mein Freund kämpft um seine Kinder

  • Hallo an alle!


    ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, denn ICH bin NICHT alleinerziehend.


    Aber ich brauche einen Rat von jmd. der allein erziehend ist..


    Folgendes Problem hab ich:


    mein Freund hat drei Kinder. Lebt seit ein paar Monaten von seine Frau getrennt. Seit zwei Monaten lebt er in seiner eigenen Wohnung. die kleinsten verstehen wohl noch nicht ganz was los ist, sie sind erst 2. Der ältere ist allerdings schon 4. Sie haben ihm erklärt, dass der Papa jetzt woanders wohnt, weil mama und papa sich immer streiten und sich nicht mehr so lieb haben.


    Das hat er auch verstanden und war sogar total neugierig auf die Wohnung von ihm und wollte sofort mit.
    Am Anfang ist mein Freund immer sofort nach der Arbeit zu seiner Frau gefahren und hat ihr geholfen die Kinder ins Bett zu bringen. Einen tag am we hat er im gemeinsamen Haus übernachtet und hat auf die Kinder aufgepasst, damit Sie zu ihrem neuen Freund fahren konnte.. am nächsten Tag kam sie meist gegen nachmittag wieder nach hause und er ist dann wieder gefahren..


    Irgendwann allerdings hat es nicht mehr geklappt..Sie hielt ihm vor, er will seine kinder nicht sehen und sucht es sich immer aus wie es ihm recht ist.. Ich kann bezeugen, dass es nicht so ist. Er liebt seine KInder über alles und leidet wenn er sie nicht sehen kann. Meiner Meinung nach benutzt sie die kinder als druckmittel..


    letzte woche wollte er mit seinen ältesten sohn ein paar tage auf einen bauernhof fahren. das hat sie verboten..wenn dann mit allen dreien und das wäre ihr nicht recht..dann wollten wir ihn mit nehmen zum schwimmen..das war ihr nicht recht weil ich dabei war..(kann ich wohl auch verstehen, der kleine weiß noch nichts von mir, aber wir hätten uns wohl kaum vor seinem kleinen abgeknutscht)


    nun ja aktuell darf er die kinder gar nicht mehr sehen, sie will jetzt dass es gerichtlich geregelt ist, dass er sie alle zwei wochen und einen tag in der woche haben kann. das geht aber leider nicht, weil er eine wohnung hat, die 30qm groß ist. Da kann er unmöglich drei Kinder über das ganze we da haben.


    ihm geht es total schlecht, und wendet sich komplett ab. Was kann ich tun um ihn zu helfen, wie kann ich ihn unterstützen?? fühle mich so hilflos..
    aber er lässt mich nicht mehr an sich ran und will nur noch alleine sein.


    hat jmd einen Rat für mich??


    Schonmal vielen lieben dank an alle!!


    Steffi

  • Ich kann dir nur eins raten:


    Er muss sich einen Anwalt nehmen und sofort auf einer vorläufigen Umgangsregelung bestehen.
    Außerdem würde ich auf's JA gehen und denen die Lage sachlich und ohne böse Worte gegenüber der Ex schildern.
    Es muss rüberkommen, dass ER die Kinder und die Kinder ihn sehen wollen.


    Je jünger die Kinder sind, um so schneller muss er handeln.


    Im übrigen ist schon einigen "Müttern" der Ehegattenunterhalt gestrichen worden, weil sie den Umgang boykottiert haben. Vielleicht sollte das die Ex mal wissen... ;)


    Wenn er aufgibt, kann das vor Gericht letzten Endes als mangelndes Interesse ausgelegt werden und das wird gegen ihn verwendet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • danke für deine schnelle Antwort..


    Sie hat ihm gestern gesagt, dass er die Kinder erst wieder sehen darf, wenn er beim JA war..Sie will ja eine regelung..
    also will sie ja das, was du beschrieben hast..



    aber das macht ihn total fertig.. ich glaube er hat angst davor.. wie kann ich ihm helfen?? ihn aus seinen loch holen??

  • Das tut mir leid, ich finde sowas schrecklich, wenn Kinder als Druckmittel benutzt werden, weil ein Elternteil mit der Trennung noch nicht fertig ist.


    Ich bin selber ein Scheidungskind und meine Eltern (bzw. meine Mutter) hat das gleiche gemacht und für die Kinder ist das absolut schrecklich. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich habe mir selber versprochen, dass falls ich mal in so eiiner Situation bin, mache ich das anders.


