• Hallo !


    Bitte helft mir die Einstellung meines Ex-Freundes ( im Bezug unseres Sohnes zu verstehen ) . Ich komme da nämlich nicht mehr mit :frag
    Wenn mein Sohn bei seinen Papa übernachtet dann testet er aus wie weit er bei seinem Papa gehen kann ( was ganz normal ist ) .
    Aber mein Ex beschwert sich nur über den kleinen .
    Er sagt das der kleine bei ihm plötzlich nicht mehr weiß wie man sich die Hände wäscht oder die Jacke anzieht . Ich habe ihm gesagt das es normal ist das er es austestet und das er sich durch setzten soll . Doch das will er nicht weil er nicht der böse papa sein will :wand .
    Stattdessen sagt er dem kleinen das er nicht mehr kommen darf wenn er sich noch mal so verhält . Darauf hin hat mein Sohn bitterlich geweint weil er dacht das sein papa ihn nicht mehr lieb hat :flenn .


    Wie soll ich darauf reagieren gebt mir bitte einen Rat .

  • Hallo Do-San,


    einen richtigen Rat kann ich dir da leider auch nicht geben, da es sich bei uns genau anders herum verhält. Bei meinem Ex-Mann ist er der liebe brave Junge, macht alles allein, hört auf seinen Papa...usw. Nur leider bei mir zu Hause versucht der junge Mann jeden Tag aufs neue, seine Grenzen auszutesten.


    Mein Ex fragt mich dann immer ganz vorwurfsvoll, was für ein Problem ich hätte, da der Kurze bei ihm ja hören würde. Da geht mir jedesmal die Hutschnur hoch......


    Versuche deinem halt noch mal in aller Ruhe zu erklären, das er auch bei seinem Papa die Regeln einhalten und sich so benehmen muss, wie er es bei dir zu Hause auch macht.
    Wie alt ist denn der Kurze???



    LG
    dia

  • oh, das mit dem anstiften kenn ich...... Immer das selbe!!!!!
    Meiner ist schon 8 Jahre...

  • Schreib doch dem Papa eine Liste, aufg der alles steht, was dein Sohn schon alleine kann: Hände waschen, anziehen, Zähne putzen etc. pp.


    Die zeigst du dann auch deinem Sohn vor dem nächsten Papawochenende und erklärst ihm, dass der Papa jetzt ganz genau weiß, was er alles kann und dass er sich gar nicht mehr verstellen muss.
    Vielleicht hilft's... :frag
    Ich würde dem Zwerg auch sagen, dass er mit seinem (kindischen, babyhaften) Verhalten den Papa traurig macht und es passieren kann, dass der Papa ihn mal wirklich nicht mehr abholt.


    Auf jeden Fall weiß der Papa dann genau, was er verlangen kann.


    In Bezug auf Papas Ansagen gegenüber dem Kind würde ich aber mal mit ihm reden: es kann nicht sein, dass der Vater dem Kind droht. So eine "Strafe" steht auch in keinem Bezug zum Fehlverhalten und wird vom Kind schlichtweg nicht verstanden! Wenn Sohnemann beim Zähne putzen bummelt oder es nicht allein macht, fällt halt die Gute-Nacht-Geschichte aus - sowas zieht viel mehr.


    Dem Vater muss auch klar werden, dass er nicht böse ist, wenn er etwas von seinem Kind verlangt oder ihm Grenzen setzt. Kinder brauchen Forderungen und Grenzen, sonst werden sie orientierungslos.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich glaube das ist bei vielen Elternteilen das Problem, sie wollen nicht "der böse Elternteil" sein und daraus ergibt sich, Inkonsequenz, was dann wiederum zu einem "Problemkind" führen kann.


    Geduld ... nun ja, damit kommt man sicherlich ein Stück weit.... aber ich weiss, wie es grad bei uns (unser Sohn ist 4,5 Jahre alt) abgeht und es interessiert ihn nicht mal, wenn wir sagen, dass er sich zu einem Baby zurück entwickelt.


    Die Drohnung er dürfe nicht mehr kommen, ist nicht die feine Art.... aber sicher aus der "Hilflosigkeit" heraus gefallen... evtl. solltet ihr Euch zusammen hinsetzen und einfach mal darüber reden (alle, Papa, Mama Kind), damit Euer Sohn sieht: "Mama und Papa verstehen und sich und ziehen an einem Strang". Evtl. könnte man diese Phase so ein wenig "dämpfen"?


    In einem anderen Gespräch (nur unter Euch) würde ich ihm nochmals glaubhaft versichern, dass es Dir fern liegt, ihn mit solchen Dingen zu spicken, damit er seinem Dad das Leben schwer macht. Was solltest Du davon haben? Dass Du Dir Dein Freies Wochenende selber verbaust? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()