Wie bringe ich die Trennung meiner 4 jährigen Tochter bei?

  • Hallo an Alle,



    ich habe ein Problem, dass mich nachts echt nicht mehr schlafen lässt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe mich vor 4 Monaten von meinem mann getrennt und er ist im Januar ausgezogen. Ich wohne noch mit meiner Tochter in unserem gemeinsamen haus. Unsere Tochter weiss noch nicht wirklich, dass wir nicht mehr zusammen sind, sondern weiss lediglich, dass Papa ausgezogen ist, weil er sehr viel arbeiten muss (mein Mann war immer sehr viel unterwegs und spät abends zu hause oder gar nicht). Alle zwei WE geht sie zu ihm und verbringt auch das WE mit ihm. Mich macht es allerdings totall fertig, dass sie nicht weiss, dass papa hier nicht mehr wohnen wird und nicht mehr schlafen wird. Es kommen jetzt Fragen von ihr wie "Wann schläft Papa wieder hier?". Ich muss dazu sagen, dass mein Mann diesen Weg unbedingt so gehen wollte, damit unserer Tochter kein Schaden zugefügt wird und sie ja sowieso nicht weiss was das alles zu bedeuten hat und sie es ehh nicht versteht. Mich macht es fertig meine Tochter so anzulügen und was passiert, wenn demnächst ein Kind auf sie zu kommt und zu ihr sagt, dass ihre mama und papa ja gar nicht mehr zusammen sind, sie wird in tränen ausbrechen und dann völligstens verwirrt sein. Mein Mann ist immer noch auf dem Standpunkt ihr nichts zu sagen und es so weiterlaufen zu lassen.

  • Sie muß die Wahrheit wissen! Sie ist alt genug um zu verstehen, daß Mama und Papa nicht mehr zusammenwohnen können, wenn sie sich nicht mehr richtig lieb haben. Viel mehr muß sie davon nicht wissen. Nur eben, daß Ihr immer noch Mama und Papa für sie seid und sie furchtbar lieb habt. Schleif Deinen Mann mal zur Erziehungsberatung (Caritas, JA oder sonstwohin), damit die ihm das klar machen und Euch Tips für das Gespräch geben.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • kann ich so komplett unterschreiben ;)


    die kleine muss das wissen...und nicht erst zu weihnachten oder so.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Meine Tochter war damals auch 4, als ihr Vater ausgezogen ist. Ich habe von ihm verlangt, dass wir uns zu dritt hinsetzen und ihr GEMEINSAM erklären, dass wir uns getrennt haben, dass wir sie beide immernoch gleich lieb haben (vor allem Papa, weil er ja gegangen war) und sie ihn immer und jederzeit sehen darf.


    Meine Tochter war schon immer sehr empatisch muss ich sagen und das Gespräch fand erst eine Woche nach seinem Auszug statt. Die Tage bis dahin habe ich ihr auch gesagt, der Papa müsse arbeiten - er war vorher auch öfter mal länger beruflich unterwegs. Aber sie hat gespürt, dass irgendwas nicht stimmt und war ganz extrem schwierig in der Zeit. Dies wurde deutlich besser, als wir das Gespräch geführt hatten. Ich hatte zwar den Eindruck, dass sie nicht wirklich genau verstanden hat, was wir (mehr er) ihr gesagt haben - 4 ist schon noch sehr klein - aber sie war deutlich ruhiger und hat die Situation so akzeptiert wie sie war, nachdem sie "reinen Wein" eingeschenkt bekommen hatte.


    Ich finde es ganz wichtig IMMER ehrlich mit den Kindern zu sein. Sicherlich muss man die Aussagen altersgerecht verpacken, aber es muss die Wahrheit sein. Fragen kommen vom Kind dann immer mal wieder von selbst und die beantwortet man dann auch wahrheitsgemäß. So bin ich recht gut gefahren in den ganzen Jahren. Auch in anderen Bereichen der Erziehung, z.B. eigener Körper und Sexualität - aber da habt ihr ja noch Zeit ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • UNBEDINGT aufklären, so wenig Details wie möglich, aber doch sagen was Sache ist.


    Sonst verpasst ihr immer wieder den Zeitpunkt, ach jetzt hat sie Geburstag, ach jetzt ist sie krank und ruck zuck ist sie fünf und denkt das ist normal so.


    Unbedingt zusammen sagen, finde ich auch wichtig.


    Viel Glück!

  • Hi Elena2007,


    meinen Kids (und mir!) hat es sehr geholfen, dass wir uns mit anderen AE's getroffen haben. Wir haben viel unternommen und sie haben auf diese Weise selber erlebt, dass getrennt-lebende Eltern eine ganz normale Lebensform ist. Die Kinder haben viele andere Kinder im gleichen Alter und ähnlicher Lebens-Situation kennen gelernt und auf diese Weise von ihren Altersgenossen unmittelbar erfahren, dass das Leben weiter geht und Spaß macht! :thanks:
    So was kannst Du Deinem Kind nicht erklären, das muss es an anderen Kinder erleben.


    Stell also jede 2.te WE ein AE-Event auf die Beine (schwimmen gehen, Grillen, Wandern, Zoo, Ausflug, etc. etc.) und Du machst es Deiner Kleinen deutlich leichter. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Zu sagen sie würde sowas nicht verstehen ist schon aller Hand...
    Kinder verstehen und spüren mehr als ein Erwachsener.
    Und ich denke auch das sie spürt das was anders ist.
    Sag es ihr so schnell wie es geht.
    Sag ihr das es zwischen dir und dem Papa nicht mehr so klappt ihr sie aber beide trotzdem noch liebt habt etc.