"Ersatzvater" bzw. männliche Bezugsperson/Familienhelfer über das Jugendamt möglich?

  • Hallo, nein sorry, das ist nicht die Aufgabe eines Familienhelfers.Desen Aufgabe ist es eher in einer schweren Phase zu helfen, aber keine Vaterrolle spielen.


    Unser Familienhelfer haben wir sogar durch die Taufe als patenonkel aufgenommen, ergebniss, man sieht ihn weniger als vorher.Das geht einfach nicht gut. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht gut was du da versuchst.


    Es ist halt keiner da, das mu´ß er lernen, und akzeptieren das du da bist.

  • DANKE für Eure ehrliche Meinung. Dies hilft mir wirklich sehr und ich sehe daran, dass es nunmal so ist und ich ihm keine "Heile Welt" zaubern kann.
    Aber dennoch haben wir ein geordnetes und harmonisches Leben auch zu Zweit :) Ich denke Ihr habt schon recht damit, dass ich ihm nun erklären sollte,
    dass wir auch ohne einen Papa gut leben können. Das hatte ich ihm schon gesagt, dennoch wird diese Erklärung wohl öfter Not tun und ich denke,
    er wird es irgendwann auch akzeptieren. Es ist im Moment eine schwierige Phase, die sicher auch wieder vorbei geht.


    Der Vater möchte padu keinen Kontakt mit UNS. Auch an einem begleiteten Umgang ist er leider NICHT interessiert :(
    Aber ich denke, irgendwann wird er wieder den Kontakt zu uns suchen und dann werden wir sehen was daraus wird. Alleine kann ich ihm unseren Sohn
    leider nicht aushändigen, da ich zu viel weiß und mitgemacht habe. Auch die Betreuerin vom JA sagte, dass die Verantwortung nicht gegeben sei
    und es besser wäre mit einem begleiteten Umgang anzufangen. Im August wird mein Sohn eingeschult :) und auch die letzten Jahre war ich allein
    und stark genug alles gut zu meistern - den Rest schaffe/n ich/wir auch noch :) Lieben DANK dafür, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt und ich so
    auch sehe, dass ich damit nicht allein dastehe ...


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Potsdam :)

  • Du bist schon auf den richtigen Weg...gebe du dein bestes als Mutter und lass lieber mal die "vaterrolle" unbesetzt, das kann nur eure Bindung stärken.


    Und egal wie doof der vater ist,irgendwann kommt sowieso die Intenditätsfindungsphase, da kannst du garnichts machen ausser ehrlich sein und ihn auffangen wen er selbst wie sein Vater ist und er ein Auffänger braucht.Da mußt du sowieso loslassen.


    und "einen vater" ist nicht das was gebraucht wird, sondern ein männliches Vorbild. Das kann ein lehrer sein, ein andere verwandter usw.das sucht Kind sich selbst aus.