Hortbetreuung in Hamburg?

  • Ich wollte nur mal nachfragen ob es in Hamburg auch eine längere Hortbetreuung über den Unterricht hinaus oder davor gibt (z.B. zwischen 6 und 18 Uhr) ?
    konnte bisher nur wenig dazu lesen.


    Danke im Vorraus!

  • Hallo.


    Die Betreuung findet (noch... aber das ist ein anderes Thema) nach 13Uhr bzw.vor 8 Uhr nicht in der Schule sondern im Hort statt. Die Horte gehören zu den Kitas. Daher der Link von Vatertochterduo...


    Dein Kind müsste also die Betreuung wechseln. Von der Schule in den Hort laufen...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Manche Schulen haben bereits einen Hort auf dem Gelände. Ideal finde ich Ganztagsschulen, bei der von meinem jüngeren Kind entfallen dadurch die Hausaufgaben. Es gibt nach wie vor Aufgaben, aber diese werden in extra dafür eingerichteten Zeiten erledigt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern