Versicherungen

  • Hallo, ich wußte jetzt nicht wohin damit, also landet mein Beitrag jetzt mal hier:
    Welche Versicherungen habt ihr denn so? Ich bin gerade ein bißchen überfordert was ich neu abschließen muß und was ich kündigen kann. Ein Bekannter von meinem angehenden Ex-Mann ist unser Versicherungsmakler und so sind wir reichlich versichert - ich werde mir aber einiges nicht mehr leisten können. Also, was MUSS e.E. unbedingt sein, was kann muß aber nicht und was ist unnötig?
    Danke schön!

    wenn der zug abgefahren ist hat seine reise erst begonnen

  • Haftpflicht (auch für den Hund) und Hausrat (hab ich echt schon 4x gebraucht) sind für mich absolut oberwichtig!


    Dann habe ich noch: Berufsunfähigkeit (da überlege ich noch ob die sein muss),
    eine kleine Lebensversicherung (reicht grad mal um mich unter die Erde zu bringen ohne Schulden machen zu müssen),
    Unfallversicherung für Sohni (für mich weiss ich gar nicht, muss nachgucken)
    Auslandskrankenversicherung


    Mieterschutzbund (ist ja irgentwie auch ne Versicherung)


    Ich glaub, das wars


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Für mich unverzichtbar:
    - Haftpflicht
    - Hausrat


    Mehr hab ich zur Zeit nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Private Haftpflicht hatte ich immer, seit 2 Jahren noch Hausrat. Wenn ich wieder mehr Arbeite, kommt noch eine Sterbegeldversicherung dazu.

  • Was sehr wichtig ist: Haftpflichtversicherung!


    Was ich habe:
    Rieser-Rente
    Lebensversicherung


    Was noch läuft aber nicht mehr brauche:
    Priv. Krankenversicherung
    Unfallversicherung für mich
    Hausrat


    Berufsunfähigkeit kann man aufgrund meiner Behinderung nicht abschließen. Und wenn wären die Beiträge sehr hoch :wow

  • Beim ADAC kann man auch Auslandskrankenschutz abschließen.


    Falls etwas passierte, klappte es bislang auch gut mit dem Erstatten (besser als bei der Krankenkasse).


    Die Riesterrente ist auch geschützt. Beim Unterhalt wird sie auch berücksichtigt bzw. gegengerechnet (aufpassen bei den Berechnungen, daß sie nicht nur bei ihm angerechnet werden: das bereinigte netto sinkt dann)


    Hexenmama :rainbow:

  • Haftpflicht
    Hausrat
    private fürs KH für mich und meine tochter (einfach weil ich schon seit ich 8 J. alt versichert bin,zu guten konditionen , zu denen ich so nicht mehr komme wenn ich kündige)
    riester Rente
    berufsunfähigkeit, die macht aber mein papa für mich weiter


    hätte ich ein auto würde ich wohl ADAC noch mitnehmen,steht aber nicht zur debatte