Unterhalt

  • Wieviel darf ein alleinerziehender Vater von zwei Kindern verdienen,bevor er Unterhalt an seine Ex zahlen muß?Früher oder später werde ich es bestimmt erfahren,aber es läßt mir eben jetzt keine Ruhe.Schon das man sich diese Frage überhaupt stellen muß regt mich
    gelinde gesagt auf.Aber vieleicht weiß es ja jemand und ich kann mich
    beruhigt auf die freien Tage freuen.Pierre!

  • Hallo Pierre!
    Sorry, ne handfeste antwort hab ich leider auch nicht für dich parat.
    warum mußt du zahlen? ist deiene ex nicht in der lage selbst geld zu verdienen?
    hast du im inet schon mal unter existenzminimum nachgesehen?
    vielleicht findet sich dort ja was brauchbares für dich.


    :daumen
    viele grüße
    seestern

  • juhu, nerve nochmal.
    stichpunkt unterhalt ist glaub ich ergiebiger. darüber steht ne ganze menge drin

  • Bei Google unter "Ehegattenunterhalt" und dort bei Punkt 2 " Ratgeber Trennung und im Ehegattenunterhalt " steht recht viel dazu + Tabellen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Danke,Danke.Werde mich also mal kundig machen.
    Wahrscheinlich löst sich sowieso mal wieder alles in wohlgefallen auf.
    Hintergrund war ein Anruf von ihr das sie beim Anwalt war und der meint das ich,da ich jetzt das Kindergeld bekomme(logisch),ihr dann wieder Ehegattenunterhalt zahlen müßte.Das kann man nun glauben oder nicht,jedenfalls bekäme ich einen Brief.Schaun wir mal.In jeden Fall
    muß ich mich mal wieder schlau und wehrhaft machen.Aber da hab ich ja nun zumindest mal Eure Hiinweise. lg Pierre!

  • Hä? :hä Wieso sollst DU IHR, wenn die Kinder bei Dir leben, Unterhalt zahlen? :radab Sie ist doch Unterhaltspflichtig für die Kinder und ggf. falls für Dich und wenn sie keinen Job hat, dann hat sie zumindest eine .... wie heisst das noch so schön.... gesteigerte Erwerbsobligenheit oder so?


    Ich glaube nicht, dass SIE überhaupt irgendwie unterhaltsberechtigt ist, wenn die Kinder bei Dir leben. Da hat der Anwalt wohl etwas nicht richtig verstanden oder es wurde ihm verschwiegen, dass die Kinder bei Dir leben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()