Drohungen nach Trennung

  • Hallo,


    ich benötige dringend euren Rat, ich hoffe meine Geschichte wird nicht zu wirr und lang....
    Also, mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt. Als er 8 Monate alt war habe ich mich das erste Mal von seinem Vater getrennt, nach ca. einem halben Jahr haben wir´s dann nochmnal versucht aber auch der zweite Versuch ist gescheitert. Jetzt sind wir wieder seit ca. 3 Monaten getrennt. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, daß wir eigentlich nie richtig zusammen gelebt haben (seine Arbeit und sein eigentlicher Wohnsitz liegt ca. 70 km von uns entfernt und ihm war´s unter der Woche schon immer zu anstrengend zu pendeln - ohne Worte :kopf)
    Der Kleine hat praktisch immer seinen vater nur am WE und vielleicht 1- max. 2x unter der Woche gesehen.
    Jetzt kommt erst das eigentliche Problem :(: ich habe mich neu verliebt und mein Ex rastet total aus !!!!! Er droht meinem neuen Freund (er macht ihn "platt"), er sagt er lässt mich ständig beschatten um rauszukriegen wer der Neue ist und er will den Kleinen am liebsten zu sich holen weil er nicht will dass er mit jemand anderem aufwächst (er will sich einen Anwalt nehmen und ihn mir wegnehmen). Ich habe alleiniges Sorgerecht, bin berufstätig, der Kleine geht in die Krippe, wir haben eine 3 Zimmer Wohnung - alles okay, ich habe nur Angst dass er anfängt zu lügen um mir meinen Kleinen zu nehmen ......
    Beim JA waren wir bereits nach der ersten Trennung und die Dame dort war total gegen mich und so beeindruckt von ihm weil er ja nicht einfach abhaut sondern sich um den Kleinen kümmern will und sich Zeit für´s Gespräch genommen hat, deswegen will ich dort auch nicht mehr hin :rotwerd
    Gibt es andere gute Beratungsstellen die mir helfen können ??? Jemand muß doch mit ihm reden und ihm sagen dass es so nicht geht !!! Ich will dass er sich um seinen Sohn kümmert, ich will keinen "Ersatzpapa", er kann ihn gerne regelmäßig haben wenn ich weiß er beeinflußt ihn nicht total, fragt ihn nicht aus und bringt ihn mir zur abgemachten Zeit wieder...... Er nimmt sich übrigens mit seinen Diskussionen auch nicht vor dem Kleinen zurück und der Kleine bekommt meiner Meinung nach alles mit :flenn
    Sorry dass es so lang wurde......

  • Vielleicht wäre eine Familien/Trennungsberatung angebracht? Sowas kann man meines Wissens nach bei Pro Familia oder auch der Caritas etc. machen.


    Auch Erziehungsberatung kann ein Stichpunkt sein, denn eine Erziehungsberatung tritt ja nicht nur ein, wenns Probleme mit dem Kind gibt, sondern berät auch Eltern, wie sie sich dem Kind gegenüber in bes. Situaitonen verhalten sollen.


    Wichtig ist, dass man die Ruhe bewahrt und immer bereit ist, sich auf Problemlösungen einzulassen. Ansonsten könnte es so aussehen, als ob man "gegen arbeitet".


    Bei uns hat nen Brief die Wende gebracht. Ich erklärte meinem Mann, dass er immer der Vater bleiben wird, egal was passiert und es mir auch wichtig ist, dass der regelmässige Kontakt zwischen ihm und unserem Sohn besteht.

  • Hallo,


    ähnlich war es bei mir auch. Mein Ex hat auch meinem neuen Freund gedroht, hat sogar meiner Tochter gesagt: Papa macht den weg, hat mich am Telefon bedroht, mich beschattet usw.


    Ich hab mich auch ans Jugendamt gewandt, allerdings hatte ich einen super netten Berater, der voll auf meiner Seite war. Gut, mein Ex hat mich auch noch geschlagen, das kommt ja erschwerend hinzu.


    Außerdem hab ich von Anfang an alles über meinen Anwalt laufen lassen, der hat ihm dann einen dicken Brief geschrieben, mit einstweiliger Verfügung gedroht.


    So nach und nach ist bei uns Ruhe eingekehrt und sein verletzter Stolz ist wohl kuriert. Mittlerweile würde ich fast sagen wir haben ein recht freundschaftliches Verhältnis, hätt ich niiiiiieeee gedacht.


    Vielleicht beruhigt sich das bei euch auch wieder. Ansonsten würde ich mich Sunny anschließen, versuch mal Pro Familia. Oder mal im Frauenhaus nachfragen, die haben mir auch gut geholfen.


    Wenn es zu schlimm wird: Polizei rufen!


    Drücke dir die Daumen, daß es bald besser wird!!

  • Hi,


    also, wie Du siehst, kennen viele solche Probleme. Ich kann mich dem nur anschliessen. Auch mein Sohn und ich wurden bedroht.


    Ich habe einen Versuch gestartet, das anzuzeigen. Doch bei der Polizei konnte man mir erstmal nicht helfen. Mein Ex muss uns eindeutig mit körperlicher Gewalt drohen und dann benötigte ich noch unabhängige Zeuge, die das bestätigen. Dass wird bei allen anderen nicht anders sein.
    Ich habe auch nochmal mit meinem Anwalt geredet, der mir das auch so bestätigt. Allerdings kann jeder der sich bedroht fühlt und auch Angst hat, immer eine Anzeige erstatten. Entweder bei der Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft. Ich hätte darauf bestehen müssen, dann würde bei der Überprüfung der Bedroher immer befragt werden und auch darauf hingewiesen werden, dass er falsches tut. Laut Aussagen der Polizei und meines Anwaltes reicht das oft, solche Typen in die Schranken zu weisen.


    Weil Ich trotzdem vor seiner Unberechenbarkeit Angst hatte, ist mein Freund los und hat ihn sich zur Brust genommen. Natürlich ganz in Ruhe. Er soll seine Drohungen unterlassen, ich lasse mich nicht erpressen und er muss dann mit Konsequenzen rechnen.


    Und, ich habe zur Zeit Ruhe.


    Ich habe Glück, dass mein Freund so zu uns steht und uns "beschützt", nach fast 8 Jahren Ersatzpapa (mein Ex ist seit über 7 Jahren nicht anwesend). Da hat ihm einer so richtig ans Bein gemiecht und er nimmt das persönlich.


    Also, wenn kein Reden mit ihm ist, nach allen Versuchen, drohe mit rechtlichen Konsequenzen. Wenn das nicht hilft zeigt ihn an. Lass dich davon nicht fertig machen. Ihr habt den Stress und der lacht sich eins ins Fäustchen. Ich wünsche Euch stahlharte Nerven und seit konsequent!!!!!!!!!


    LG Stellabetty

  • Hi,


    also, wie Du siehst, kennen viele solche Probleme. Ich kann mich dem nur anschliessen. Auch mein Sohn und ich wurden bedroht.


    Ich habe einen Versuch gestartet, das anzuzeigen. Doch bei der Polizei konnte man mir erstmal nicht helfen. Mein Ex muss uns eindeutig mit körperlicher Gewalt drohen und dann benötigte ich noch unabhängige Zeuge, die das bestätigen. Dass wird bei allen anderen nicht anders sein.
    Ich habe auch nochmal mit meinem Anwalt geredet, der mir das auch so bestätigt. Allerdings kann jeder der sich bedroht fühlt und auch Angst hat, immer eine Anzeige erstatten. Entweder bei der Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft. Ich hätte darauf bestehen müssen, dann würde bei der Überprüfung der Bedroher immer befragt werden und auch darauf hingewiesen werden, dass er falsches tut. Laut Aussagen der Polizei und meines Anwaltes reicht das oft, solche Typen in die Schranken zu weisen.


    Weil Ich trotzdem vor seiner Unberechenbarkeit Angst hatte, ist mein Freund los und hat ihn sich zur Brust genommen. Natürlich ganz in Ruhe. Er soll seine Drohungen unterlassen, ich lasse mich nicht erpressen und er muss dann mit Konsequenzen rechnen.


    Und, ich habe zur Zeit Ruhe.


    Ich habe Glück, dass mein Freund so zu uns steht und uns "beschützt", nach fast 8 Jahren Ersatzpapa (mein Ex ist seit über 7 Jahren nicht anwesend). Da hat ihm einer so richtig ans Bein gemiecht und er nimmt das persönlich.


    Also, wenn kein Reden mit ihm ist, nach allen Versuchen, drohe mit rechtlichen Konsequenzen. Wenn das nicht hilft zeigt ihn an. Lass dich davon nicht fertig machen. Ihr habt den Stress und der lacht sich eins ins Fäustchen. Ich wünsche Euch stahlharte Nerven und seit konsequent!!!!!!!!!


    LG Stellabetty