Ich habe einen termin....

  • Nach 2 jahren und ewig vielen versuchen habe ich mich durchgerungen die Scheidung einzureichen. Eigentlich drängte es nicht wirklich, aber es wurde nach den jüngsten gesprächen einfach nötig. Nach einem gespräch mit vorhaltungen über meine sichtweisen und meiner person... Am besten war auf meine frage was sie von mir erwartet...von dir erwarte ich nichts mehr... Zur info ssie hat mich verlassen und ich versuche seit 2 jahren das verhältniss entspannt zu halten. Der klwine lebt bei mir und ich förder den kontakt...


    Aber von mir erwartet sie nichts mehr bin ja auch ein schlimmer :-(



    lange rede kurzer sinn - morgen gehts zu nem familienanwalt da lass ich mich beraten und reiche die scheidung ein. Mal gespannt was auf mich zukommt. Icb habe bammel vor dem was da kommen mag. Ich hab sie nun schon so oft gebeten es mit mir zu besprechen, aber ausser mir den schwarzen peter zu zuschieben kommt da nix, sie will ein neues leben starten und will mir alle altlasten aufbürden und solange ich da nicht zustimmme bleibt alles wie bislang... Nein danke..


    Sry wollte mich nur mal mitteilen und fragen womit ich finanziel rechnen muss

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Sry wollte mich nur mal mitteilen und fragen womit ich finanziel rechnen muss


    Der erste Schritt ist gemacht ;)


    Und wie es finanziell ( Kosten Scheidung )aussieht, das weiß ich nicht, richtet sich nach dem was ihr noch zu erledigen habt, Versorgungsausgleich, ect...


    Du dann kannst auch mit deinem Anwalt reden wegen Beratung und Prozesskostenhilfe der erklärt dir ob es dir zusteht :-)

  • Glückwunsch, dass du diesen Schritt endlich gegangen bist. Ich glaube dies wird dir gut tun.


    Bezüglich der Kosten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung berichten und ich glaub mich zu erinnern, dass du und deine Ex euch auch nicht wirklich einig seid.


    Bei uns war es so, dass Ex Scheidung eingereicht hat...mit einigen "Knallern" drin :kotz


    Wir sind uns also nicht einig. Wenn ich in allen Punkten zugestimmt hätte, dann hätte ich nur meinen Anteil der Gerichtskosten tragen müssen und der hätte lt. Anwalt etwa bei 300 Euo gelegen....


    Aber aufgrund vieler strittiger Punkte muss ich noch mit Anwaltskosten von etwa 1500 bis 2000 Euro rechnen. Wir versuchen jetzt auch Prozesskostenhilfe zu bekommen und zumindest eine Ratenzahlung rauszuschlagen. :crazy


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue