Was, wenn ich keine Wohnung finde?

  • hallo,


    heute hab ich mir die erste wohnung angeguckt. sie war zwar genial geschnitten (hätte u.a. eine ecke, in der ich mir eine schlafecke einrichten kann), aber der nachteil, es war eine souterrain wohnung. also nicht allzu hell.
    naja, hab den vermieter eben erklärt, dass die miete einen bestimmten betrag nicht überschreiten darf, und er hätte sich auch dazu bereiterklärt, die miete bis auf diesen preis zu senken.
    das dumme ist nur, dass er die wohnung so schnell es geht vermieten möchte, ich aber frühestens zum 1.08. rein kann.
    er meinte, falls jemand kommen würde, der die wohnung früher haben wollte, würde er sie an den anderenn vermieten. kann ich irgendwo auch verstehen.
    nun hab ich echt bammel, dass ich keine wohnung finde, denn die mieten hier sind extrem hoch.
    ich will auch nicht unbedingt weiter weg ziehen, da ich es von hier aus nicht weit zur arbeit habe (hab zur zeit einen 400 euro job hier in der gegend, und sobald sophia in den kiga geht, möchte ich wieder bei meinen alten ag arbeiten, der auch nur 5 km weit entfernt ist), und mit kind kann ich es mir nicht unbedingt leisten, ewig durch die weltgeschichte zu reisen.
    ich werde mich, sobald ich aus dem urlaub zurück bin, für eine sozialwohnung bewerben, aber wer garantiert mir denn, dass die bis sept. auch eine wohnung für mich finden?
    was würde denn in dem fall passieren? habe hier keine familie, wo ich mal vorübergehend unterkommen kann.
    gibt es denn nicht eine regelung, dass man mir evtl. auch eine etwas teurere wohnung stellen muss, wenn ich sonst nichts finde?
    die können mich und die kleine doch nicht auf die straße setzten?


    lg rosy

  • Es gibt ja sowas wie Notunterkünfte bei uns, sicher auch in deiner Gegend. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass du dort vorübergehend eine Bleibe finden kannst.
    Ich drück die Daumen, dass ihr vorher eine Lösung findet.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo Rosi,
    vielleicht habe ich es ja überlesen,war ja auch einige Zeit nicht anwesend.
    Aber wieso kannst Du erst zum.1.8. umziehen?
    Von den Vermieter finde ich es ja sehr großzügig das Er mit der Miete runter geht.Wo findet man so etwas heut zu Tage noch?
    Ich drücke Dir die Daumen,das alles klappt.
    lg Petkay

  • naja, mein mann und ich haben den alten mietvertrag beide unterschrieben, und wir haben eine 3-monatige kündigungsfrist.
    also bis ende august.
    ich denke mal einen monat kann ich vorziehen. würde dann halt die hälfte an kaltmiete für die alte wohnung zahlen (die andere hälfte müsste mein mann zahlen).

  • Ich muss gestehen, in eine Souterrain-Wohnung würde ich nicht gerne ziehen.
    Erstens ist es dunkel. zweitens kann jeder, der draußen vorbei geht, reingaffen und drittens kann dir die Wohnung komplett absaufen, wenn es mal richtig dolle regnet bzw. ein Unwetter kommt.


    Wieviel darf denn die Wohnung kosten? Ich würde mir 3 Wohnungen suchen, deren Preis nur wenig drüber ist, wenn absolut gar nix anderes zu bekommen ist und du mit einer Sozialwohnung auch kein Glück hast.
    Dann kann dir die Arge keine Strick draus drehen und die müssen zahlen. Steht ja so im Gesetz. Du musst halt die Wohnung vorher genehmigen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • mensch, das wäre ja super. die wohnung darf höchstens 425,- euro + 54 euro heizkosten kosten (mann, ist das blöd geschrieben). da wir hier genau am flughafen wohnen (ich arbeite auch am fh, deshalb will ich nicht unbedingt weg von hier), sind die mieten so hoch.
    hast du zufällig den link, wo das steht?


    werde mich auf jeden fall mit der caritas in verbindung setzten. die können evtl. mehr auskunft als die arge geben.
    war ja schon mal bei der arge, aber die haben mir kaum auskunft erteilt. da weiß man, als jemand der vorher noch nichts damit zu tun hat, gar nicht, wie man sich verhalten soll. :frag

  • Hi sweety,
    wenn ich jetzt richtig liege wohnst Du im Rhein-Main Gebiet, nähe Frankfurter Flughafen?
    Dann wäre doch auch Sindlingen nicht weit? Dort gibt es die Nassauischen Heimstätten, u. a. andere Wohnungsbaugesellschaften die Sozialwohnungen haben, an die solltest Du Dich, denke ich, unbedingt mal wenden, frag erst bei denen nach und gehe dann erst zur Arge oder gegebenenfalls zum Wohnungsamt.
    Wüsche Dir viel Erfolg
    Lg Rele

  • hey rele,
    vielen dank für den tip. hab mir gerade die hp von der NH angeguckt, und hab festgestellt, dass die auch wohnungen bei uns (mörfelden-walldorf) haben.
    habe mich gleich mal online beworben, vielleicht ist ja demnächst mal was frei.
    lg
    rosy

  • Uahh, hab mal in Neu-Isenburg gewohnt und für 32qm sage und schreibe 410 EUR Miete gezahlt (warm). :schiel :schiel :schiel


    Die Mieten in der Ecke sind der absolute Oberhammer. Eine pure Frechheit.


    Beneide Dich nicht, daß Du ausgerechnet dort was finden mußt. :nixwieweg

  • hallo sweety!
    hier bei uns in niedersachsen ist es wie folgt: hier darfst du laut arge nur 385,- miete haben. wenn man will, kann man sich aber auch ne teurere whg suchen, muß dann nur für den rest allein aufkommen. außerdem zahlen sie keine nebenkosten-nachzahlungen, und du bekommst auch keinen zuschuß für die einrichtung. vielleicht ist das in GG ja auch so, falls du es dir finanziell erlauben kannst.
    wünsche dir auf jeden fall schnellen erfolg bei der wohnungssuche.
    viele grüße
    seestern

  • Zitat

    Original von seestern
    hallo sweety!
    hier bei uns in niedersachsen ist es wie folgt: hier darfst du laut arge nur 385,- miete haben. wenn man will, kann man sich aber auch ne teurere whg suchen, muß dann nur für den rest allein aufkommen. außerdem zahlen sie keine nebenkosten-nachzahlungen, und du bekommst auch keinen zuschuß für die einrichtung. vielleicht ist das in GG ja auch so, falls du es dir finanziell erlauben kannst.


    Nebenkosten-Nachzahlungen und auch Zuschuß für Ersteinrichtung (also nach Verlassen der Ehewohnung z.B.) , dieser allerdings evtl. als Darlehen, sind Leistungen nach dem SGB, und das gilt bundeseinheitlich !


    Bei den NK kannst du höchstens wg. unwirtschaftlichem Verhalten aufgefordert werden, diese zu senken, übernommen werden müssen sie erstmal trotzdem.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.