Vater wohnt weit weg

  • Hallo, zusammen!


    Der Vater meiner beiden Söhne, 12 und 10, hat sich vor gut einem Jahr wegen einer anderen Frau, mit der er jetzt zusammen 200 km entfernt lebt, von mir getrennt.


    Unser Problem ist, dass sich die Kinder nicht dazu bewegen lassen, zu ihm zu fahren, wenn die Freundin da ist. Wir haben ihnen nicht gesagt, dass sie der Trennungsgrund war, aber sie gehen einfach davon aus und verweigern sich. Im Moment kommt der KV alle zwei Wochenenden samstags und sonntags hier hin (jeweils mit Rückfahrt am Abend) und unternimmt etwas mit ihnen.


    Oft spielt das sich auch hier bei uns ab, weil es einfach schwierig ist, immer etwas zu machen, was den ganzen Tag dauert. Das geht für mich gar nicht, aber der Kinder zu Liebe verdrücke ich mich dann schon mal oder mach einfach eine Faust in der Tasche. Hinzu kommt, dass die Kinder an den Wochenenden lieber mit Freunden spielen oder auf den KV keine Lust haben.


    Bei wem ist es ähnlich? Kann mir jemand Ratschläge geben, wie wir das Problem lösen können?



    Ich freue mich über alle Beiträge zu diesem Thema, sicher gibt es auch noch andere Familien mit deisem Problem!!



    Lieb Grüße Steffi

  • ich meine, ganz böse ausgedrückt...da spart er ja 2 fahrten?


    will seine freundin seine kinder nicht um sich haben oder wie jrtzt?


    Steht doch im EP ganz deutlich: Die Kinder lassen sich nicht dazu bewegen, zum Vater zu fahren.


    Und mal ganz blööd nachgefragt: Viele Umgangseltern müssen Unterhalt zahlen, leben dadurch vielleicht trotz Job noch unterm Hartz 4 Limit.....manch Umgangselterteil kann sich so viel Fahrerei einfach nicht leisten, auch wenn er wollte.


    Ich finde es schade, das immer nur von einer Seite betrachtet wird.


    @TS


    Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Kids rigoros reden. Denn noch haben sie meiner Meinung nach das Alter, das sie Entscheidungen in der Form treffen können(oder wollen).


    Setzt Euch mit Papa zusammen, nachdem Du alleine mit dem Papa eine Regelung gefunden hast, wie oft sie ihn besuchen.


    Und dann gibt es klare Ansagen, durch beide Eltern. Punkt.


    Ob nun alle 2 oder 3 WE...Ihr Eltern regelt das unter Euch, und teilt den Kindern das dann so mit, und daran hat sich jeder zu halten.


    Klare Ansage halt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    seine Freundin will das angeblich schon, aber meine Kinder wollen das nicht.


    Sie wollen die Freundin partout nicht kennenlernen und schon gar nicht das Wochenende mit ihr zusammen verbringen.


    Außerdem wollen sie auch nicht wegen der Fahrt, die jeweils 2 Stunden dauert, dort hin.


    Mein älterer Sohn hat samstags alle zwei Wochen Schule, dann spielen beide im Verein Fußball und haben samstags ein Spiel. Und dann 2 Stunden ins Auto... das wollen sie auch nicht. Manchmal bin ich hin- und hergerissen und frage mich, ob man sie nicht "zwingen" sollte, weil ich einfach auch mal eine, wenn auch kurze, Auszeit bräuchte. Aber andererseits verstehe ich sie auch und wie sollte man sie "zwingen"?


    Würde der Vater hier in der Nähe wohnen, wäre zumindest das kein Problem. Sie sagen klipp und klar:" Der Papa hat es sich so ausgesucht, warum müssen wir jetzt alle zwei Wochen dort hin, wo wir gar nicht sein wollen und auch noch so weit fahren ?"


    Beide sind fast in der Pubertät und ich finde, sie brauchen ihren Vater.


    Was soll ich tun?



    Steffi

  • Hallo, Iceshine,


    unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.


    Wir haben schon versucht, in Ruhe und auch rigoros mit ihnen zu reden.


    Was soll ich machen, sie weigern sich einfach, ich kann sie ja nicht ins Auto setzen und "ab", dafür sind sie zu alt. Und beide haben einen ausgeprägten Willen!


    Heute war wieder so ein Papa-Samstag, der für mich unerträglich war.


    Steffi


  • Mein älterer Sohn hat samstags alle zwei Wochen Schule, dann spielen beide im Verein Fußball und haben samstags ein Spiel. Und dann 2 Stunden ins Auto... das wollen sie auch nicht.
    Steffi


    Dann mache ihnen mal klar, was der Vater z.Zt. auf sich nimmt....er fährt 200 KM? Um beim Fußball zu zu sehen, fährt abends wieder zurück, und kommt Sonntags nochmal?


    So hab ich es zumindest gelesen.


    Ich find das schon sehr heavy, und ich glaub die wenigsten Umgangselternteile würden sowas auf sich nehmen.


    Aber es gibt gewiss Lösungen, bei einem so bereitwilligen Elternteil.


    Wenn denn alle wollen. Das ist natürlich Vorraussetzung....und ich kann grad noch nicht für mich eindeutig erkennen, wer hier wieso wann nicht will?



    Man muß ja auch nicht an der festen allgemeinen Regelung hängen...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Juni,


    ich kenne das ja....


    habe 3 Kids,


    als wir uns trennten waren sie 7 und 3,5 ( jüngste gab es da noch nicht ;))...heute 17 und 13....und 7


    Die beiden großen lebten erst bei mir...danach bei ihrem Vater, als die große in die Pubi kam, da war sie 13 (in der schlimmsten Phase), zog sie zu mir.


    Ich habe sie zu der Zeit nie gezwungen, Umgang zum Vater zu haben, aber immer gefördert.


    Der nun 13 jährige, beim Papa lebenden, kommt jedes 2 WE (gegen seinen Willen)...und das ist in meinen Augen immer noch das Machtspielchen, weil ich den Papa vor 10 Jahren verließ.


    Mein Ex ist in dem Sinne von der Partnerbeziehung noch nicht runter.


    Unser Sohn wird gezwungen, die UWE hier zu verbringen....ich finde das so was von "s".....und Sohni auch...aber ist nun mal so....im Gegenzug nimmt der Vater seine UWE gegenüber der gemeinsamen Tochter seit 4 Jahren nicht wahr.


    Lange Rede, kurzer Sinn.....man kann da nicht raten....alle Fälle sind zu unterschiedlich, anderweitig gelagert etc....


    Wie in meinem vorigen Posting gesagt, würde ich weiterhin sagen:


    Stärkt die Elternfront, gebt den Kids Ansagen, und zieht sie durch....es wird ja nicht leichter mit den Jahren

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Genauso ist es: Er kommt samstags alle zwei Wochen, geht mit ihnen zum Fußball und macht danach noch etwas mit ihnen. Abends fährt er zurück und kommt sonntags wieder. Er liebt seine Kinder über alles und das Finanzielle ist auch kein Problem.


    Wir waren mehrfach beim Jugendamt und haben das Thema besprochen. Antwort von dort war, wir sollen die Kinder entscheiden lassen.


    Der Vater war bereits 2 Jahre vor der Trennung aus beruflichen Gründen nur am Wochenende hier. Ich denke, in dieser Zeit haben die drei sich schon voneinander entfernt.


    Klar, wenn a l l e wollen, dürfte es kein Problem sein, aber die Kinder wollen es eben nicht so.

  • Unser Problem ist, dass sich die Kinder nicht dazu bewegen lassen, zu ihm zu fahren, wenn die Freundin da ist.


    Fahren Deine Kinder generell nicht mit, oder nur wie oben beschrieben, wenn die Freundin da ist?


    Wenn Sie eine eigene Wohnung hat, soll sie sich doch einfach mal - um des Friedens Willen - zurückziehen ...
    Vielleicht tut es Euren Kindern gut, wenn Sie das Leben vom Papa vor Ort erstmal ohne die Next kennenlernen.


    Warum nimmt er sich nicht (statt Fahrerei) einfach ein preiswertes Zimmer für die Nacht? Da muss er nicht bei Dir rumsitzen, sondern kann die Zeit zwischen den Unternehmungen dort verbringen.


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Du hast vollkommen Recht: Jeder Fall ist anders und nicht immer gibt es Lösungen, die allen gerecht werden.


    Ich sehe, wie die Kinder sich immer weiter vom KV entfernen. Einerseits denke ich: "OK, das ist eben so.", andererseits finde ich, wie gesagt, ein bißchen väterlicher Einfluss täte auch gut, vor allem in diesem Alter.


    Leider ist es nicht einfach, sich durchzusetzen, zumal der Vater diesbezüglich auch keine große Stütze ist. Er sagt:"Wenn ihr nicht mit der Next zusammen sein wollt, dann könnt ihr nicht zu mir kommen." und heult dann rum, wenn sie tatsächlich nicht kommen.


