• Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen doch beide Elternteile unterschreiben, wenn ein Reisepass beantragt werden würde, oder?


    Und: Muss der Vater mich davon in Kenntnis setzen, wenn er mit dem Kleinen ins Ausland fliegen will wegen Urlaub, sollte er meine Unterschrift für einen Reisepass nicht benötigen?

  • Zu Eins:
    Ja, es müssten beide unterschreiben. In der Praxis ist das nicht immer der Fall....


    Zu Zwei:
    Nein, im Schengenraum sowieso nicht (da braucht's aber eh keinen RP) und ansonsten nur in Kriesengebiete.
    Außerdem benötigen viele Nicht-EU Staaten diverse Impfnachweise, die liegen ja sicher bei dir.



    Magst du verraten, warum du überhaupt ein Problem siehst? :hae::-)


    Einzig eindeutige Hinweise auf Kindesentführung können zu Reisebeschränkungen führen!



    Volker :-)

  • Bei uns musste mein Ex-Mann nicht mit unterschreiben, als ich den Kinderausweis beantragt habe. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir ein kleiner Ort sind und die Dame vom Amt uns beide kennt.
    Ich habe dem KV aber eine Kopie vom Ausweis gemacht, falls er mal irgendwo das Alter von unserem Junior belegen muss und wenn sie in Urlaub fahren, gebe ich den Ausweis auch mit.


    Wenn ich in Urlaub fahre (In- oder Ausland), gebe ich dem KV immer unsere Urlaubsadresse. Schon allein deshalb, weil er ja Junior ggf. abholen müsste, wenn ich mir z.B. das Bein breche oder wenn etwas passiert. Bevor ich vor 2 Jahren unseren Ägypten Urlaub gebucht habe, habe ich den KV vorher gefragt, ob er evtl. Einwände dagegen hätte und ihm auch gesagt, bei welchem Reisebüro ich gebucht habe (für den Notfall).


    Wenn der Junge mit seinem Papa in Urlaub fährt, bekomme ich auch immer das Urlaubsziel und weiß, wie sie erreichbar sind.


    Gewitterhexe:
    Den Reisepass könnte der Vater aber nur am Wohnort des Kindes beantragen. Da er dort nicht gemeldet ist, benötigt er sicher deine Unterschrift.
    Wenn du meinst, der Vater möchte mit dem Kind in Urlaub fliegen, würde ich ihn einfach bitten, dir das Reiseziel und die Flugnummern mitzuteilen. Umgekehrt kannst du es ja genauso machen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Zitat

    Magst du verraten, warum du überhaupt ein Problem siehst? :hae: :-)


    Einzig eindeutige Hinweise auf Kindesentführung können zu Reisebeschränkungen führen!


    Weil ich einfach wissen möchte, wohin mein Kind fliegt.... das hat nichts mit beschränken wollen zu tun.


    Zitat

    Den Reisepass könnte der Vater aber nur am Wohnort des Kindes beantragen. Da er dort nicht gemeldet ist, benötigt er sicher deine Unterschrift.
    Wenn du meinst, der Vater möchte mit dem Kind in Urlaub fliegen, würde ich ihn einfach bitten, dir das Reiseziel und die Flugnummern mitzuteilen. Umgekehrt kannst du es ja genauso machen.


    Das werde ich auch versuchen - ihn zu bitten es mir mitzuteilen. Ich gehe aber eher davon aus, dass er es mir nicht mitteilen wird.... Hätte mich nichts anzugehen wird wohl seine Meinung sein.


    Zitat

    Wenn ich in Urlaub fahre (In- oder Ausland), gebe ich dem KV immer unsere Urlaubsadresse. Schon allein deshalb, weil er ja Junior ggf. abholen müsste, wenn ich mir z.B. das Bein breche oder wenn etwas passiert. Bevor ich vor 2 Jahren unseren Ägypten Urlaub gebucht habe, habe ich den KV vorher gefragt, ob er evtl. Einwände dagegen hätte und ihm auch gesagt, bei welchem Reisebüro ich gebucht habe (für den Notfall).


    So finde ich es auch am besten und wäre froh, wenn es bei uns auch so praktiziert werden würde.

  • Ich brauchte auch nicht die Unterschrift des KV, da ich dem Amt glaubhaft machen konnte, daß er in NZ lebt und der Pass dazu dient, ihn zu sehen.
    - beim ersten Urlaub der beiden war ich total nervös, zumal er sich nicht an die Absprache hielt,am ersten Abend kurz per sms alles OK zu bestätigen - und das war nur auf der Nachbarinsel. Inzwischen haben wir wieder ein so gutes Verhältnis, dass Flugnummern etc vorweg mitgeteilt werden und ich ihm auch beide Pässe und Impfzeugnis mitgegeben habe. Nur Mut, es wird besser mit der Zeit, vor allem, wenn du mit gutem Beispiel voran gehst (was Informationen betrifft) und dein Kind glücklich von den ersten Urlauben mit Papa zurückbekommst. Ich wüsste nach wie vor gern viel mehr von der Zeit, die sie miteinander verbringen, aber kann viel entspannter damit umgehen.
    Alles Gute,
    smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam