Ist das Normal ??

  • Hallo ich weiß zwar jetzt nicht ob meine Frage hier richtig ist...wenn nicht verschiebt sie doch bitte.


    Und zwar geht es um Folgendes....


    Mein Kleiner (noch 2) drückt immer auf die Tränendrüse wenn er mal nicht das bekommt was er will oder Ihm etwas nicht passt.
    Können Kinder in dem Alter noch so weinen mit richtigen Kullertränchen ?? Heute hat er mal wieder mal geweint weil Ihm etwas nicht passte und das hörte/sah ziemlich so aus als ob er richtig mit druck versuchte zu weinen aber die Tränchen nicht so richtig wollten.


    Es ist für dann ziemlich schwer zu erkennen ob er jetzt wirklich was hat, wenn er z.B.: hin fällt oder so, ob er sich dann auch wirklich weh getan hat oder nur so tut damit er mehr aufmerksamkeit bekommt.


    Schon mal ein :thanks: an alle. :winken:

  • Es ist dem Alter völlig normal, trotzig und traurig zu sein, wenns nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. (Trotzphase)


    Ich persönlich finde es völlig wurscht, ob das Kind "wirklich" weint, oder "nur so tut um Aufmerksamkeit zu bekommen" (Aufmerksamkeit zu brauchen find ich übrigens genauso ernstzunehmen) - beides braucht Beachtung.


    Egal, ob man weint oder zickt: man braucht ein Gegenüber, das einem aus der Situation liebevoll raushilft.
    Damit meine ich nicht, dass man stundenlang mitleiden und trösten und so muss - auch bei "echtem" Weinen finde ich, in den Arm nehmen, bestätigen : "ja, das ist auch blöd!" und Ablenken die vernünftigste Umgangsvariante.

  • ab und an ist für Kinder auch einfach etwas unheimlich wichtig, was für uns ne Kleinigkeit ist. Heißt: wenn er losheult, weil er etwas nicht darf ist das nicht unbedingt Trotz, sondern wirkliche Trauer darüber. dann kommen auch echte Tränchen. (du schreibst ja selbst: heute war es eher gekünstelt).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ok aber ich mein eher ob das noch in dem Alter normal is "richtig zu weinen" oder nur "so tun". Das mein Junior mal seine Trotzphasen hat kenne ich ja schon zu genüge....aber hier gehört das schon zum Tagesablauf wenn er etwas nicht bekommt was er will, wie vll Süßes, dann wird rumgeheult, richtig mit Krokodielstränen und ins Zimmer gerannt, Tür zu.


    Heute bakam er wieder nicht, das was er wollte und hat richtig versucht zu weinen aber da kam nix, das ist für mich das erstemal. Wollte dann mal so wissen ob da es so ein bestimmtes Alter gibt wo die Kiddies halt nicht mit Tränen weinen können. Wie gesagt wäre für mich heut das erstemal gewesen. :Hm


    Und der Kleine bekommt so oder so viel zuwendung ob es nun schlimm war oder nicht... :-)