Hilfe meine Zähne verabschieden sich

  • Also eigentlich hab ich keine Angst vorm Zahnarzt. Nicht mehr!! Hab nämlich einen super lieben vorsichtigen Zahnarzt gefunden. Aber am 11.3 und am 25.3 hab ich nen Termin und bekomme zwei Kronen. Leider sind mit am Wochenende zwei Zähne abgebrochen die schon Wurzelbehandelt waren. Man kann sie nicht mehr retten :flenn:flenn:flenn


    Wer von euch hat schon Erfahrungen, schmerzt es sehr sich Kronen drauf machen zu lassen (Außer der Preis natürlich :angry:motz::angry ) Gott sei Dank kann ich das in Raten abzahlen. Hab richtig Bammel das es weh tut. Seit ehrlich, muss mich doch drauf einstellen.
    Und wie funktioniert das eigentlich? Was geschieht mit dem Kaputten Zahn? Wird der ganz raus gerissen? Mein Zahnarzt hatte nicht so viel Zeit, da ich ohne Termin dran war, mir zu erzählen wie das alles funktioniert.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo! Nein, du brauchst keine Angst zu haben. Den Zahn wird er wahrscheinlich abschleifen, aber der muss ja drin bleiben, damit er die Krone draufsetzen kann. Sonst hättest du eine Brücke bekommen.


    Du bekommst halt deine Betäubungsspritze und danach spürst du nichts mehr.


    Mach dir keine Sorgen. Ist nicht schlimm!!

  • Kronen drauf machen tut nicht weh..... Wenn du schon Wurzelbehandlungen hattest dann weißst du was wirklich weh tut: ne Wurzelentzündung...


    Kronen - da wird nur abgesschillfen Abdrücke gemacht - Kronen eingepasst... das wars.. Tut gar nicht weh... Und auf Wurzelbehandelten Zähnen schon gar nicth.... da ist doch eh der Nerv tot.. ;)

  • Also eigentlich hab ich keine Angst vorm Zahnarzt. Nicht mehr!! Hab nämlich einen super lieben vorsichtigen Zahnarzt gefunden. Aber am 11.3 und am 25.3 hab ich nen Termin und bekomme zwei Kronen. Leider sind mit am Wochenende zwei Zähne abgebrochen die schon Wurzelbehandelt waren. Man kann sie nicht mehr retten :flenn:flenn:flenn


    Wer von euch hat schon Erfahrungen, schmerzt es sehr sich Kronen drauf machen zu lassen (Außer der Preis natürlich :angry:motz::angry ) Gott sei Dank kann ich das in Raten abzahlen. Hab richtig Bammel das es weh tut. Seit ehrlich, muss mich doch drauf einstellen.
    Und wie funktioniert das eigentlich? Was geschieht mit dem Kaputten Zahn? Wird der ganz raus gerissen? Mein Zahnarzt hatte nicht so viel Zeit, da ich ohne Termin dran war, mir zu erzählen wie das alles funktioniert.




    du bekommst auf wurzelbehandelte zähne kronen ...sie zähne sind schon tot, weil der nerv schon raus ist.
    sicher wird eine betäubung gemacht und die zähne werden geschliffen und abdrücke gemacht.
    ( die zähne werden nicht rausgerissen , sonst wäre nix mehr da , dann kämen keine kronen in frage,
    ich denke es werden stiftzähne draus , da ja nur noch die wurzeln da sind )


    keine angst , so schlimm ist es nicht :troest

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Hallo!


    Keine Angst :knuddel Es klingt wirklich schlimmer als es ist. Ich habe auch 2 Zähne die abgeschliffen wurden. Durch die Betäubung merkt man nix. Es tut also nicht weh. Mich hat bei der Sitzung nur gestört das es soooo lange gedauert hat. Immer wieder den Mund öffnen. Und hier noch mal Abdruck machen. Oh man hatte ich danach eine Kiefersperre :kicher
    Ach und einen Tip geb ich dir mal noch: Falls du dich schminkst...Lass es bleiben wenn du deinen Schleiftermin hast. Und ein weißes Oberteil würde ich auch nicht unbedingt anziehen. :kicher Du wirst beim Zahnarzt dann quasi geduscht. :rolleyes2: Das Kühlwasser vom Bohrer spritzt dir überall hin. Am besten ist echt ein Lätzchen aus Babyzeiten :kicher


    Ich wünsche dir für deinen Termin alles Gute. Auch du wirst hinterher sehen das es gar nicht so schlimm war wie dir dein Kopfkino das einreden wollte. ;)

  • Das wurzelbehandelte Zähne bröckeln ist normal, wenn sie noch keinen Stift bekommen haben. Sie haben ja kein "Leben" mehr, sozusagen.


    Das beste ist wirklich eine Krone draufzumachen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten, habe aber die gleichen Berichte bekommen wie sie hier sind.




    :D Das mit dem duschen hatte ich bei der PZR :lach

  • Na Gott sei dank tut das nicht weh. Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Ich bin ja schon froh das ich nen Zahnarzt gefunden hab bei dem ich kein Schiss hab. :thanks: Das nervt mich richtig dass meine Zähne nun nicht mehr wollen bin ja erst 25 Jahre alt :flenn

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Na Gott sei dank tut das nicht weh. Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Ich bin ja schon froh das ich nen Zahnarzt gefunden hab bei dem ich kein Schiss hab. :thanks: Das nervt mich richtig dass meine Zähne nun nicht mehr wollen bin ja erst 25 Jahre alt :flenn



    :troest
    das hat mit alter nichts zutun....denke ich.
    (genau wie graue haare nichts mit alter zutun haben )

  • Das nervt mich richtig dass meine Zähne nun nicht mehr wollen bin ja erst 25 Jahre alt


    Tröstet es dich, wenn ich dir erzähle, dass ich nur knapp 5 Jahre älter bin und mir meine Zähne wegbrechen wie Salzstangen (als passender Vergleich)?
    Seit der Schwangerschaft geht es rapiede bergab und ich kann machen, was ich will - ich kanns nicht aufhalten. Finanziell klappts auch nicht. DAS ist depremierend :flenn

  • Beruhigend zu lesen, dass das Abschleifen nicht weh tut. Das steht mir nämlich im nächsten Monat auch bevor und ich habe ziemlich Schiss davor. Bei mir brechen die Zähne nicht ab, aber es baut sich kontinuierlich der Zahnschmelz ab und meine Frontzähne werden immer kürzer. Wenn ich noch länger warte, sehe ich noch aus wie ein Vampir, hört sich lustig an, doch ist schon recht peinlich, weil ich mal richtige schöne Zähne hatte und viel Wert drauf gelegt habe, dass sie richtig schön weis sind. Ich habs total übertrieben mit dem Putzen, nun ist der Zahnschmelz hin.


    LG

  • Putzläsionen --- ja die habe ich auch teilweise ... An den Eckzähnen.. Aber das kommt nicht von zuviel Putzen bei mir sondern vom Benutzten zu harter Bürsten.... Seit ich das weiß nehme ich nur noch weiche Bürsteaufsätze - und Fluoridiere wirklich rgelmässig... Und für die Weißen Zähne gehe ich zur Zahnreinigung..

  • Seit der Schwangerschaft geht es rapiede bergab und ich kann machen, was ich will - ich kanns nicht aufhalten. Finanziell klappts auch nicht. DAS ist depremierend :flenn


    Ja das ist bei mir auch so. Löcher und Karies hatte ich hier und da auch schon vor der Schwangerschaft aber jetzt ist mein kleiner fast 3 Jahre alt und ich habe an allen Backenzähnen eine Wurzelbehandlung. Und ich hab auch immer nur Löcher in den Backenzähnen. Die Eckzähne und die vorderen Schneidezähne sind super gut, keine Löcher kein Zahnstein, nichts nada niente.


    Ich benutze eine ganz weiche Zahnbürste und die Zahnpasta "wo man angeblich bei jeden Zähne putzen was drauf putz" Ich finde die super, vorallem weil dieser heiß-kalt Schmerz nicht mehr so stark ist.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Putzläsionen --- ja die habe ich auch teilweise ... An den Eckzähnen.. Aber das kommt nicht von zuviel Putzen bei mir sondern vom Benutzten zu harter Bürsten....


    ...und Zahnpasten mit hohem Abriebeffekt.


    Der sogenannte RDA- Wert sollte unter 50 liegen.

  • nöö - bei mir nicht... ich nutze keine Pasten mit hohem Abriebeffekt... Wenigstens DAS wusste ich schon immer....Meist nutze ich Sensodyne bzw Elmex sensitive..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wurzelbehandlungen hatte auch schon an vielen Zähnen... Gehäuft aber in dem bereich, in dem meine Kieferhöhle chronisch entzündet ist.... Da hat sich ein zahn nach dem anderen mit Wurzelentzündug verabschiedet.... Auch schon überkronte... Und völlig gesunde-... Leider ... wird teuer wenn der gesamte Bereich mal mit kronen überzogen werden muss...


    Vor einigen Wochen habe ich eine Wurzelbehandlung unter einem der überkronten Seitenzähne einer Brücke machen lassen müssen..... Da ist jetzt demnächst ne neue Brücke fällig..... Heimatland - das sind wieder Kosten.... Ich bin nur froh , daß mein ZA das alles in Ratenzahlung anbietet.

  • Ich bin nur froh , daß mein ZA das alles in Ratenzahlung anbietet.


    Ja da bin ich auch heilfroh das meiner das auch macht. Im Mai hab ich meine alten Schulden abbezahlt und nun kommen halt die neuen dazu :flenn

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Der RDA Wert sollte auch auf jeder Tube bzw Umverpackung stehen...Ist aber leider freiwillig.... genau heißt das übrigens: "Radioaktive Dentin Abrasion"



    Ich kaufe nur Zahncremes auf denen der Wert steht.... Denn steht er nicht drauf kann man schon fast drauf wetten das er zu hoch ist..