    Jetz bin ich alleinerziehend und bei uns läuft es anders ab. Es hilft und es nützt nichts, sie noch wütender zu machen, sondern soll man versuchen mit ihr vernünftig zu reden. Ich weiß dass das einfacher gesagt ist als getan.


    Mein Ex hatte am Anfang auch eine kleine Wohnung und konnte die Kinder nicht übers WE mitnehmen. Er hat sie zu seinen Eltern gebracht, weil sie Platz dafür hatten. Er sollte dann diese WE mit den Kindern verbringen.


    Leider ist er lieber ausgegangen und meine Ex-Schwiegereltern hatten die Arbeit.


    Ich würde vielleicht vorschlagen, dass er eine größere Wohnung nimmt. Ich weiß finanziell ist es schwierig, aber wenn ihr zusammenzieht (irgendwann) klappt es vielleicht, für die Kids ein Zimmer zu haben.


    Ich denke sie ist über die Trennung noch nicht weg, deshalb stört sie deine Anwesenheit. Obwohl ich finde, dass die Kinder dich auch kennenlernen sollten, schließlich bist du seine Freundin.


    Mein Ex hat auch eine Freundin und mir ist SEHR WICHTIG, dass die Kinder sie kennen und mögen.

  • ich denke zusammen ziehen ist schwierig, im moment möchte er mehr abstand von mir haben. Das wäre genau das, was er nicht will.


    eine größere wohnung ist schlecht drin, weil er halt gerade mal diesen mindestbehalt von 900€ hat. Und dann noch ein Auto. Aber er guckt immer nach Wohnungsanzeigen.. ich denke, das wäre eine gute lösung..mit zu seinen eltern nehmen geht auch nicht, weil er zu denen keinen kontakt hat.


    alles ein bisschen schwierig. ich muss um 20 uhr hin, dann wollen wir reden, wie es weiter geht. und deswegen wollte ich mir ein paar tips holen, wie ich ihm beistehen kann, und wie ich ihn am besten kraft geben kann..was sagt man dann zu einem mann, der in dieser situation ist??



    konntest du die neue freundin sofort akzeptieren?? ich glaube seine frau hasst mich und wird es niemals akzeptieren..obwohl sie auch schon einen neuen Freund hat..

    Einmal editiert, zuletzt von *steffi* ()

  • Steffi,


    seine Frau muss dich nicht akzeptieren. Genausowenigf muss er den neuen Mann der Frau gut finden.
    Für den Umgang ist das vollkommen unrelevant.


    Er soll zum JA gehen und seine Vorstellung von Umgang dort vortragen. Es muss regelmäßig sein und sollte auch Alltag (Wochentage) beinhalten, nicht nur sonntags und feiertags.


    Wenn er eine sachliche gute Lösung bringt, hat er schon gewonnen.
    Sollte es wider erwartens schlecht laufen, kann er immernoch einen Anwalt einschalten. Dann muss er aber schnell handeln, weil die Kinder und er sich mehr und mehr entfremden, je länger das Gekasper dauert. Eben weil die Kids noch so klein sind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Steffi.


    Ich bin selber seit jetzt fast 3 Monaten da, wo Dein Freund ist --> ganz, ganz tief unten im Loch. Ich habe die Kinder seitdem zwar jedes Wochenende von Freitag bis Sonntagabend (da sie ihre Freiheit haben und das Leben geniessen will), aber in der Woche sehe ich sie nicht. Da ich meine beiden über alles Liebe, verkrafte ich die Trennung die Woche über nur sehr schwer, da fliessen jede Menge Tränen! Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie es Deinem Freund geht. Ich bekomme von sehr vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis Zuspruch, aber wirklich helfen kann mir das nicht. Helfen könnte mir momentan nur eins:
    Ich habe ihr vorgeschlagen, das die Kinder ganz zu mir kommen, damit sie ihr Leben uneingeschränkt Leben kann. Die Antwort steht noch offen, sie hat auf jeden Fall erstmal nicht sofort nein gesagt...
    Du kannst nur versuchen, für ihn da zu sein. Der Rest muss von ihm kommen, aber das ist verdammt schwer, das kannst Du mir glauben.
    Man braucht einfach nach dem ganzen Negativen etwas Positives, das einem hilft, aber das kann man leider nicht kaufen.


    Gruß
    alone

    [schild]Sokrates[/schild]"Ich weiß, daß ich nichts weiß"