Unterhaltsvorschuss

  • Hallo alle zusammen,
    wie ihr sieht bin neu hier und hab gleich eine frage.
    hab im internet antworten auf mein problem/frage gesucht aber leider kein erfolg gehabt .


    folgendes problem habe ich.
    vor 1 1/2 J. habe ich mich von meinen freund getrennt, wir haben gemeinsam einen 4j. sohn, nach der trennung lief der umgang nicht so gut weil ich schnell einen neuen freund hatte und jede trennung weh tut, das ist aber jetzt geschichte , wir 5 verstehen uns sehr gut (ich,unser sohn,mein freund,mein ex + seine mutter).
    meine wohnung die ich mir nach der trennung genomen habe ist zu klein für 3 pers. und deschalb ich möchte zur mein freund ziehen, das gute ist das ich meine arbeit praktisch direkt vor der haustür dann habe, jetzt sind es 25km. er hat eine zimmer mehr und das wird das kinderzimmer, mein ex freund und seine mutter sind natürlich traurig weil dann der kontakt weniger wird , die sehen das aber immer noch positiv.
    das problem aber .... eine umzug kostet geld und hier begint mein problem, mein freund bezahlt unerhalt für 2 kinder (leider darf er seine kinder nicht mal anrufen das wollen die nicht, vieleicht deswegen hat er mein sohn so lieb) und ich verdiene als verkäuferin nicht so viel, mein ex hat knapp 1200 € netto und bezahlt 180€ unterhalt .
    wir wollen das kinderzimmer einrichten , uns neue möbel kaufen und die wohnung einrichten, wir brauchen ca. 2000€ die haben wir nicht , aber die mutter von mein ex freund wäre bereit uns das geld zu geben und wir haben uns folgendes überlegt.
    mein ex gibt jeden monat die 180€ euro unterhalt seine mutter ab so das wir dann nach ca. 1j. die schulden bezahlt haben .
    seine mutter sagt aber das unterhalt nur 3monate im vorraus zahlen darf ,das ist blöd!!! jetzt kommt meine frage!!! gibt es kein gesetz oder paragraph das sowas regelt?? immerhin sind wir alle damit einverstanden wir haben alle was davon.
    ich hofe ich bekomme eine antwort auf meine frage oder ich muss wirklich dann einen rechtsanwalt fragen.


    mfg: Tania

  • ich finde auch, dass das eine blöde Idee ist :kopf
    Der Unterhalt steht dem Kind zu- und zwar für die regelmässig laufenen Kosten... wenn nun irgendetwas in dem Jahr dazwischen kommt, dann würde (spätestens sollte aus irgendeinem dummen Grund Hartz IV bezogen werden müssen) die Vereinbarung als unsittlich den Bach runter gehen-


    Man kann eine Wohnung durchaus Schritt für Schritt einrichten, und erst in einem Jahr fertig sein :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)