Krankgeschrieben auf dem Spielplatz rumsitzen?

  • Seit Montag bin ich krank geschrieben (bis einschließlich heute) weil mein Kurzer mit Magen-Darm zu tun hatte. Ich hatte es mir auch gleich mit eingefangen und hab eben den Krankenschein auf der Arbeit eingereicht. Nun sind wir aber seit gestern nachmittag beide wieder fit und uns fällt dermaßen die Decke auf den Kopf....


    Da ich ja komplett alleinerziehend bin (ohne unterstützende Familie in der Nähe (Chef weiß das) muss ich ja ohnehin immer mal wieder raus zum einkaufen, Arztbesuche etc. mit dem Kleinen. Aber wie sieht es aus, wenn ich mich heute nachmittag mit dem Kurzen auf den Spielplatz begeben würde? Könne man mir daraus einen Strick ziehen. Es wäre unwahrscheinlich dass uns jemand sieht aber man weiß ja nie und ich mach mir ja eh immer zuviel Gedanken...


    Würdet ihr heut schon gewissenlos draussen rumlaufen trotz Krankenschein?

  • Das starre Zuhause bleiben gilt nicht mehr.
    Vielmehr gilt rein rechtlich: Erlaubt ist, was nicht schadet. Zur Sicherheit vielleicht beim Arzt nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Es muss ja auch keiner mit Gipsarm den ganzen Tag in der Butze sitzen.


    Edit: http://www.rp-online.de/beruf/…-Freizeit_aid_472474.html

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Habs auch grad gelesen auf der Seite der R + V Versicherung. Danke. Demnach dürften wir wirklich wieder raus. Mal schauen ob ich die Zeit mal für mich nutze und den Kleinen nur mit einem Freund auf den Spielplatz schicke (und dessen Mutter) oder ob ich mitgehe. Ich hab halt meinen Kollegen gegenüber trotzdem ein schlechtes Gewissen aber allein die Regelung des Gesundheitsamtes sagt ja, dass Kinder erst nach 2 Tagen ohne Krankheitszeichen nach einer Magen-Darm-Infektion wieder in den KiGA gehen dürfen. Demnach müsste ich mit dem Zwerg sowieso zuhause bleiben.

  • Ich hab mich auch schon gewundert, warum du keine Freistellung vom Kinderarzt hast.
    Sobald das Kind Zuhause betreut werden muss, kannst du diese vom Kinderarzt bekommen (ist aber glaub ich auf 20 Tage im Jahr beschränkt).
    Den Großteil des finanziellen Ausfalles trägt dann die Krankenkasse.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Zitat

    Den Großteil des finanziellen Ausfalles trägt dann die Krankenkasse.


    Ja aber ich seh es gar nicht mehr ein, dass mir gleich ab dem 1. Tag des Krankseins meines Kindes die kompletten Bezüge gestrichen werden. 70 % werden nur von der KK getragen. Zudem muss ich dann den Verdienstausfall auch gleich wieder beim Jugendamt melden wegen der Kitakosten, und, und und. Und da es mich sowieso auch mit erwischt hat - hab ich mich direkt gleich krank schreiben lassen.

  • Was erlaubt ist, ist ja die eine Sache. Wenn du gesehen wirst, ist das Gerede eine Andere :(



    Wäre da trotz der "Erlaubnis" nicht ganz soooo "freizügig"

  • Du hast ein Kind und das muss auch mal an die Luft . Wo leben wir denn das man sich Gedanken machen muss ob man vor die Tür geht .
    Mach dir nen schönes Stündchen draußen und lass die anderen Leute quatschen.

  • Zitat

    Wenn du gesehen wirst, ist das Gerede eine Andere


    Eben - deswegen auch meine Bedenken. Von daher bin ich auch lieber auf Nummer sicher und lass mich gar nicht blicken, weil Getratsche gibts eh immer genug.


    Es würden doch auch z.b. sicher viele drüber herziehen, wenn ein Kollege mit gebrochenen Arm im Biergarten sitzt und sich die Sonne schmecken lässt... obwohl er es dürfte. Mei.. soll der arme Kerl die ganzen vermutlichen 6 Wochen zuhause rumsitzen?? Mit Sicherheit hat sich so jemand nicht absichtlich den Arm gebrochen... .

  • Ist eine doofe Situation,


    man könnte sagen - frische Luft tut jedem gut. Man könnte auch sagen, wenn man Magen-Darm hat, brauch man ne Toilette und keinen Spielplatz. Böse Zungen fragen nicht nach, obs einem wieder gut geht. Nein, die sagen dann:"soll sie sich wieder gesund schreiben lassen" - wie man es macht, Gerede ist fast nicht auszuschliessen. :radab

  • Ich kann da nur für meinen Teil sprechen, war sehr lange sehr krank - selbst da wurde dumm dahergeredet.


    Und "Unsinn" empfinde ich solch eine Sache nicht, schliesslich geht es um einen Job und missgünstige Kollegen gibt es immer. Aber jeder hat natürlich eine eigene Grenze :)

  • Mitunter kann es auf dem Spielplatz aber auch wesentlich entspannter und Gesundheitsförderlicher sein als zu Hause, wo einem das Kind aus Langeweile die Bude zerlegt und die Nerven einzeln zersägt.

