Wo sollte ein Kind(er) eurer meinungnach Leben

  • Wo sollte eurer Meinung nach ein kinder/ Kinderleben bei der Mutter oder bei dem Vater.


    Ich selbst bin der meinung ein Kind gehört zubeiden. Aber Schlafen und kümmern sollte sie die Mutter aber jeder vater sollte das recht haben es sehen zu dürfen und jeder vater sollte auf den Behörden mehr recht bekommen bzw haben wie seht ihr das?

  • Ich denke, das Kind sollte nach einer Trennung bei demjenigen leben, der sich überwiegend um die Kinder gekümmert hat. Der eben gar nicht gearbeitet hat oder Teilzeit. Wenn beide Vollzeit gearbeitet haben, finde ich es schon schwieriger. Bin aber nicht der Meinung, dass ein Kind automatisch zur Mutter gehört. Gibt auch tolle Väter, die sich Zeit nehmen für ihre kids und sich auch für deren Belange interessieren.


    Wenn sich beide Elternteile auch nach der Trennung über Erziehung usw einig sind, braucht man gar keine Behörden. Wir haben z. b. nie irgendein Amt gebraucht, weil sich beide interessieren und wir versuchen, beide für die kids da zu sein. Jeder nach seinen Möglichkeiten

  • Bei der Person, die die Hauptbezugsperson ist, solange keine Gefährdung vorliegt.
    Ist eben meist die Mutter, aber auch viele Väter übernehmen den Löwenanteil der Betreuung, setzen den Beruf zurück.
    Dann sollten sie auch beim Vater bleiben bei Trennung.


    Nur weil die Frau die Kinder austrägt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr Rechte am Kind als der Vater.

  • Also ich finde, dass man das überhaupt nicht so pauschal sagen kann... Es kommt ja auch auf die äußeren Umstände an.
    Wer kann für die Kinder besser sorgen, wie alt sind die Kinder... ein Stillkind ist beim Vater zum Beispiel einfach aus " technischen Gründen" nicht gut aufgehoben... aber es gibt ja nunmal auch Mütter, die aus den verschiedensten Gründen ( vielleicht auch nur für einen gewissen Zeitraum) eben nicht in der Lage sind, die Kinder optimal zu versorgen...


    Und im Übrigen gehe ich da mit.. die Kinder gehören grundsätzlich erstmal zu BEIDEN Elternteilen..


    Wenn ein Vater sich von Anfang an nicht wirklich gekümmert hat.... sollten die Kinder ihren Lebensmittelpunkt bei der Mutter behalten... genauso gilt es natürlich umgekehrt...


    Ein schwieriges Thema.. ich bin gespannt auf die anderen Antworten...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Du setzt mit jemandem Kinder in die Welt obwohl Du davon ausgehst dass er sich nicht kümmern kann ?
    Was ist wenn Dir etwas passiert, dann dürfen sie auch nicht zu ihm ?

  • ja das stimm aber ich würde mir nie die kinder wegnehmen lassen, da ich glaube mein mann würde allein nie zurecht kommen mit den beiden.


    das glauben viele Mütter-... ist aber nicht immer so. Und außerdem : Du würdest dir die Kinder nicth wegnehmen lassen ? Kannst sie aber ohne Probleme dem Vater wegnehmen ? Sorry aber diese Einstellung verstehe ich nicht...


    Auch ein Umgangselternteil verleirt nicht seine Kinder wenn die nicht bei ihm leben-.. es bleiben immer seine Kinder !


    Mit zweierlei Mass messen war noch nie meines...


    es gibt auch Mütter die nicht mit den Kindern klarkommen... Und Väter bei denen das sehr gut klappt - kann man alles nicht pauschalisieren.

  • Nein so meine ich das doch nicht. Ich bin aber die Hauptperson für die Kinder, ob es um hausaufgaben geht,spielen essen kochen und so weiter. Deshalb liebe ich meinen Mann trotzdem er hat ja auch gut seiten aber allein er mit den kindern das war ein planges caos.


    Das ist ja nciht böse gemeint aber es würde ihm sehr sehr schwer fallen.


    Nun ja deswegen ist er aber trotzdem ein guter Vater. Spielt fußball mit dem großen geht mit uns raus. Aber allein würde glaube ich net gehen , mama mus süberall mit hin.


    Ich würde sie ihm ja nciht wegnehem aber wie soll er in 3 schicht arbeiten und zwei kinder erziehen.machen und mehren?!

  • na das mit der Arbeit ist finde ich kein Argument... das müssen so manche Mütter hier auch "wuppen" ....


    und... das du dir die Kinder nicht wegnehmen lassen würdest finde ich - nicht böse sein - egoistisch, denn die Kinder gehören da hin, wo es ihnen am besten geht... Natürlich geht man immer davon aus, dass es die Kinder bei einem selbst am besten haben... und manchmal leben sie doch beim Ex... weil sie es z.B. selbst so wollten... würdest du deine Kinder gegen ihren Willen zwingen, bei dir zu bleiben???


    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man deine Frage ganz und gar nicht pauschal beantworten kann... sondern auf die Situation gucken muss!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Mh würde ich gerne, aber dann geht hier alles unter. War jetzt bis Oktober beschäftigt und in der Gastronomie geht es immer erst abends los musste ich aufhören durch den 3 schicht betrieb. Nun ja nun bin ich mit Justin vom Arbeitsmarkt entfernt wurden da er ja Medizien nehmen muss und ich ihm die nicht mit in die schule geben darf. Der Hort in der Schule ist katastrophal. Und ich möchte ihn gerne zuhause betreuen nach der schule. Da habe ich das unter kontrolle,falls doch noch was kommen sollte.


    So wollte es das Arbeitsamt.

  • Wie machen das denn AE Mütter allein mit drei Kindern und Schichtarbeit ?? Eine Kollegin hat das durch - ging auch.... Und wenn Mütter das hinbekommen gehts bei Vätern auch.

  • Wie machen das denn AE Mütter allein mit drei Kindern und Schichtarbeit ?? Eine Kollegin hat das durch - ging auch.... Und wenn Mütter das hinbekommen gehts bei Vätern auch.

    Ich würde sogerne gehen.Sollte jetzt bzw hatte was in 3 schicht aber das Arbeitsamt will das nicht ich soll mir was für nebenbei suchen. Zeitungaustragen oder putzen oder so. Reicht ja wenn einer in 3 schicht geht. Da justin nun leider so krank ist Astma und ADS wird es schwer was zufinden für mich. Denn das was mein Mann macht er hat noch 6 monate probe kann er nicht krank machen wenn die kinder krank sind.