Zeitmanagement

  • Endlich sind meine beiden Jungs alt genug (12 + 13,5), dass man sie auch mal für ein paar Stunden alleine lassen kann (Oma wohnt ja eh nebenan). Und nun regt sich bei mir der Wunsch doch noch zu studieren. Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und merke nun, dass ich eigentlich mehr will. Mein Wissensdurst ist einfach so groß. Nun überlege ich mir natürlich, wie ich das anstellen soll. Hier habe ich gelesen, dass man an Unis auch Teilzeit studieren kann. Das wäre eigentlich Ideal, da könnte ich nach oder vor meinem Teilzeitjob hin, die Jungs sind eh in der Ganztagesschule. Aber nun erzählte mir eine Freundin, dass ich doch auch an einer Fernuni studieren könnte. Sie meinte, die FErnuni Hagen sei ganz gut. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich weiß nicht, was ich von Fernunis halten soll.


    Habt ihr da Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten? Fernuni oder die Uni am Ort? Hier müsste ich halt 30 Minuten fahren um zur Uni zu kommen. Wenn ich an einer Fernuni studiere, könnte ich nebenbei waschen etc. und wäre mehr daheim. Aber ich frage mich halt, ob ein Abschluss von der Fernuni wirklich anerkannt wird.


    :thanks: schon mal für eure Antworten!

  • ich studiere an einer fernuni (bzw fernfachhochschule), weil ich meinen job nicht aufgeben wollte.
    chef reagiert sehr positiv drauf und wenn man ein wenig genauer hinschaut, sind die abschlüsse identisch mit denen an einer präsenzuni. und werden von der wirtschaft auch entsprechend bewertet. positiv wirkt natürlich auch der faktor der softskills, wie eigenorganisation, eigenmotivation und belastbarkeit.
    die fernuni hagen ist zb die einzige staatliche fernhochschule in deutschland. preislich deutlich günstiger als präsenz und der bachelor dort ist der gleiche, wie der bachelor der uni x zb.
    natürlich unterscheiden sie sich inhaltlich ein wenig, weil jede hochschule dort andere schwerpunkte setzt, aber das ist das gleiche wie bei allen anderen staatlichen hochschulen.


    vorsichtig wäre ich zb mit abschlüssen der open university, akad, zertifikationsstudiengängen und co. da muss man auf die entsprechende akkreditierung achten.
    als website empfehle ich inzwischen http://www.fernstudium-infos.de/
    da gibt es ne sehr gute übersicht über alle fernstudiumsmöglichkeiten, die man in deutschland und auch weltweit hat. außerdem gibt es ein forum, wo man jede frage stellen kann und viele blogs von fernstudenten, also ein einblick in das 'reale leben des fernstudenten'.


    ich kenne inzwischen beides und würde heute nicht mehr an eine präsenzhochschule gehen. die betreuung ist einfach eine ganz andere. wenn ich momentan eine frage habe, weil ich etwas nicht verstehe, habe ich innerhalb von 2 tagen spätestens eine sehr ausführliche antwort. an der präsenzuni war das den dozenten gepflegt sch*** egal, ob man es versteht, ob man es organisiert bekommt, ... (man denke nur an vorlesungszeiten zwischen 8:00 und 20:00, Wochenendseminaren und co).


    mein diplomzeugnis wird übrigends genauso aussehen, wie das der präsenzstudenten an der gleichen fachhochschule, allein dadurch wäre nicht erkennbar, wie ich das diplom gemacht habe.

  • Hallo, ich habe beides ausprobiert.


    Und ja, die Antworten sind sehr ausführlich, das ist toll. Auch finde ich, dass die Lernhefte sehr verständlich lehren.


    Das einzige was für mich schwierig war, war sich wirklich aufzuraffen und zu Lernen. Wie du schon selber schreibst, denkst du ans Wäsche waschen :) falls du zu Hause lernst. Mir fiel es leichter in die Uni zu gehen - da konnte ich mich nicht mit was anderem ablenken und es war schön einfach mal nur Studi und keine Mama mit Pflichten zu sein. Außerdem lernst du Leute kennen und kommst vor die Tür.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.