Ein Elternteil im europäischen Ausland.

  • Hallo,
    ich weiß nicht so recht unter welcher Rubrik ich dies schreiben soll. Deshalb habe ich es hier geschrieben.
    Also,
    gibt es unter Euch Jemanden dessen anderer Elternteil im europäischen Ausland lebt? Oder lebt Ihr selber im Ausland und der andere Elternteil lebt in Deutschland?
    Bei uns scheint sich eine solche Konstellation anzubahnen und ich suche andere Eltern zum Austausch. Gerne per PN.
    Es geht um Themen wie Unterhalt und Umgang. Wie ist das geregelt? Was sind Eure Erfahrungen?
    Wär schön wenn sich Jemand meldet.
    Grüße

  • Unterhalt ist eigentlich der Unterhalt zu bezahlen wo das Kind lebt. Somit auch das Gesetz des Aufenthaltslandes.
    Es haben sich 50 Staaten zu einer Vereinbahrung durch gerungen um gegenseitig diese Ansprüche durchzusetzen. Ob da bereits was in DE erschaffen wurde weiß ich allerdings nicht. Such mal hier im Forum. Habe schon einiges dazu geschrieben.
    Umgang kann man sich ja gegenseitig ausmachen. Je nach finanzieller Lage und Bereitschaft.

  • Danke für die Antworten.
    Leben die Kinder bei Euch? Wie oft sehen sie den Umgangselternteil?
    Oder leben die Kids beim anderen Elternteil, wie oft seht Ihr Eure Kinder?
    Und wie verkraften die Kinder das?
    Grüße

  • Bei uns wohnt der Papa vom Kleinen in der Schweiz, wo ich auch gelebt hatte. Bin aber während der Schwangerschaft aufgrund der Trennung wieder nach Deutschland gezogen. Da der Nachwuchs noch recht "frisch" ist, ist bei uns noch nicht alles geklärt.
    Kindergeld bekomme ich bislang noch nicht, da noch abgeklärt werden muss, welches Land das Kindergeld zahlen muss :kopf
    Deshalb gibts auch noch kein Elterngeld, denn die Elterngeldstelle möchte vorab den Kindergeldbescheid sehen :hae:
    Der Vater zahlt KU, und sieht ihn im Schnitt alle 2 bis 4 Wochen für ein Wochenende, wenn er uns besucht bzw. wir uns bei den Grosseltern väterlicherseits treffen.

  • Diese Konstellation haben wir. Unser Kind lebt bei mir. Vater sieht Kind einmal im Jahr im Urlaub. Gut ist das nicht. Kommt aufs Alter des Kindes an (meins ist noch sehr jung). Das Kind vergisst quasi den anderen Elternteil (vor allem, wenn er sich nicht regelmaessig telefonisch meldet). Soweit so gut. Dann kommt der Kontakt, alles ist toll und danach faellt das Kind regelmaessig wieder in ein tiefes Loch. Unterhalt naja... manchmal ist er pflichtbewusst und dann wieder kommt nichts oder zu spaet. Also sagen wir so: verlassen kann man sich da auf nichts. LG