unterschrift<<
    Erfahrungsgemäß fragt nämlich nicht erst der Zoll nach solchen Zetteln, sondern ein/e Mitarbeiter/in am Check-in. Sollte dort dann der Verdacht entstehen, dass irgendeine Unregelmäßigkeit vorliegt, beginnt ein Spießrutenlauf, wilde Telefonate mit Vorgesetzten, der Bundespolizei oder dem Konsulat und schlimmstenfalls die Beförderungsverweigerung (denn immerhin möchte die griechischer Botschaft.

    Zitat

    Für den Fall, dass Minderjährige allein oder in Begleitung von Personen, die nicht die Eltern sind, nach Griechenland reisen, oder falls nur mit einem sorgeberechtigten Elternteil gereist wird und der nicht mitreisende sorgeberechtigte Elternteil Grieche/in ist, ist eine formlose schriftliche - möglichst in englischer oder griechischer Sprache abgefasste - Einverständnis­erklärung der Eltern mitzuführen. Es ist zu empfeh­len, diese Erlaubnis durch ein griechisches Konsulat beglaubigen zu lassen. Quelle: http://www.griechische-botscha…hes/einreisebestimmungen/

    Was ja heißen würde, dass du entweder die Einverständniserklärung dabei hast oder den Nachweis, dass der andere sorgeberechtigte Elternteil kein Grieche ist.....


    Die Airlines müssten im schlimmsten Fall (Einreiseverweigerung bei Ankunft und sofortige Rückreise) für die entstehenden Kosten aufkommen und handeln im Zweifelsfalle dementsprechend rigoros.


    Mit dem Zettel in der Tasche bist du dann auf jedem Fall auf der sicheren Seite.... und ungefragt vorzeigen musst du ihn ja nicht :-) WENN dann aber danach gefragt wird, kannst du ganz entspannt weiteratmen!


    Lg Celestine1972 (die fast ein Jahrzehnt auf dem Flughafen gearbeitet hat und leider schon viele kurzfristig geplatzte Urlaubsbeginne miterleben musste)

  • Ich fahre seit dem wir getrennt sind, jedes Jahr mit unserer gem. Tochter in den Urlaub und habe meinen Ex noch nie um irgendwelche Vollmachten gebeten bzw. sie gebraucht.
    Wir haben auch gem. Sorgerecht.
    Ich nehme immer den Reisepass für Tochter mit, für den Notfall das ich sie ausweisen mus.
    Wir tragen den gleichen Nachnamen, den Fam-Namen meines Ex-Mannes, denke aber nicht, dass das was ausmacht.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich war grade in Griechenland im Urlaub. Da hat weder beim Hinflug noch beim Rückflug jemand nach so einem Schreiben gefragt.


    Beim Hinflug hätte ich nicht mal seinen Ausweis gebraucht, da kamen wir überall so durch. Bei Rückflug war sein Ausweis gefragt, mehr nicht.



    Wünsch dir einen schönen Urlaub :wink

  • Es ist absolut dringend zu empfehlen, sich an die Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes zu halten.
    Eine Flugreise ohne Ausweiskontrolle, wie hier beschrieben, halte ich für ausgesprochen ungewöhnlich. Zumal man beim Check-in und dann bei der Sicherheitskontrolle überprüft wird ...


    Trotz "Schengen" gibt es in den EU-Ländern unterschiedliche Bedingungen bezüglich des Sorgerechts. Wird das Einverständnis des anderen Elternteils infrage gestellt, ist es gut, einen Zettel aus der Tasche ziehen zu können. Und gut ist.
    Verweigert der andere Elternteil die Zustimmung zur Urlaubsreise, muss man in den sauren Apfel beißen und die Unterschrift via Gericht ersetzen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.