Definition Familie - langsam reichts!

  • Ich wollte mir heute im Schwimmbad ne Familien-Dauerkarte kaufen. Heißt es doch... "geht nicht, weil mindestens zwei Dauerkarten ausgestellt werden müssen für zwei im Haushalt lebende Erwachsene". Auf meinen Hinweis, dass es ja "Familienkarte" heißt und ich auch wenn ich alleinerziehend bin, trotzdem eine Familie mit meinem Sohn darstelle reagierten sie nur mit "tut uns leid... vor ein paar Jahren gab es auch dann die Dauerkate, nächstes Jahr evtl. wieder aber momentan nicht".


    Supi... :angry Jetzt müsste ich ne Dauerkarte für 49 EUR kaufen anstatt eine für 25 EUR. Selbst wenn mein Sohn 6 Jahre alt wird würd ich so eine Karte nicht bekommen, weil wir ja keine 2 Erwachsenen sind.


    Alternative wäre noch über den Kulturpass. Den bekommt man aber nur, wenn man Hartz IV bezieht...


    Ich werd wohl mal eine Email an den Oberbürgermeister schreiben, denn das find ich echt diskrimminierend!


    Es ist ja nicht nur im Schwimmbad so, auch bei anderen "Familienangeboten" wird man echt ausgegrenzt als "Ein-Eltern-Familie". Fängt beim Urlaub an "bei zwei Vollzahlern Kind frei" und geht auch über die Prospekte von Jugendherbergen wo dann drinn steht "für Alleinerziehende geeignet/für Familien geeignet"


    WIR SIND EINE FAMILIE!!!!!!!!

  • Ich würde mich auch beschweren. Wende dich am besten an die Gleichstellungsbeauftragte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das ist aber blöd. Wird Zeit das ein Umdenken stattfindet. Würde mich beschweren :nawarte:


    Momentan lese ich einen interessanten Buch: Familienstand: Alleinerziehend von Christina Bylow. Sehr interesant.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmarienchen ()

  • Stimmt, an die Gleichstellungsbeauftragte habe ich gar nicht gedacht. Danke. Werd ich machen.


    Zumal die ja noch den Zettel von vor ein paar Jahren hängen haben, wo sie eben unter Familie auch Alleinerziehende aufgeführt hatten und jetzt solls das nicht mehr geben? Sauerei... :kopf

  • Hmm nun ja verstehe ich das richtig das bei euch ne familenkarte genausoviel kostet wie eine enzel karte ?



    ich versteh irgendwie die preissstaffelung nicht.

  • Nein, eine Familienkarte kostet für die ersten drei Karten nur 25 EUR pro Karte und alle weiteren sind kostenlos. Quasi für Familien mit mehr Kindern.
    Eine Einzeldauerkarte kostet 49 EUR. So eine "soll" ich dann nehmen, weil ich ja "keine Familie im eigentlichen Sinne" bin. :angry

  • hmm naja also familenkarte 75€ einzelkarte 50


    bist du doch noch billiger als mit der familenkarte.


    bei uns sieht das so aus.



    Saisonkarte Erwachsene 80
    Saisonkarte Jugendliche 35
    Saisonkarte Familie 95


    also wenn ich für mich und tochter keine familienkarte kaufen könnte würde ich mich auch aufregen ...
    aber für mich nen karte für 40€ bekommen geht halt nicht finde ich auch verständlich.

  • Nein, für meinen Sohn brauche ich ja keine Familienkarte da er noch keine 6 Jahre alt ist. Das heißt mir würde ja eigentlich ne Familienkarte zustehen für 25,00 EUR weil ich bin ja kein Alleinstehender, nur weil mein Kind noch keine 6 Jahre alt ist.


    Wenn ich eine Einzelkarte kaufe müsste ich 49 EUR bezahlen, mit Familienkarte nur 25 EUR aber hier gilt man ja nur als Familie wenn man zu zweit ist!


    Und wie gesagt.. vor ein paar Jahren (das alte Schild hängt ja noch!!) galt die Regelung der Familienkarten auch für Alleinerziehende!

  • Ich finde es vor allem eine Frechheit, weil es in den meisten "richtigen" Familien zwei Einkommen gibt, während man als AE nur ein Einkommen hat. Warum darf man nicht in den Genuss der Emäßigung kommen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • naja ist ist evtl ne formulierung frage so wie ich das verstehe,


    steht da familen karte 75€
    einzelkarte 50€
    kinderkarte 30€


    gibt es kein problem. ?


    aber wenn da steht einzelkart 50 euro , für Familien die ersten drei 25 e danach umnsonnst siehst du da eine Diskriminierung.

