beschneidung

  • Zitat

    Original von coffe-and-milk


    [...] Es ist nicht der Schmerz um den es hier geht, denn dann müsste man auch verbieten kleinen Kindern Ohrlöcher zu stechen, [...]


    :daumen hoch!
    Genauso sehe ich das auch... Ohrlöcher stechen ist nicht schlimm, dass das aber in Wirklichkeit Verstümmelung eines Kindes ist, merkt niemand an. Bei der Beschneidung geht es vielleicht nicht um ein 'harmloses Loch im Ohr', sondern um etwas 'brisanteres', dafür hat die Beschneidung jedoch auch hygienische Vorteile... und ein Ohrloch?


  • So habe ich das bei meinem Sohn auch durchgesetzt. Mein Ex wollte so gern, das er als Moslem erzogen wird, mit allem drum und dran ( sprich kein Schweinefleisch, Koran lernen, später Ramadan usw.). Gut, ich habe keine Religion, hatte damit auch nie zu tun, da es dort, wo ich herkomme nicht gern gesehen war ( Ex-DDR). Aber ich habe es so durchgesetzt, das mein Sohn später selber entscheiden soll. Wenn er meint er möchte Moslem werden, dann bitte, wenn er Christ, Buddhist oder keine Religion haben will, auch gut. Er soll das entscheiden, wenn er alt genug ist.

  • @ kaj


    Aber erzähl mir nicht, dass in irgendwelchen kurdischen, irakischen, afghanischen usw. Bergdörfern derselbe Standard herrscht.


    Ich finde Du solltest mit Deinen Äusserungen vorsichtig sein. Wie oft bist du denn schon bei irakischen und afghanischen oder kurdischen Beschneidungen dabei gewesen?? Find ich EHRLICH: sehr rassistisch was Du da sagst. In meinen Augen gibt es auch sog. BERGDÖRFER hier in Deutschland. Sorry. ( In einigen abgelegenen Kleinstädten oder Dörfern, die kaum jemand kennt, wird man doch schon verprügelt, nur weil man homosexuell ist...)


    Ausserdem hab ich mich ne zeitlang selber mit dem Thema der Frauenverstümmelungen in Afrika zum Beispiel verfasst und einige Bücher darüber gelesen. Und da ist es ganz und garnicht so, dass da Feste gefeiert werden und die Mädels dafür belohnt werden. Ganz im Gegenteil werden diese Verstümmelungen zum grössten Teil nachts vollzogen, die Mädels werden teilweise damit überrascht, damit sie nicht die Gelegenheit bekommen sich dagegen zu wehren und den Akt selber versucht man meist geheimzuhalten, weil das Thema absolut tabu ist. Oft ist es sogar so, dass nicht die Eltern dafür verantwortlich sind, sondern die Ehemänner, die sich somit dafür schützen wollen, dass ihre Frauen fremdgehen. Mit Hygiene hat da das ganze Spektakel garnicht zu tun. Und in genau solchen Gebieten versuchen Organisationen der ganzen Welt gegen diese Menschenrechtsverletzungen anzugehen, hast du schon mal von einer Organisation gehört, die ein türkisches Beschneidungsfest stürmt ? :radab