    Ich arbeite ziemlich viel, habe ein Haus und einen Riesengarten, den ich pflegen muss und ziemlich viel am Hals mit Schule und Hobbies meiner Kinder. Mometan habe ich Null Zeit für mich und ich bräuchte echt hin und wieder mal ein Paar Stunden ohne Kinder. Aber wahrscheinlich muss ich mich mit der Situation abfinden.


    Trotzdem lieben Dank!


    Steffi

  • aber die Kinder wollen es eben nicht so.


    Und wenn sie nicht zur Schule wollen, dann läßt Du sie auch daheim?


    Sorry....aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, und sollte es für Kinder auch nicht sein....sonst gewöhnen sie sich dran.


    Genau jetzt in dem Alter, könnt Ihr Eltern noch Ansagen machen....in 2 Jahren nicht mehr.


    Frage: Fändest Du s für Dich nicht mal gut....ganz frei zu haben?
    Dann sag es ihnen....Das Du auch mal die Zeit für Dich brauchst. Erkläre es ihnen...das es Dir auch gut tut, mal eine "Auszeit" zu haben.


    Vielleicht haben sie einfach nur ein schlechtes Gewissen, Dich allein zu lassen.


    Auch wenn dem nicht so ist...sag ihnen, das Dir neben dem Alltag diese Auszeit auch gut täte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ Donnerwetter:


    Gute Idee!


    Mein Noch-Mann hatte bis November letzten Jahres eine eigen Wohnung, bis dahin sind die Kinder auch mehr oder weniger regelmäßig dort hin gefahren. Seit Dezember wohnt er aber mit der Freundin zusammen.


    Anfangs hatte sie sich tatsächlich manchmal am Wochenende "verdrückt", und die Kinder waren auch dort. Jetzt aber wollen sie und mein Ex das nicht mehr und deshalb sollen die Kinder jetzt die Wochenenden zu viert verbringen.

  • Natürlich habe ich Ihnen auch schon erklärt, dass ich mal eine Auszeit brauche.


    Das verstehen sie zwar, ihr Verständnis geht aber nicht so weit, dass sie deswegen ihre Vorbehalte gegenüber der Freundin ablegen.



    Ich mache mir jetzt echt Gedanken, ob ich zu weich bin und härter durchgreifen müsste!

  • Juli,


    dann sollte es auch in Deinem Sinne sein, die derzeitige Situation zu "unterstützen".....schließlich lernst Du vielleicht auch mal einen neuen Partner kennen, und es wäre doch dann mehr als Bockmist, wenn die Kids dann sagen: Ne, wenn der hier schläft, zieh ich zum Papi oder schlaf draußen..., oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • na ja, dass die Brecheisen-Methode nicht hilft dürfte ja langsam angekommen sein.


    Es ist schwierig, ich kann verstehen, dass Du Deine Kinder nicht zwingen möchtest mitzufahren, aber ich kann mir auch nicht
    vorstellen, dass Du das "ewig" durchhälst. Vor allem, dass Dein Ex dann bei Dir aufläuft.

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • [quote='Julimon',index.php?page=Thread&postID=947865#post947865ihr Verständnis geht aber nicht so weit, dass sie deswegen ihre Vorbehalte gegenüber der Freundin ablegen.



    [/quote]


    Wieso nicht?


    Also sie haben ja durchaus ein schwieriges Alter, aber auch ein Alter, wo sie viel verstehen.


    Ohne nun nahe treten zu wollen (nicht bös gemeint): Hast Du nicht vielleicht doch das ein oder andere übel über sie herabgelassen?


    Kinder haben übrigens auch ne feine Antenne

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das mit dem Zimmer hatte ich auch schon vorgeschlagen, lehnt er aber ab!


    Also bei mir zuhause würde er die Zeit nicht absitzen!


    Iceshine
    ich glaube, in dem Alter ist es logisch, dass die Kinder von der Next nicht positiv denken. Julimon kann in meinen Augen nicht mehr machen, als zu vermitteln, dass
    es für sie total o.k. ist, dass ihre Kinder eine schöne Zeit beim Papa und seiner Freundin haben.

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Was ich sagen will


    Man kann Kinder auf seine Seite ziehen, wenn auch unbewußt.


    Dazu benötigt es nur wenige Äußerungen.


    Man kann die neue, ohne das es bewußt gewollt ist, den Kindern madig machen etc....


    In ganz ausgeprägten Fällen nennt sich das dann PAS...evtl. schleicht man als Elternteil ja da hinein, selbst ohne es zu wollen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst