KV klagt gemeinsames Sorgerecht!

  • Hallo,


    Also ich versuch es mal kurz zu Schreiben. Es geht nun schon seit März mit Anwälten hin und her. Er möchte das gemeinsame Sorgerecht. Er wollte durch seinem Anwalt, das ich das freiwillig unterschreibe. was ich nicht getan habe.
    Es gab sämtliche Vorfälle bei uns. Ich bin gegangen weil er mich vor den Augen der Kinder geschlagen hat. Die Kinder sind heute 4 und 2. Die Trennung ist 2 Jahre fast her. Die kleine war da noch ein Baby, der Vater ist Krebskrank. Er hat ne neue Freundin, ich kenne sie nicht ist mir im prinzip auch egal. Und er möchte nun auch weniger Unterhalt zahlen weil er im August wieder Papa wird. Also es geht mit den Anwälten mittlerweile schon um Sorgerecht und Unterhalt.
    So er kümmert sich FAST regelmäßig. Manchmal läßt er die Kinder sitzten. immer wenn er sie nicht holt sagt er erst so 30 Min vorher hab. Die Kinder weinen denn weil er sie nicht holt. So war das sogar weihnachten und von den Geb. der Großen. Beim Geb. von der kleinen hat er sich gar nicht gemeldet.
    Jedes Wochenende wenn er die Kinder hat, haben wir streß. Er schneidet denn mal eben selbst der kleinen die Haare. Die kleine war mal ohne Pampers bei ihn, hier zu hause hat es gut geklappt, er macht ihr wieder Pampers um und sie will nicht mehr aufs Klo :-(
    Bei der großen fast das selbe. Ich wundere mich warum sie immer ins Bett macht wenn sie von Papa wieder kommt. Und gestern erzählt sie mir das papa ihr nachtsüber ne Pamers um macht. und das hat sie nicht zjm ersten mal erzählt.
    Ich könnte nun viele Sachen aufzählen die mir nicht passen.
    Ich habe im Prinzip auch nichts gegen das gemeinsame Sorgerecht. Ich wollt mal wissen warum er das denn haben möchte und habe ihn den bei den Termin vom JA gefragt (der Termin der wegen dem Gericht ist). Und er meinte, weil er ja Krebskrank ist und gerne wissen möchte wenn die Kinder auch daran erkranken oder um die Bildung mitzuentscheiden. Aber was so richtiges kam da nicht raus. Er hat mehr um den heißen Brei geredet.
    Das Jugendamt hat geschrieben das nichts gegen das gemeinsame Sorgerecht spricht, jedoch müßte das Vertrauen aufgebaut werden. Evtl bei einer beratungsstelle.
    So, das möchte ich auch eigentlich gerne mit meiner Anwältin erreichen. Das er nicht nur "Umgangs-Papa" ist sondern auch mal andere Sachen mit macht. Er war zb. nie mit im Kiga. Hat sich um nichts gekümmert bisher wenn die Kinder krank waren usw. wenn ich ihn mal schreibe das irgendwas ist bekomme ich auch nie ne Antwort.
    Die kommuniktaion ist ganz schlecht bei uns. ich versuche oft das Gespräch zu suchen. Oder habe ich gesucht. nur wenn ich keine Antwort bekomme????
    Wie soll sowas gehen wenn man das Gemeinsame Sorgerecht bekommt?
    Ich hätte gerne eine "Probezeit" so dafür. das man sich das so ca. 3-6 moinate anguckt wie er das macht mit den Gemeinsamen sorgrecht und denn wenn es alles klappt spricht nichts dagegen.
    Und würde da auch gerne das Angebot annehmen mit ner Familienbertung um das Vertrauen wieder etwas herzustellen und eine Kommunikation herrzustellen.


    Ich habe nichts gegen das gemeinsame Sorgerecht. Aber so wie das Verhältnis zur Zeit zum Kindsvater ist sehe ich ROT. Ich würde mich aber auch feruen wenn er endlich etwas mehr verantwortung übernimmt und man nicht meh bei jeden Umgangswe diesen Ärger hat!


    Wie läuft denn eine Anhörung vor Gericht ab? kann mir das mal einer erzählen?


    LG Annika

  • Kann mir keiner sagen was ich vor Gericht zu erwarten habe?


    wenn es so einfach wäre, dann hätten wir nicht so viele Gerichtsverhandlungen ;)


    Grds. sehe ich es so, dass Du ihm nicht vorwerfen kannst, dass er Krebs hat, und auch nicht, dass er eine Freundin hat, und auch nicht, dass er ein weiteres Kind bekommt-
    das ist mal nix, was gegen gemeinsames SR spricht-
    Was die Gewalttätigkeiten gegen dich angeht, würde ich sie nur dann zur Sprache bringen, wenn Du sie rechtssicher (entsprechende Anzeigen, ärztl. Gutachten etc.) belegen kannst-


    ansonsten ist es im Moment schwierig zu sagen, wie die Gerichte zukünftig entscheiden werden...


    Was spricht denn für Dich dagegen, wenn Du die o.g. Punkte ausser Acht lässt?


    Bzw. welche Vorteile erhoffst Du Dir vom ASR?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    gegen seine Freundin, sein neues Kind usw. hab ich nichts....
    Ich habe auch allgemein nichts gegen das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte nur das er auch zeigt, das er wirklich mehr verantwortung übernehmen kann. Ich wollte ihn immer in alle belange die die Kinder und auch das vgemeinsame Sorgerecht betreffen mit einbeziehen.. Sprich, ich habe ihn immer auf den laufenden gehalten was Kindergarten usw. auch ärztliche Sachen angehen. Nur ich bekam nie ne Antwort. wenn die Kinder krank waren hatte ich nie ne Unterstützung von ihn. Auch wenn er wußte das mal jemand krank ist hat er sich nie erkundingt wie es dem Kind geht.


    JETZT wo es vors Gericht geht fängt er an sich zu kümmern. Und was der Geschichte mit den Pampers angeht, ich habe versucht ihn anzurufen, keine nimmt ab. Ich hab ihn ne Sms geschrieben keiner Antwortet. Ich weiß nicht wie so wenn man nicht miteinander reden kann das so gehen soll. Ich finde wenn er wirklich das Gemeinsame Sorgerecht haben möchte, soll er auch nicht nur der Wochenend-Papa sein. Sondern wirklich mehr Verantwotung übernehmen! Bis vor einer Woche hat er sich auch bemüht und nun fängt er wieder an zu schwächeln. Es ist doch nicht so schwer das man darüber redet wenn was schief geht?


    Ich hätte gerne echt vor Gericht nur so eine Art "Probezeit" für ihn. sprich das man erst die Anhörung hat, und denn sich nach 3 Monaten nochmal trifft wie das alles gelaufen ist. Weil ich denke, er macht es mit den Gemeinsamen Sorgerecht nur weil andere das wollen. Er hat seine Kinder oft genug sitzen gelassen. Aber ich möchte ihn eben auch die Chanche geben, wenn er es wirklich ernst meint.


    Das er mich geschlagenhat VOR den Augen der Kinder, weiß ub. das Jugendamt, da einen Tag nachdem ich ausgezogen bin, mir seine Mutter das JA geschickt hatte. Sie meinte eben ich sei nicht gut zu den Kindern usw. Ich habe auch ein Attest daswegen. Aber ich weiß auch das mein größter Fehler war das ich ihm nicht angezeigt habe!


    Ich bin ja mal sehr gespannt wie es abläuft.


    Ich möchte eigentlich gerne das alleinge behalten, weil ich ihn immer miteinbeziehen wollte und ich ne Antwort oder so bekommen habe. Er zeigte nie wirklich interesse an den Kindern. Ich habe eigentlich Angst, das er in sein altes Muster zurück fällt und ich ihn wegen Unterschriften usw. hinterher laufen muß. Darauf habe ich keine lust! wenn er sich wirklich mehr zeigt spricht nichts dagegen.


    LG Annika

  • Eine Probezeit für das gemeinsame Sorgerecht gibt es nicht, so wirst du das auch nicht durch drücken können!
    Es gibt keine rechtliche Grundlage dazu, da wird ein Gericht dir nicht entsprechen können!

  • Bei der Anhörung wird erst einmal der Antragsgegner und das Jugendamt gehört (Stellungnahme zum Antrag). Der Antragsgegner kann vorher eine Stellungnahme schriftlich abgeben (sollte man tun). Eine Entscheidung wird meistens in der Anhörung noch nicht gefällt. Im Mittelpunkt steht das Kindeswohl.

  • Ne Stellungsnahme habe ich mit meiner Anwältin gemacht. Auch mit "Zeugen" schon, es gibt mehr als genug Leute die ich oft sitzen lassen habe, da er die Kinder denn ma doch nicht geholt hat. Zb. Und eben nahe Verwandte die auch andere Sachen mitbekommen haben.


    Ich habe nicht wirklich vor mich davor zu drücken, nur habe ich Angst, das er wirklich der Anforderung nicht gewachsen ist udn es nur aus einer Laune herraus wäre. Das wäre schade. Gerade für die Kinder. Es ist bei ihn echt so, das er sich Phasenweise gut kümmert und sie denn mal wieder sitzen lässt. Wenn seine Bemühungen von dauer sind und "Magen und Darm-Erkrankungen" nicht mehr zu seinen Ausreden zählen. Das hat er sogar zugeben vorm JA das es ne Ausrede war. Habe ich da kein Problem mit.
    Was noch ein Problem, ist das wir eigentlich gar nicht reden. Auch nicht was die Probleme usw. anbelangt was die Kinder betrifft. Ich suche öfters das Gespräch, aber ich bekomme keine Antwort. und von daher ist mir es zur Zeit echt zu blöd ihn hinterher zulaufen...


    Jetzt zur Zeit wo es vors Gericht gehen soll, ist er echt nen Guter Papa und strengt sich echt an.... Aber woher weiß man das es von dauer ist? Das JA hat schriftlich dazu schon stellung genommen. Und ist der Meinung von "beiden" Anwälten, die gute Frau vom JA, macht sich es immer leicht. Da sie sich der MEinung IMMER beiden anpasst. Sie meinte das nichts gegen das Gemeinsame Sorgrecht spricht, aber das es an Vertrauen mangelt, das noch Grund von der Trennung ist usw. über einen Familienbertungsstelle aufgearbeitet werden müßte....


    So, wird das JA trotzdem noch im Gericht sein wenn es schon schriftlich dazu Stellung genommen hat?


    LG Annika

  • Hi,

    So, wird das JA trotzdem noch im Gericht sein wenn es schon schriftlich dazu Stellung genommen hat?

    es ist oft so, das das JA nicht anwesend ist, aber ein schriftliches Statement vorliegt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Schade, ich hätte die Gute Frau gerne mal vor Gericht gesehen und gewußte was sie denn für ne Meinung hat.... Sie macht eben einfach nur NICHTS und passt sich nur an...


    Wie zählt das schriftlich vom JA vor Gericht? weiß das einer?


    LG

  • Hi,

    Wie zählt das schriftlich vom JA vor Gericht? weiß das einer?

    es zählt der Richter und sonst nix ! JA-Meinung kann er berücksichtigen, muß er aber nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich muß es ja eh so nehmen wie es da kommt.... Ich bin ja schon selbst gespannt....


    Ich habe gestern Post bekommen, der Termin vom Gericht wurde um 1 Woche verschoben...


    LG

  • Hallo,


    Ich wollte euch nur mal über den Standt der Dinge informieren...


    Gericht war ganz cool eigentlich. Die Richterin fand den Vorschlag von meiner Anwälten ganz gut, von wegen Gespräche bei der Diakonie, umd einige Probleme aus der Welt zu schaffen und eben wenn er sich mehr zeigt das ich ihn das Sorgerecht den freiwillig gebe.... Hätte ich auch gemacht...


    Die gespräche bei der Diakonie hat er immer nur von seinen Geld Gesprochen. Er bezahlt ja soviel für die Kinder, da hat er ja nen recht drauf (das war sein grund um das Sorgerecht einzuklagen).... Denn hatten wir Themen von wegen warum er nicht mal ein Wochenende tauschen kann, warum es bei ihn immer nach plan laufen muß. Und eben wenn ich ihn die Kinder mal nur später geben kann weil ich gearbeitet habe, das er denn gleich nen aufstandt macht und wenn er arbeitet muß ich es einfach so hin nehmen usw...


    Naja.... Dennn beim 3. Diakonie-Gespräch waren eigentlich die selben Themen, Wir hatten nur nen kleinen Konflikt, ging ums Wochenende Tauschen.... Ist er aufgestanden und gegangen... Er war vielleicht gerade 10 min da. Naja, ich hatte schon etwas angst das ich ihn wirklich das Sorgerecht geben muß.... Aber nun kam doch eben alles anders. Er hatte sich zuerst echt zum positiven geändert. HATTE... Erst kam das er das gespräch bei der diakonie einfach abgebrochen hatte.... Dann, wollte er ein Wochenende verschieben und da er bei der Diakonie immer so stur war war ich es nun auch.... Naja, er hat die Kinder da denn trotzdem das we genommen. Aber er hatte mir per sms ein Deal vorgeschlagen "Ich muß dir weniger Unterhalt zahlen und du behälst dafür das alleinige Sorgerecht!" Da sieht man mal wieder das es ihn gar nicht um die Kinder geht. Alles wieder nur eine Sache des Geldes.... Naja, er kümmert sich seit dem er wieder Vater ist (jetzt erst im August) wenig um die Kinder. die Kinder werden wenn er sie haben soll ohne mit mir zu reden einfach bei seinen Eltern abgegeben. Seine mutti holt sie auch mal ab von hier und bringt sie wieder (Find ich nicht schlimm, ich weiß das sie es da gut haben, nur eben schade das er die Zeit mit den Kindern nicvht nutzt).... Und nun nächstes Wochenende holt er die Kinder nicht mal...


    Also ich werde den Sorgerecht nicht freiwillig zustimmen. Ich weiß auch nicht ob er nun wieder zu seinen Anwalt rennt oder sonst was. Mir egal...


    LG Annika

  • Nein ist noch alles gespeichert.... Er hat sogr öfters deswegen geschrieben und meinte was ich denn will damit er weniger zahlen muß usw.... Also geht echt gar nicht. Er ging mir da schon mit den Sms auf die nerven weil da soviele deswegen kamen....