Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht

  • Hallo,


    habe meinen Mann in seinem Kurort per Anwalt mitteilen lassen das ich mich trenne und die Scheidung beantragen werde (muss ja alles offiziell sein). Nun überlege ich ob es Möglichkeiten gibt das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht alleine zu bekommen auch wenn man verheiratet war.


    Unter welchen Voraussetzungen ist dies möglich?


    Ich habe meine Gründe warum ich meinem Mann das absprechen möchte, will die aber hier im Netz nicht ausbreiten.


    Kennt jemand sich mit diesem Thema aus?


    Gruß Hep

  • Allgemein würde ich sagen, hast du schlechte Chancen auf das alleinige Sorgerecht. Da müssen schon wichtige Gründe vorliegen, die gegen ein gemeinsames weiteres Sorgerecht sprechen.
    Du kannst versuchen, dass alleinige ABR zu bekommen, brauchst aber auch gute Gründe dafür.


    Ohne Hintergrundinfos ist eine vernünftige Aussage zu deiner Situation nicht möglich.


    Darum empfehle ich dir, dich an einen Anwalt zu wenden (musst du ja im Zuge der Scheidung eh). Der kann dir alles erklären und regeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)