Hilfe meine Zähne verabschieden sich

  • Das nervt mich richtig dass meine Zähne nun nicht mehr wollen bin ja erst 25 Jahre alt


    Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich hab auch noch nicht 50 Jahre auf dem Buckel, aber seit der SS nun 9 Teilkronen :ohnmacht:, was die gekostet haben, sag ich besser nicht. Das schmerzt mich immernoch zutiefst.


    Man sieht überhaupt nicht, dass etwas gemacht wurde.


    Tut nicht weh, man bekommt ne Spritze und das war schon das Schlimmste. Wie schon gesagt wurde, ist das lange Öffnen ein wenig anstrengend.


    Mein Zahnarzt tippt auf die Hormonumstellung und eben auch ein wenig Veranlagung - hab doch glatt mein papa heute zufällig beim Zahnarzt getroffen :D


    Leider ist mein Zahnfleisch entzündet- sieht man mit bloßem auge nicht, aber mein Zahnfleisch bildet sich dadurch zurück- Zahnfleischbehandlung - :flenn

  • Der RDA Wert sollte auch auf jeder Tube bzw Umverpackung stehen...Ist aber leider freiwillig.... genau heißt das übrigens: "Radioaktive Dentin Abrasion"



    Ich kaufe nur Zahncremes auf denen der Wert steht.... Denn steht er nicht drauf kann man schon fast drauf wetten das er zu hoch ist..


    Welche Zahnpasta benutzt du denn?


    Ich hab jetzt auf allen meinen geguckt, da steht nirgends ein RDA- Wert drauf :hae:


    Kann natürlich sein, das bei der Parodont*x, es im oder auf dem Karton stand. Den hab ich natürlich jetzt nicht mehr. Aber die
    andere die ich habe, steht in der Liste für unter 50 RDA drin und es steht nix drauf.


    Du verwechselst das nicht mit dem Fluoridgehalt? :hae:

  • Ich sitze am Freitag beim ZA mal wieder wegen Zahnersatz auf dem STuhl. Für das Kapital, was schon in meinem Mund ist (nur der Eigenanteil), könnte ich mir einen schönes Auto kaufen....darf man gar nicht drüber nachdenken. Aber nutzt ja nichts.....und mit mangelnder Zahnhygiene hat das nichts zu tun, zumindest bei mir nicht....das ist so frustrierend.


    Aber jetzt habe ich zumindest endlich mal eine Zusatzversicherung abgeschlossen (die bei meiner aktuellen Behandlung allerdings noch nicht zahlt :flenn )....aber die nächste Krone kommt bestimmt ;) (leider)



  • Ich hab auch bei meinen geguckt da steht mal rein gar nichts drauf

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • Mein Zahnarzt tippt auf die Hormonumstellung und eben auch ein wenig Veranlagung - hab doch glatt mein papa heute zufällig beim Zahnarzt getroffen :D


    Mein Zahnarzt meinte in jeder Schwangerschaft, geht ein Zahn Stiften, vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit verabschiedet sich eben ein Zahn. Und das mit der Veranlagung? Hilfe meine Mama hat mit 40Jahren oben schon ein ganzes Gebiss drin gehabt und oben keine Zähne mehr :anbet


    Aber jetzt habe ich zumindest endlich mal eine Zusatzversicherung abgeschlossen (die bei meiner aktuellen Behandlung allerdings noch nicht zahlt :flenn ).


    Jap ich wollte mit der Zusatzversicherung im Mai anfangen, hätte 8 Monate ca. 20 Euro eingezahlt und nach den 8 Monaten bekäme ich 90% der Zusatzkosten gezahlt :hm... die Zähne hätten also noch bis nächstes Jahr warten können :angry

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin



  • Welche ich nutze ? Elmex sensitive und Sensodyne.... Hatte ich oben schon geschrieben...


    Die Angabe ist freiwillig...... aber man kann sowas auf der verlinkten Seite zb sehr gut nachlesen..


    Nein ich habe es nicht mit denm Fluoridgehalt verwechselt..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Habe mich auch mit dem RDA wert beschäftigt, und jetzt Sensodyne ProSchmelz und Ajona gekauft, und bin begeistert! Danke für den Tip!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen :schwitz:schwitz:schwitz
    Zwei Kronen davon eine sehr Schwierige Aufbaukonstruktion kosten mich einen Eigenanteil von 806 Euro!!!


