immer alleinerziehend?

  • Mein Freund und ich sind jetzt seid etwas über einem Jahr zusammen, leben aber in getrennten Wohnungenund führen auch sonst recht eigenständige Leben. Am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen, meine Maus mit in die Beziehung bzw. in mit in die Beziehung zu meiner Maus zu lassen (Er musste nachts um vier über den Balkon nach Hause, damit sie ihn nicht sieht ;-) Mittlerweile kennt sie ihn natürlich und hat ihn auch furchtbar gern, kommt auch allein mit ihm zurecht. Er und ich haben natürlich Konfliktpunkte, und immer wieder geht es auch um Vanessa. Wee ich da bin, lässt sie sich von ihm nix sagen. Ich werfe ihm andersrum vor, er kümmert sich zu wenig. Jetzt habe ich aktuell Rückmeldung von der Kita bekommen, das mein Freund der Kleinen wohl sehr gut tut, sie redet viel von ihm und schwärmt wohl richtig. Nun kommt wahrscheinlich die Frage: Wo ist das Problem? Nun, mein Problem ist, das ich das Gefühl, alleinerzeihend zu sein, einfach nicht loswerde. Ich fühle mich irgendwie alleine verantwortlich für alles und zeige das auch immer wieder deutlich.... Seh ich das alles zu eng? Oder ist es euch auch schwer gefallen, jemand anderes in euer Leben zu lassen und zu akzeptieren, das er nunmal anders mit dem Kind umgeht als ihr selber?

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Hi Du,
    wie meinst Du das, mit dem Gefühl alleinerziehend zu sein? Also ich meine faktisch bist Du es doch auch.
    Ihr lebt beide nicht zusammen und wie Du geschrieben hast, führt wohl auch jeder von euch mehr
    oder weniger sein eigenes Leben.
    Was genau erwartest Du denn von Deinem Freund?


    Lieben Gruß

  • Vielleicht habe ich erwartet, das er mir mehr abnimmt, auch mal mit der Kleinen was macht, morgens mit ihr aufsteht wenn ich von der Nachtschicht komme.. Also er schläft schon fast ständig bei uns, wegen meiner Arbeitszeiten und der Betreuung für Vanessa. Und weil es schön ist, nicht allein zu schlafen :-) Vielleicht hatte ich mir sowas wie eine kleine Familie erhofft...

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Na in einem gewissen Sinn hast Du sie ja auch :-)


    Vieleicht solltest Du einfach mal mit ihm reden und das ansprechen. Vieleeicht würde er ja auch gerne aber er denkt sich,
    das er Dir nicht zwischenfunken will :-)


    Einfach mal reden :-)


    Lieben Gruß

  • du bist in erster linie für deine tochter verantwortlich und nicht dein freund. wenn er was macht freu dich drüber, vielleicht wächst er auch gerade in dieses neue leben rein und will sich nicht enmischen, ist für ihn sicherlich auch nicht alles so einfach. stichwort kommunikation. lg