Spesen / Unterhalt

  • Wer weiß wie im Einzelfall Spesen beim Unterhalt angerechnet werden?


    Laut meinem Mann sind diese Spesen NICHT anrechenbar, da sie eine Aufwandsentschädigung darstellen.


    Laut meinem RA könnte/kann man sie wenigstens zu 1/3 wohl anrechnen...


    Hat jmd Erfahrung damit?


    Hexenmama :rainbow:

  • Sind Spesen sowas wie Auslöse bei Montagearbeitern????


    Bei meinem Exmann wurde die Auslöse voll mit angerechnet!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • bei mir wurden sie auch voll angerechnet. ich arbeite als kraftfahrer und erhalte spesen sowie nachtzulagen, welche auch angerechnet wurden.


    gruß P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Mein Mann arbeitet als Außendienstmitarbeiter / Vertreter..., er erhält Tagesspesen, ist z.T. auswärts auf Tagungen, Schulungen, Seminaren, Messen.


    Hexenmama

  • Hexenmama


    Wenn die Spesen nach Steuerrecht bezahlt werden, dann ist in der Regel der volle Betrag anzurechnen.


    Mindern kann er den Betrag aber, wenn er seine tatsächlichen Ausgaben dagegen setzt.


    Ein Beispiel


    Übernachtungspesen in Deutschland liegen Pauschal bei 20 €


    Kassiert er die Übernachtungspauschale vom Arbeitgeber, schläft aber bei Verwandten oder unter einer Brücke, dann kann er familienrechtlich nichts dagegen rechnen.


    Nimmt er sich ein Hotelzimmer und zahlt tatsächlich die 20 € für Übernachtung, dann kann er diese 20 € voll dagegen rechnen.


    lg


    Camper