Jeden Monat das Gleiche...

  • Jeden Monat laufe ich dem Kindesunterhalt hinterher. Es regt mich tierisch auf. Immer muss ich betteln, dass da mal Geld kommt. Kann man da irgendwas machen????

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Beistandschaft beim Jugendamt einrichten. Dann soll der Vater ans JA zahlen und die überweisen es dir dann.

  • was genau ist ein Titel?
    Sorry ich kenn mich mit den ganzen Begriffen (noch) nicht aus

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Ruf beim Jugendamt an und lass dir einen Termin für eine Beistandschaft geben.
    Dann nimmst du alle Unterlagen die du hast, Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung usw. - die kümmern
    sich als "Anwalt des Kindes" kostenlos um den Unterhalt, auch um die Höhe und mahnen deinen Ex an - wenn nötig.
    Die Beistandschaft kannst du jederzeit wieder kündigen.

  • Also er hat Anfangs immer nur irgendwas gezahlt, dann meinte er die Zahlung einstellen zu können woraufhin ich mich an die Unterhaltsvorschusskasse gewandt habe.
    Die haben ihn dann angeschrieben und seitdem zahlt er nen höheren Betrag. Also ich hab keine Ahnung ob da irgendwas berechnet wurde inzwischen

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Vor der Geburt habe ich als Verwaltungsfachangestellte gearbeitet, das war aber leider nur nen Zeitvertrag, der dann ausgelaufen ist.
    Mein Zwerg ist jetzt 2 Jahre und im Moment lebe ich von ALG 2, aber bald wenigstens noch nen 400 € bis ich was "ordentliches" habe

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hallo stöpsel,
    ich kann dir auch nur raten mach einen Termin bei der Beistandschaft in deinem Jugendamt. Und das so schnell wie möglich.
    Er muss dort dann eine Unterhaltsurkunde/vereinbarung unterschreiben. Wenn er dann nicht jeden monat pünktlich zahlt, klopfen die ihm auf die Finger.


    Meine Beistandschaft musste erst mit Gerichtdrohen das er mal was zahlt (also mein Ex).. so ein Hirni, wieso nicht gleich freiwillig..

  • Vor der Geburt habe ich als Verwaltungsfachangestellte gearbeitet, das war aber leider nur nen Zeitvertrag, der dann ausgelaufen ist.
    Mein Zwerg ist jetzt 2 Jahre und im Moment lebe ich von ALG 2, aber bald wenigstens noch nen 400 € bis ich was "ordentliches" habe



    :wow:crazy



    Aber wie berechnen die dir denn H4, wenn keine regelmäßige Zahlung fürs Kind kommt? WAS steht denn auf dem Berechnungsbogen bei Einnahmen des Kindes?


    Und evtl. steht dir ja Betreuungsunterhalt zu...haben die von der ARGE dich nicht darauf hingewiesen? Eingentlich MUSST du alle anderen "Einnahmequellen" herangezogen haben, bevor H4 ausgezahlt wird.


    Ich würd mal sagen, du solltest ganz schnell mal zu einem Rechtsanwalt gehen. Dir steht ein Beratungsschein und Prozesskostenhilfe zu und ich glaub, mit 10 Euro Eigenanteil wird dir dort in Allem geholfen. Das Jugendamt kümmert sich bei einer Beistandschaft "nur" um den Kindesunterhalt. Nicht um deinen evtl. zu bekommenden Betreuungsunterhalt.


    Süße, deine Fragen hier machen mir den Eindruck als seist du sehr naiv und unwissend. (Ist jetzt echt nicht böse gemeint.) Bitte hol dir Unterstützung!


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • du gehst bitte zum amt.beistand machste und TITEL.mit einem titel verpflichtet er sich dazu jeden monat unterhallt zu zahlen...sonst wird ihm das konto gepfändet.das steht bei mir in dem titel drin...zumindest muss er dafür unterschreiben.macht er das nicht,muss er sich total nackig machen.es wird dann überprüft was er für ausgaben hat und was an geld bei ihm die letzten monate so geflossen ist.so hat es mir meine jugendamttrulla erzählt.


    hast du kein titel kannst du dir das fehlende geld der letzten monate nicht gerichtlich zurück holen...mit titel schon.


  • Also dass ich Anspruch auf Betreuungsunterhalt hätte weiß ich und auch was ich bekommen müsste von ihm. Er zahlt es aber einfach nicht, da er es nicht einsieht. Daher bekomm ich halt auch ALG 2. Er hat inzwischen auch schon Bescheid bekommen vom Jobcenter wieviel er an den Staat zurückzahlen "darf", da er mir den Betreuungsunterhalt ja nicht zahlt.
    Beim Jugendamt habe ich wegen einer Beistandschaft grade angerufen und die schicken mir die Unterlagen dafür zu. Ich hab immer noch keinen Kindesunterhalt drauf und es gehen grad wiedermal ne Menge sachen zurück, weil das Konto nicht gedeckt ist. Am liebsten würde ich dem das in Rechnung stellen. Ich koche :angry

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • du gehst bitte zum amt.beistand machste und TITEL.mit einem titel verpflichtet er sich dazu jeden monat unterhallt zu zahlen...sonst wird ihm das konto gepfändet.das steht bei mir in dem titel drin...zumindest muss er dafür unterschreiben


    Nur der Vollständigkeit wegen und um falscher Info vorzubeugen:
    Er muss gar nichts unterschreiben. Niemand kann gezwungen werden irgendetwas zu unterschreiben, allerdings folgen dann in aller Regel weitere Schritte. Im Fall der TS wäre das dann die Unterhaltsklage.

  • Und evtl. steht dir ja Betreuungsunterhalt zu...haben die von der ARGE dich nicht darauf hingewiesen? Eingentlich MUSST du alle anderen "Einnahmequellen" herangezogen haben, bevor H4 ausgezahlt wird.


    nö stimmt nicht immer.
    brauchte ich nicht, amt hat dann versucht sich das geld wieder zuholen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Außerdem ist so ein Titel nur theoretisch ganz toll und wenn der Ex der TS nur verspätet zahlt, hilft das gar nix. Mein Ex hat auch immer, jeden Monat, verspätet gezahlt und ich habe auch einen Titel. Was nützt das? Nix. Geld ist nicht pünktlich da, ich rufe an, Ex sagt, ist unterwegs und zwei Tage später ist es drauf. Schneller würde es übers Pfänden oder Einklagen auch nicht gehen.


    Ist einfach nur nervig. Aber wenns nur zu spät kommt? Dann stellt man sich halt drauf ein.


    Schlimmer ist es, wenn er gar nicht zahlt, dann hilft so ein Titel natürlich