  • So wie ich das jetzt verstehe geht es nur darum, dass bei einer Familienkarte 2 Erwachsene die Einrichtung nutzen können und bei einer Einzelkarte eben nur ein Erwachsener. Und das für fast das gleiche Geld. Das ist natürlich sehr ungerecht gehandhabt. Aber so ist es vielerorts.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • ich seh das nicht so , wenn ne familenkarte anstatt 75€
    120€ kosten würde hätte ihr kein problem . ?



    was kosten denn ne kinderkarte ab 6 bei euch kommst du dann über die 75€ ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Wenn das dem Einzelpreis entspricht (auf eine Person runtergerechnet), dann nicht. Nur: wo soll man denn den 2. Erwachsenen hernehmen? Und mit Kind möchte (und sollte) man ja schwimmen gehen. Andererseits wird ja beklagt, dass Kinder nicht mehr alle schwimmen können. Aber wenn man es sich nicht leisten kann ins Schwimmbad zu gehen, wie soll das dann gehen? Hat nicht jeder einen See vor der Tür. Ich müsste mit dem Auto zum nächsten See fahren, aber ich habe keins.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hmm ist es auch unfair das 2 erwachene und 2 kinder das gleiche zahlen wie 2 erwachsene und ein kind ,
    was ja dann pro person auch billiger wäre. ?

  • Das ist ja hier auch der Fall. Nur 3 Karten müssen bezahlt werden, die weiteren sind frei. Es geht hier doch darum, dass sie als AE keine Chance auf die Ermässigung hat, die jedem Erwchsenen in einer 2 Elternfamilie zusteht. Das ist das, was hier ungerecht ist. Sie hat ja nicht die Wahl. Ist ja nicht so, dass Papa nicht mit will. Sie ist allein. Und darf nicht auf eine Ermäßigung hoffen. Ist ne Grundsatzfrage.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Warum kannst Du nicht einfach sagen : mein Mann konnte heute nicht mitkommen - natürlich gibts den auch ! Und die Familienkarte kaufen?


    Oder muss man da den Trauschein vorweisen ? Und wenn - den hättest Du doch auch - oder ?


    Oder müssen jedesmal alle Familienangehörigen mit ins Schwimmbad gehen ? Wäre ja auch unsinnig ... denn viele Väter müssen ja in de n Ferien oder am Frühen Nachmittag noch arbeiten während die Müter und Kinder da schon schwimmen gehen ?


    Ich denke hier würde das gehen..... Wir haben auch schon Familienkarten für den Zoo gekauft etc... obwohl das keine Familie war... Waren mein Freund , meine Tochter und eine ihrer Freudinnen.... Hat keinen Interessiert.... Zwei Erwachsene und zwie Kinder waren offensichtilich ne Familie.....

  • Das ist ja hier auch der Fall. Nur 3 Karten müssen bezahlt werden, die weiteren sind frei. Es geht hier doch darum, dass sie als AE keine Chance auf die Ermässigung hat, die jedem Erwchsenen in einer 2 Elternfamilie zusteht. Das ist das, was hier ungerecht ist. Sie hat ja nicht die Wahl. Ist ja nicht so, dass Papa nicht mit will. Sie ist allein. Und darf nicht auf eine Ermäßigung hoffen. Ist ne Grundsatzfrage.


    wie ich oben schon schrieb es kommt darauf an, sie bezahlt ja weniger als eine "Famile" sie bezahlt 50 währen sie zu zwei erwachsenen würde sie 75 bezahlen.

  • Sie sollte ja nicht die Familienkarte kaufen, sondern als Einzelperson mit Kind den ermäßigten Preis bekommen. Wäre da eine 2. Person, dann würde diese die Einrichtung ja auch mitnutzen. Da ist aber keine. Das ist im Falle einer oder eines AE einfach nicht fair. Denn eine Familie ist eine Familie. Da sollte doch Raum für solche Fälle sein. Aber vielleicht ist das zuviel Idealismus.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Es geht doch schlicht darum, dass man als AE-Familie nicht in den Genuss einer Familienkate kommt. Das merkt man vor allem dann, wenn die Kinder über 6 Jahre alt sind (dann müssen sie ja meistens zahlen).
    Denn es steht IMMER dran: "2 zahlende Erwachsene + eigene Kinder". Sowas hat ein AE nunmal nicht aufzuweisen.
    Selbst, wenn sich 2 AE´s zusammentun und somit 2 Erwachsene sind, geht das nicht als "2 Erwachsene" durch. Haben wir im Blühenden Barock getestet.. nix. Entweder die beiden hätten ne Einzelkarte gekauft oder sie wären draußen geblieben.
    Auch blöd für gleichgeschlechtliche (Patch)Familien.