Ausweispflicht für 3-jähriges Kind beim Flug innerhalb der EU?

  • Hallo ihr Lieben,


    übermorgen fliegen mein Sohn und ich nach Österreich. Und heute morgen fiel mir spontan ein, das man sich doch ausweisen muss, oder? :wow:wand Wie sieht das denn bei meinem 3-jährigen Sohn aus? Muss ich ihn überhaupt ausweisen und wenn ja, reicht die Geburtsurkunde?


    Ich danke im vorraus.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • ne Freundin von mir hatte letztes jahr das Problem, dass ihr Kind "nur" in ihrem Pass eingetragen war, und verpasste ihren Flieger, weil neue regelung wäre "one person/one passport" :frag - aber es reichte dann ein vorläufiger.

  • Ich vermute, dass du gerade wg. des Fluges einen Kinderausweis benötigst. Den habe ich damals für meinen Sohn direkt im Bürgerbüro bekommen, war eine Sache von 10 min. Du brauchst ein biometrisches Foto dafür (bei meinem Schatz haben sie ein "Auge zugedrückt", denn er hat auf dem Foto - gerade 8 Wochen alt - die Augen fast geschlossen gehabt). Der Ausweis ist bis zum 6. Lebensjahr gültig.


    Soweit ich weiss, kann man sein Kind gar nicht mehr in seinem Pass eintragen lassen, das Kind braucht immer einen eigenen.


    Ich habe ASR und musste eine Negativattest vorzeigen.

  • Geh morgen zum Einwohnermeldeamt mit einem biometrischen Passfoto von Deinem Sohn und sag Du brauchst einen Kinderreisepass.


    Sofern Du ASR hast bzw. bei GSR die Unterschrift des Vaters, ist das ne Sache von ein paar Minuten und dann hast Du den Pass in der Hand.


    Ich glaube nicht, dass Du ohne Ausweispapiere für das Kind in den Flieger kommst.

  • *fluch* Sowas hab ich befürchtet ... Also ab morgen zum Bürgerbüro dackeln...
    Reicht auch ein Foto vom Kinderfotograf? Irgendwo hab ich gelesen, das die Kurzen nicht diese steifen Bilder brauchen. Ist das korrekt`?

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Bei meinen Söhnen wollte sie biometrische Passbilder.


    Und freu Dich drauf, die machen zu lassen. Das ist ein Krampf mit kleinen Kindern.



    Edit:


    für meinen kleinen Sohn hab ich ASR. Da wollten sie ne Negativbescheinigung fürs Sorgerecht sehen, als ich den Pass haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • malikaaron: Du machst mir ja hoffnungen ^^
    Und ich hab schon gedacht, ich dackel einfach morgen in der Mittagspause zum Bürgerbüro und fertig ist... nee... dann muss ich versuchen das nach Feierabend zu machen. Schön, das danach Urlaub ist, nach so einem Stresstag, bräuchte ich ihn eh :D


    Das hätte mir aber auch mal wer beim Flugbuch sagen können, das wir sowas brauchen -.-

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • *fluch* Sowas hab ich befürchtet ... Also ab morgen zum Bürgerbüro dackeln...
    Reicht auch ein Foto vom Kinderfotograf? Irgendwo hab ich gelesen, das die Kurzen nicht diese steifen Bilder brauchen. Ist das korrekt`?


    Mein Sohn war damals 2 Jahre und brauchte ein biometrisches Foto. Bild vom Kinderfotograf wird wohl nicht reichen.


    Hast du gemeinsames Sorgerrecht? Bei mir war der Vater damals mit auf dem Bürgerbüro, ansonsten hätte ich eine Vollmacht UND seinen Ausweis gebraucht.


    Viel Glück!

  • Das hätte mir aber auch mal wer beim Flugbuch sagen können, das wir sowas brauchen -.-



    Naja, aber ehrlich gesagt, ist es wohl selbstverständlich das man sich ausweisen muss, wenn man in den Flieger möchte. Und das das wohl auch für Kinder gilt, kann man sich denken, oder eben nachfragen. Ein Erwachsener wird schließlich auch nicht befördert ohne Pass. Das dient meiner Meinung nach, ja vorallem der Sicherheit der Kinder. Denn nur eine Person mit dem Pass kann das Kind mitnehmen.


    Ich bin schon oft mit Kind/Kindern geflogen. Und bin mit den Kindern meines Bruders sogar schon mehrfach auf einem Flug kontrolliert worden. Heißt, erst beim Check In und dann nochmal als wir in die Maschine steigen wollten. Sonst wurde niemand kontrolliert. Ich bin ehrlich gesagt froh, das die Kinder den selben Nachnamen tragen wie ich. Sonst hätte es wohl Nachfragen gegeben.


    Biometrische Foto brauchst du auch auf jeden Fall. Und ein paar Euro kostet es auch. Aber der Vorteil ist natürlich, das man den Pass sofort mitnehmen kann, zumindest wenn du eine Negativbescheinigung vom Jugendamt hast (muss akutell sein, darf nicht älter sein als maximal 6 Monate) oder eben die Unterschrift des Vaters.

  • Das hätte mir aber auch mal wer beim Flugbuch sagen können, das wir sowas brauchen -.-



    Genau!


    Und dass du ne Zahnbürste brauchst und Unterhosen zum Wechsel... ;)




    Ich drück dir aber die Daumen, dass du es morgen hinbekommst. Ich brauchte übrigens für meinen einjährigen damals dieses besondere Foto. Das haben die aber beim Bürgerbüro gleich selbst gemacht. War auch nicht besonders teuer. Ruf doch mal bei dir da an und frag ob die das auch machen. Dann sparst du dir schon mal den Weg zum Fotografen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Ich find solche Äußerungen schon gemein... nicht jeder ist schonmal geflogen. Und mein letzter Flug ist 15 Jahre her... da war ich selbst ein Kind und habe von all dem nichts mitbekommen. Woher sollte ich solche Informationen dann nehmen, außer selbst drauf zu kommen?
    Dennoch vielen Dank für die Däumchen und für die Ratschläge ;-)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Naja Nordengel,


    gemein hin oder her, irgendwie sagt einem doch der Menschenverstand, dass man einen Ausweis braucht, wenn man das Land verlassen will.


    Dazu muss man nu keine Vielfliegermeilen bei der Lufthansa sammeln. Aber egal, nu hast Du's verschuselt und hoffen, dass Du das morgen ohne Probleme über die Bühne bekommst.


    Viel Glück dabei.