Antrag auf ALGII noch nicht gewährt-wird Wohnung trotzdem bezahlt?

  • Habe am 08.03 die Zustimmung bekommen,dass ich die Wohnung anmieten darf und die Kosten übernommen werden.


    Nun ist mein Antrag auf ALGII aber noch nicht gewährt.Der mietvertrag wurde von mir schon unterschrieben,nachdem das Amt gerantiert hat die Kosten zu übernehmen.


    Meine Freunddin sagte mir,die Kosten werden nur übernommen,wenn ich auch leistungen vom Amt bekomme.Stimmt das? Denn der Einzugstermin ist am 01.04.Bis dahin muß auch die Miete überwiesen sein.


    Ist das von Amt zu Amt verschieden? Bin beim Amt Bonn.


    Außerdem bin ich schwanger und habe noch einen 10 jährigen Sohn.

  • Nun ist mein Antrag auf ALGII aber noch nicht gewährt.Der mietvertrag wurde von mir schon unterschrieben,nachdem das Amt gerantiert hat die Kosten zu übernehmen.


    Meine Freunddin sagte mir,die Kosten werden nur übernommen,wenn ich auch leistungen vom Amt bekomme.Stimmt das? Denn der Einzugstermin ist am 01.04.Bis dahin muß auch die Miete überwiesen sein.

    Solltest du keine Leistungen bekommen, besteht immernoch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen....allerdings dauert auch da die Bearbeitung ihre Zeit...
    Ob es Sinn macht das mal vorsorglich parallel zu beantragen? :hae:
    Nur so ein Gedanke von mir....
    nach meiner Trennung 2005 hatte ich auch einen ALG2 Antrag gestellt, der dann mit der Begründung abgelehnt wurde,
    dass mein (Ex-)Mann zu viel verdienen würde und ich müsse Unterhalt für mich einklagen (für die Kinder hat er freiwillig Unterhalt bezahlt).


    Ohne Sparbuch, auf das ich erstmal zurückgreifen konnte und ohne Wohngeld, was ich dann bekam hätte es sehr schlecht ausgesehen bei uns :crazy


    Eine Zusage vom Amt, dass die Miete übernommen würde hatte ich derzeit auch....




    Edit sagt: langsamer tippen vermeidet Rechtschreib-und Tippfehler :schiel


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()