Ganztagsgrundschule fuer 5 jaehrige

  • Hat jemand Erfahrung damit: Kann-Kind in der Ganztagsgrundschule? Kann das klappen? Zu anstrengend? Wie sind die Klassengroessen in der Regel? Welche Probleme gab es? Bedanke mich fuer Erfahrungsberichte.

  • Ich kenne es von einem privaten Kiga mit verpflichtendem Vorschulprogramm für die Kids. Sie waren von ca. 8 bis 16.00 täglich da betreut, einmal in der Woche gab es einen kurzen Tag.
    Es gab eine lange Mittagspause mit Schlafangebot und vorher natürlich Essen.


    Die Kinder haben das gut verkraftet. Es waren eher die Eltern, die meinten es wäre zu viel und zu schwierig usw.


    EDIT sagt, die sich anschließende private GS war auch eine Ganztagsschule. Klassengröße lag übrigens bei 20 Kindern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Mit Erfahrungsberichten kann ich leider erst Ende des Jahres dienen.
    Wir werden dieses "Experiment" zum kommenden Schuljahr wagen.


    Ich denke, dass es stark vom Kind und von seinen Gewohnheiten abhängt, wie gut es mit der
    Ganztagsschule klar kommt. Meine Kleene ist schon seitdem sie 2 1/2 Jahre alt ist
    Vollzeit bis zu 45 Stunden pro Woche im Kindergarten und isst natürlich auch dort zu Mittag.
    Ich gehe davon aus, dass sie dann auch in der OGS gut zurecht kommen wird.
    Für ein Kind, dass bisher nur bis Mittags durch andere Personen betreut wurde, kann es vielleicht
    eine zu große Umstellung sein.


    Ich glaube aber nicht, dass dabei ein Unterschied zwischen Kann-Kindern und regulär eingeschulten
    Kindern bestehet, denn wer ein Kann-Kind einschult, hat dafür meist sehr gute Gründe und es sich
    auch lange überlegt.

  • Hier, ich! Hab genau diesen Fall. Meine Tochter ist letztes Jahr mit fünf in die Schule gekommen als Kannkind und auch in der Ganztagesbetreuung (7-17 Uhr). Bei uns klappt es super, weil sie einfach "reif" war. Rechnen, schreiben, lesen - sie ist laut Aussage der Lehrerin sehr gut in allem. Das ist auch meine Erfahrung, denn sie liest viel und gern allein daheim (liest mir auch vor) und im Rechnen ist sie auch echt fix und rechnet auch korrekt.


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem System in unserer Schule ... sie fühlt sich echt wohl da.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)