  • wegen dem Gerede will ich keine Arbeitsstelle im selben Ort. hab nämlich sowas schon durch. in meiner Lehrzeit. hatte ne Knie-OP und lief hinterher an Gehhilfen. Weil es mitten im Sommer war gings halt auch mal an den Badesee und wurde dort vom Kollegen gesehen. Zwei Tage Später kam nen Einschreiben von der Firma mit ner Abmahnung. dieser konnte ich nur mit einen ärztlichen Attest widersprechen. gerade weil mir geraten wurde das Bein beim schwimmen belastungsfrei zu bewegen. aber erst mal war das Rennerrei. Seit dem hab ich kein Bedürfnis mehr ortsnah zu Arbeiten bzw auf Kollegen in der Nachtbarschaft.


    aber für ne Stunde mitn Kind auf den Spielplatz muss sein.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Man könnte auch sagen, wenn man Magen-Darm hat, brauch man ne Toilette und keinen Spielplatz. Böse Zungen fragen nicht nach, obs einem wieder gut geht. Nein, die sagen dann:"soll sie sich wieder gesund schreiben lassen" - wie man es macht, Gerede ist fast nicht auszuschliessen.


    genau das, wäre auch mein Gedanke .... warum ist das kranke Kind auf dem Spielplatz ?
    Selbst wenn es eine Erklärung gibt, hört wahrscheinlich niemand richtig hin und wunder dich nicht wenn andere Mütter ihre Kinder aus dem Sand nehmen,
    wenn sie hören das bei euch ein MD-Infekt vorliegt....

  • Ich würd mich aber selbst nicht sicher fühlen, wenn mein AG nicht am selben Ort wäre.. es gibt auch genügend Firmen die Mitarbeiter zur kranken Person nach Hause aussenden um einen "Krankenbesuch" abzustatten. Ist meiner Schwester mal passiert. Und da lagen 50 km dazwischen!


    Na wie gesagt... wir sind ja wieder fit seit gestern. Von daher dürfte ich schon raus mit ihm aber wir sind halt noch krank geschrieben. Er musste heute nur noch zuhause bleiben, da das Gesundheitsamt vorschreibt "48 Stunden ohne Sympthome".. erst dann wieder in den KiGA.


    Aber wie auch immer.. ich werd daheim bleiben und den Kleinen mitschicken mit meiner Freundin und ihrem Sohn. Er ist schließlich wieder gesund und mir kann dann wenigstens niemand was nachsagen von der Firma. Den Kleinen kennen eh nur die wenigstens und von denen kann dann auch keiner wissen ob ich noch Bauchweh habe oder nicht. So oder so müsste ich heut per Krankenschein oder Freistellung von der Arbeit fern bleiben. Interessieren würd es im Gerede-Fall aber vermutlich wirklich niemanden, warum und weshalb.


    Ich hab allerdings schon vor einiger Zeit meinen Kolleginnen mal klargemacht, dass ein "nur zuhause bleiben" in meiner Situation im Krankheitsfalle gar nicht geht aufgrund dessen dass ich hier niemanden habe, der uns auch nur irgendwas an organisatorischen Sachen abnimmt, die im Krankheitsfalle eben auch zu erledigen sind (Einkaufen, Kind in die Kita bringen wenn Mama krank, etc.).


    Lovrel: Da sagst du was mit der Säge und den Nerven.... :crazy

  • Wie gesagt, immer den Arzt fragen.
    Bei deinem Arzt udn dem Kinderarzt kurz in der Praxis anrufen und dann bist du abgesichert.
    Gegen das Gerede kannste nix machen. Aber wer nen Grund sucht, wird ihn dann eben an anderer Stelle finden...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Habs auch grad gelesen auf der Seite der R + V Versicherung. Danke. Demnach dürften wir wirklich wieder raus. Mal schauen ob ich die Zeit mal für mich nutze und den Kleinen nur mit einem Freund auf den Spielplatz schicke (und dessen Mutter) oder ob ich mitgehe. Ich hab halt meinen Kollegen gegenüber trotzdem ein schlechtes Gewissen aber allein die Regelung des Gesundheitsamtes sagt ja, dass Kinder erst nach 2 Tagen ohne Krankheitszeichen nach einer Magen-Darm-Infektion wieder in den KiGA gehen dürfen. Demnach müsste ich mit dem Zwerg sowieso zuhause bleiben.


    Und da willst du mit deinem Kind auf'n Spielplatz. :kopf
    Das Gesundheitsamt hat sich bei dieser Regelung sicher was gedacht. :idee

  • Ich weiss nicht, ob ich mit einem Kind, dass bis gestern Magen-Darm-Grippe hatte heute auf den Spielplatz gehen würde. Von symptomfrei bis ansteckungsfrei dauert es immer ein paar Tage und dort sind auch noch andere Kinder, die sich evtl. anstecken könnten.

  • Wenn man nur nach meinem Sohn geht ist er seit Montagnachmittag wieder fit... da hatte er keine Beschwerden mehr. Er dreht mir hier zuhause bald durch.. irgendwo hin muss ich ihn doch mal lassen...er ist es gewöhnt den ganzen Tag unter Kinder zu sein. Hier dreht er mir wie gesagt bald durch auch wenn ich mich viel mit ihm beschäftige. Bei ihm sind die 48 Stunden ja auch schon rum, ich bin erst seit gestern mittag wieder fit. Deswegen schrieb ich von "wir sind seit gestern wieder fit". Hatte mich da mißverständlich ausgedrückt.