Finanzielle Unterstützung

  • Hallo, ich bin dabei mir mit meinen 3 Kinder eine neue Existenz aufzubauen. ich dachte man würde vielelicht finanzielle unterstützung bekommen aber ausser evetuell wohngeld habe ich nichts erfahren. habe bei pro familia angerufen und noch viele andere beratungsstellen aber da wird man immer nur weiter vermittelt. habt ihr tipps für mich

  • Hallo Manuela,


    meinst Du mit: „eine Existenz aufbauen“ eine freiberufliche Tätigkeit? Dann gibt’s den Gründerzuschuss vom Arbeitsamt. Ist etwa so hoch wie das Dir ggf. zustehenden Arbeitslosengeld. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • nein ich meine mit den kids nen neuanfang...neue whg usw


    Von was lebst du denn jetzt? So ohne Infos ist es sehr schwierigdir zu sagen wo du noch weitere finanzielle Unterstützung bekommen könntest! :winken:

  • Hallo Manuela,


    Du bist ja soooo gemein! Ich würde jetzt so gerne meinen ganzen Helferkomplex an Dir aus agieren, Dir ein zwei Meter langes Posting mit den besten Adressen, Ideen und Vorschlägen schreiben und an ganz vielen Dankespunkten sehen, wie sehr ich Dir und vielen anderen Menschen total effektiv geholfen habe. ABER: Du gibt mir echt keinen Ansatz :flenn


    Im Ernst: schreib mir ein konkretes Problem und Du bekommst Lösungsvorschläge. Heul Dich aus und wir hören Dir zu und trösten Dich. Fühlst Du Dich alleine, komm zu unseren Treffen oder in den Chat. :welcome


    Was genau hindert Dich daran, einfach eine neue Wohnung zu mieten (und eine super Umzugsparty zu organisieren)? :party


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • hallo,


    mensch manuela...... :batsch vielleicht schreibst du etwas mehr über deine situation.


    die wirfst solche brocken hin wie "woher bekomme ich finanzielle unterstützung", "das jugendamt sagt, daß ich nicht einfach ausziehen darf".....aber das bringt doch nix!


    wenn du hilfe benötigst, sind hier im forum genug menschen, die dir zumindest virtuell hilfe anbieten, in dem sie dir sagen können, was du schritt für schritt tun kannst und welche gelder du beantragen kannst. aber da nützt es halt wirklich wenig, wenn man dir sämtliche infos "aus der nase ziehen" muß :frag da kann man dir schlecht helfen.


    zum thema jugendamt: die werden dir kaum verbieten, dich von deinem partner zu trennen und mit den kindern in eine andere wohnung zu ziehen. wenn ihr das gemeinsame sorgerecht habt und auch das gemeinsame ausenthaltsbestimmungsrecht, dann ist es schwer, in eine 500km entfernte stadt zu ziehen- das ist richtig. aber wenn du eine neue wohnung in eurer momentanen heimatstadt beziehen willst, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das jugendamt dir da einen strick draus drehen kann :hae:


    also, geh mal ein bisserl aus dir raus, gibt ein bisserl mehr infos preis und dann kann man dir auch bestimmt schnell und unbürokratisch weiterhelfen :troest


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • das amt hat es so begründet dass ich immer mit einer reaktion seinerseits rechnen muss und die hat er mir auch schon angedroht dass er mich dann verklagen wird wenn ich mit den kids ausziehe . was genau möchtet ihr denn wissen?

  • Naja notwenige Infos wären z.B.


    -arbeitest du ?
    -arbeitet dein Mann ? Kann er Unterhalt zahlen ?
    -wie alt sind die Kinder ?
    -wer bekommt das Kindergeld ? Du oder dein Mann ?
    -Mietwohnung oder eigenes Haus ?


    Nur mit einem hingeworfenen Knochen ist es schwer was zu raten... :kopf


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • ich bin freiberufliche hebamme und arbeite auch trotz meiner kinder. ab mai sogar noch mehr da ich dann mit einer frauenärztin kooperiere. mein mann arbeitet 35h pro woche als diplom informaitker und er kann problemlos unterhalt zahlen. das kindergeld bekomme ich und wir wohnen in einem mietshaus. di ekids isnd 1,3 und 5

  • Hallo,


    okay du hast Einkommen, er kann Unterhalt zahlen, dann such dir einen Anwalt oder Anwältin für Familienrecht und erkläre offiziell die Trennung. Such dir eine angemessene Wohnung und zieh aus. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht ausziehen will und wird. Wegen gemeinsamen Sorgerecht am Besten in der Nähe.


    Wenn er damit nicht einverstanden ist, dann muss er einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes beim Familiengericht stellen und dann sieht man weiter.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...