Umgang beginnt auf der Strasse?

  • Eigentlich sollte die Frage bei getrennten Eltern doch sein:"Und bekommt ihr den Erwachsenenkram geregelt, ohne dass das Kind es ausbaden muss?"

    :daumen



    Und hier das Ergebnis einer entsprechenden Umfrage:


    Ja, bekommen wir hin: 20%
    Nein, bekommen wir nicht hin, Schuld hat aber ganz allein das andere Elternteil: 80%.

  • Letztlich ist es nicht viel schwerer Umgang zu vereiteln oder die Beziehung zum Umgangselternteil zu untergraben, als den Umgang als UET nicht wahr zu nehmen.
    Hier liegen mitunter auch eine Menge Ängste drin....in den bewusten und unbewusten Machtspielchen....


    lg von overtherainbow :rainbow:


    Ich sehe hier keine Umgangsvereitelung, wenn der Vater nicht zur Wohnungstüre darf - und auch keine Untergrabung.
    Dagegen sehe ich es als Gefährdung meiner Sicherheit, wenn der KV diese Kontakte nutzt, Streit anzuzetteln, sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und übergriffig zu werden.
    Dies ist für mich in zweiter Linie zudem eine Gefährdung der psychischen Gesundheit unseres Kindes.


    Ich kann NICHT nachvollziehen und akzeptieren, dass bei jedem kleinsten Gegenstellen gegen den Umgangselternteil gleich nach "Umgangverweigerung" (wo ist die hier?) geschrien wird und das Verhalten des Umgangsberechtigten vollkommen unbedeutend ist.

  • Ich kann NICHT nachvollziehen und akzeptieren, dass bei jedem kleinsten Gegenstellen gegen den Umgangselternteil gleich nach "Umgangverweigerung" (wo ist die hier?) geschrien wird und das Verhalten des Umgangsberechtigten vollkommen unbedeutend ist.


    :hae: , nö kann ich auch nicht nachvollziehen. Steht da ja auch nirgendwo......



    lg von overtherainbow :rainbow:


    Edith sagt: Passage gelöscht, weil Fische nicht rad fahren können.

  • Ich sehe hier keine Umgangsvereitelung, wenn der Vater nicht zur Wohnungstüre darf - und auch keine Untergrabung.


    Dagegen sehe ich es als Gefährdung meiner Sicherheit,


    :muede Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Was kann der TE dafür dass DEIN Ex sich nicht benehmen kann?


  • :muede Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Was kann der TE dafür dass DEIN Ex sich nicht benehmen kann?


    Es bezog sich auf die Antwort von overrainbow - der dieses Thema gleich wieder in diesen Zusammenhang brachte. Wo es meiner Meinung nach nicht hingehört.
    Wir kennen nur die Version von Oskar. Es muss nicht so ausgeartet sein wie bei mir, aber offensichtlich gab es zuvor größere Verwürfnisse (die vielleicht nicht nur von der KM ausgingen). Fazit ist: Es ist Streit.
    Da finde ich einen deeskalierenden Schritt, wie das Abholen von der Haustüre, teilweise sinnvoll.
    Es in Verbindung mit dem Thema Umgangsverweigerung zu bringen, ist meiner Meinung nach überzogen.

  • Es in Verbindung mit dem Thema Umgangsverweigerung zu bringen, ist meiner Meinung nach überzogen.


    Und noch mal, weil wohl in meinem Ausdruck nicht ganz klar:


    Ich unterstelle hier niemandem Umgangsverweigerung!!! Wo denn das?


    Es geht nicht um die möglichen oder unmöglichen Extreme von gescheiterten Elternbeziehungen.


    Es geht um die Ängste, mit denen getrennt lebende Eltern umgehen müssen, die i.d.R. beim UET andere sind als beim BET :wand:wand:wand


    Du hast geschrieben, was das denn mit sich leisten können zu tun hat, oder?


    Solange ET sich darüber ´nen Kopf machen können oder müssen, wer sich was leisten kann, also unter Druck mit dem anderen umgehen, weil der BET zickt oder der UET nicht kommt, oder zahlt, oder what ever, sind da zwei im SInne des Kindes noch nicht angekommen.


    Die Übergabesituation erstmal hin zu nehmen, weil es deeskalierend ist usw. ist dem TE auch von mir geraten worden...


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Bei meiner Ex-Frau habe ich es von Anfang an immer so gehalten, dass sie meine Wohnung nicht betritt, sondern ich an der Tür die Kinder übergebe und wieder in Empfang nehme. Die Kinder kamen sehr gut damit klar, weil sie wußten dies ist die Wohnung von Papa da hat Mama nichts zu suchen. Und wenn ich sie abgeholt habe, das war Mama´s Wohnung da hatte Papa nichts zu suchen.


    Ich finde klare Linien besser als undeutliche Grenzen. Warum willst Du in die Wohnung Deiner Ex? Wegen der Kinder? Die freuen sich Papa zu sehen. Ich glaube nicht dass es ihnen wichtig ist, ob sie Papa hinter der Tür an der Tür oder vor der Tür sehen. Sich deswegen zu streiten finde ich überflüssig. Dies ist jedoch meine subjektive Meinung aufgrund meiner persönliichen Erfahrungen und kann nicht pauschalisiert werden.

  • Es geht um die Ängste, mit denen getrennt lebende Eltern umgehen müssen, die i.d.R. beim UET andere sind als beim BET :wand:wand:wand


    :


    Hab´s noch mal durchgelesen. Sorry, habe mich wohl von meiner eigenen Geschichte etwas mitreißen lassen und dann zu ungenau gelesen.
    Wenn es dir nur um die Ängste ging, dann ist es nachvollziehbar.