wohngeldantrag nicht berechnet da kv nicht voll zahlt...

  • hallo...

    also... der kv zahlt seit diesem jahr 50 euro zu wenig unterhalt. so, nun mußt ich verlängerungsantrag bei wohngeldstelle beantragen. die sachbearbeiterin teilte mir nun mit, dass sie den antrag nicht berechnen könne, da der kv zu wenig zahlt und man erstmal dieses abklären müsse und so lange würde aufgestockt durch alg2. so... ich hatte 266 euro für beide kinder wohngeld... seit 01.01. hätte sich wohl was geändert was zu weniger führt... nun wollte ich wissen um wieviel weniger es sich handelt bei kinderwohngeld!? und wieviel das alg2 aufgestockt wird... um das gleiche geld?


    lg hale

  • Nein, nicht um das gleiche.
    Bei aufstockendem Alg2 gibt es einen Bedarfssatz. Der hängt von Miete, Alter der Kids, und wieviel Personsn zur Bedarfsgemeinschaft gehören, ab.
    Hast du noch Anspruch auf Unterhaltsvorschuss?
    Ansonsten beim Wohngeldamt nachfrage, die machen eine Proberechnung...einmal Wohngeld, einmal Alg2. Dann können sie dir genau sagen, was du von der jeweiligen Stelle bekommst.
    Es gibt ja auch noch den Kinderzuschlag, aber nur wenn du Wohngeld beantragst und selber genug Einkommen hast.
    So ohne Zahlen kann man nicht rechnen....


    Ich würde an deiner Stelle zum Wohnamt.....mal nett fragen, bei mir haben die auch "probegerechnet"