    Mich hats echt aus den Socken gehaun. So mit Arbeitsamt telefoniert ob man dort Finanzielle Hilfe bekommt, war ab ein Griff ins Klo. Ich soll mich an die Krankenkasse wenden und siehe da. Montag soll ich mit meinem Hartz IV Bescheid kommen und einen Antrag auf doppelten Festzuschuß stellen.
    Damit werden aus den 806 Euro doch glatt 206 Euro. Und die kann ich dann in 50Euro Raten bei meinem Zahnarzt abstottern. :anbet:anbet


    Man bin ich froh das ich da was erstattet bekomme das ich auch nicht zurückzahlen muss. Da der Zahnarzt sowieso die billigste Variante genommen hat, bekomm ich das durch den doppelten Festzuschuß auch noch billiger. Das heißt ich hab jetzt dann nicht die teuersten besten weißesten Kronen, aber da es bei mir nur die Backenzähne sind, ist mir das Wurst Piep egal. Ich bin einfach nur heil froh nur 4 Monate abzuzahlen als 1 Jahr und 4 Monate.


    Das lässt mich doch gleich besser schlafen :pfeif

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Ich hab auch so nen Heil - und Kostenplan seit November letzten Jahres bekommen da bei mir auch der hintere Backenzahn sich verabschiedet hat
    und ich habe einen Eigenanteil für zwei Kronen von 955,43€.


    Der Zahn wurde repariert und da ich keine Probleme mit ihm habe (toi toi toi) warte ich noch mit der Behandlung, denn 955,43 ist schon ne menge Geld.

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • Also - das kommt mir spanisch vor .... Ich hatte im letzten jahr ne Krone bei der ich über 400 Euor zuzahlen musste - ABER : das war eben gerade nicht die billigste Variante sondern eine höherwertige Vollkeramik , da ziemlich weit vorn und zu sehen beim Lachen....


    Das man einen Antrag auf Verdoppleung des Festzuschusses stellen kann wußte ich noch nicht... Ich habe hier nur immer gehört das würde generell nicht mehr gemacht.

  • Bei mir wären es mit Kassenzuschuss immer noch über 300€ gewesen. Zahlbar in 2 Raten. Für mich nicht machbar :(

  • Bei mir auch ähnlich - eine Krone relativ weit vorne mit Keramiküberblendung - über 400 Euro Eigenanteil :tot
    Da ich hinten noch etliche Milchzähne habe und sie langsam den Geist aufgeben, werden sie sicherlich auch ersetzt werden müssen. Mir graut es jetzt schon vor dem Kostenvoranschlag, auch wenn mir relativ egal ist, wie die hinteren Zähne dann aussehen.

  • Meine Zahnärztin sagte mir im Vorfeld, das ich pro Krone etwa mit 300€ rechnen soll.


    So war es dann auch in etwa im HKP.


    5 Kronen (Vollkeramik) 3 Plomben und eine Wurzelbehandlung :ohnmacht: Ihr könnt
    euch vorstellen in welchen Dimensionen sich mein HKP befindet.


    Für mich nicht machbar, also werde ich noch länger nicht lachen können, weil :rotwerd

  • Naja - für die Kronen muss man zahlen- klar - für Plomben auch wenn man kein Amalgam haben will...... Aber eine Wurzelbehandlung zahlt die KK...Da musste ich noch nie was zuzahlen.

  • Eine Wurzelbehandlung wird von der KK bezahlt, wenn der Zahn noch Nachbarzähne hat.
    Ist es ein "Endzahn" muss man selbst zahlen.


    Sowas blödes hab ich ja noch nie gehört..... Aber die lassen sich ja immer was einfallen, dass man die Kosten selber tragen muss!


    Ich finde das schon sehr unverschämt!


    Was soll man den noch alles selber zahlen?!

    Da braucht man bald keine Krankenkasse mehr

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • Kann so nicht stimmen - ich habe die Wurzelbehandlung des an meine Lücke ( allerdings mit Lückenschluß ) anschließenden Zahnes sehr wohl von der KK gezahlt bekommen... da gabs keine probleme..


    Andere Endzähne hat man nur die Weisheitszähne normalerweise... und die werden sowieso ncith wurzelbehandelt.. Und sind die weg , dann halt sind halt die nächsten die Endzähne.... Und die sollte man erhalten - zudem haben die dann auch wieder zumindest einen Nachbarzahn - nämlich den davor ...Und sollten erhalten werden wg der gefahr das sich sonst das gesamte Gebis verschiebt..


    So ich habe mich mal schlau gemacht ... Es geht da mitnichten um Endzähne....Sondern um ne Lückenlose Zahnreihe.... Hatte ich auch nicht... Tortzdem wurde die Wurzelbehandlung vor etwa 2 Jahren bezahlt - direkt im Anschluß an die Lücke... Eben weil sonst die Gefahr bestand das sich alles verschiebt nehme ich an-.... gab da gar keine Diskussion - hat der zahnartz einfach gemacth - kasse gezahlt und fertig.



    Heir kann man nachlesen:http://www.zaek-saarland.de/.../Wurzelbehandlung2007.pdf


    Bitte kopieren und aufrufen ... ich bekomme das Verlinken von PDFs irgendwie nicht hin.... Warum ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()