Ladendiebstahl/Jugendamt

  • Halt Dich da raus!


    aber es tut mir leid, ich bin schockiert über deine Einstellung.


    Das sehe ich auch so.


    Ich habe als Jugendlicher wahrscheinlich keinen Versuch ausgelassen um meine arme Mutter in den Wahnsinn zu treiben.
    Trotzdem hat sie nie locker gelassen um mich wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu bekommen.
    Mit 17 bin ich zwar zu meinem Vater umgesiedelt, aber sie wußte immer was lief und hat sich immer eingemischt.


    Damals war sie extrem nervig, rückblickend hat sie mir aber ziemlich sicher ein glückliches Leben gerettet.
    Heute bin ich braver Steuerzahler und habe noch nicht mal mehr einen Punkt in Flensburg. :D

  • Nee das ist Lebenserfahrung die man meist bitter lernt

    Das galt nicht dir... Aber wenn du das so unterschreiben möchtest...


    Bedeutet Lebenserfahrung "Scheiss drauf, sollen die Kinder doch selber zusehen wie sie klar kommen?"


    Das finde ich noch immer ohne Worte...

  • Ein Arbeitgeber kann gar nichts anfordern
    Er kann höchstens die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses fordern eventuell Schülerakte
    da geht aber nichts ohne dein oder das Einverständnisses deiner Tochter
    Und solche Nachweise werden nicht so oft verlangt


    Mein Großer ist jetzt in einer Wohngruppe, und hat immer noch nicht viel dazu gelernt ( auch ADS )


    Du hast die Wahl entweder vernachlässigst die Kleine oder deine Tochter gerät noch mehr auf die schiefe Bahn


    Ist ein schwerer Kampf und Balance Akt wünsche Dir viel Kraft dafür

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi,


    ich lebe im Speckmantel einer Großstadt, hier haben alle Arbeitgeber die Wahl, und natürlich fordern sie sowohl als auch an...


    Ich danke dir trotzdem sehr und wünsche dir und deinem Großen alles Gute...


    MacKayla

  • Bedeutet Lebenserfahrung "Scheiss drauf, sollen die Kinder doch selber zusehen wie sie klar kommen?"

    Snake hat es gut beschrieben

    Ich habe als Jugendlicher wahrscheinlich keinen Versuch ausgelassen um meine arme Mutter in den Wahnsinn zu treiben.
    Trotzdem hat sie nie locker gelassen um mich wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu bekommen.
    Mit 17 bin ich zwar zu meinem Vater umgesiedelt, aber sie wußte immer was lief und hat sich immer eingemischt.


    Damals war sie extrem nervig, rückblickend hat sie mir aber ziemlich sicher ein glückliches Leben gerettet.
    Heute bin ich braver Steuerzahler und habe noch nicht mal mehr einen Punkt in Flensburg.

    Nerven Nerven Nerven


    Den rechten Weg aufzeigen


    Gehen müssen Ihn die Kids alleine, dazu gehört dann auch bei falschen Weg Jugendgericht etc. ( hab das auch auch schon hinter mir )


    Irgendwann kommt, "dann gehe ich halt zu Papa", wichtig ist hier, um die Kurve zu bekommen gut Kommunikation mit dem anderen Elternteil

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ätzend das Gefühl,kann ich nachvollziehen...
    Bestrafung is recht und billig....aber mal ganz provokativ gefragt....
    Haben wir nich alle mal sonen Mist gebaut in unserer Jugend?


    OK,nich jeder geht klauen,aber jeder von uns Eltern hat doch sicher was in dem Alter angestellt,was nicht rechtens war.
    Die einen sind erwischt worden,die anderen eben nicht :frag


    Nein,ich möchte den Ladendiebstahl nicht schönreden,das geht nicht :nanana ,aber ich glaub,Dein "eslebedieanarchienachuchs" hat jetzt mal den Schock mit der Polizei zu verarbeiten und sicher auch nen Strafe von Dir.
    Bleibt die Hoffnung,daß sie was draus lernt.
    Ich glaub,wichtig ist für Terrorpubi,daß sie bei aller Bestrafung merkt,daß Du Interesse an ihr zeigst.
    Ich glaub,bei solche Aktionen geht es oft um Aufmerksamkeit und um Abnabelung.


    Kurz...Bestrafung klar,Konsequenzen aufzeigen klar, aber der Sache nicht zuviel Bedeutung zugestehen.
    Wegen nem Ladendiebstahl in der Jugend wird nicht jeder zum Kriminellen ;)





    Das Jugendamt habe ich ja nun nicht besonders gern ("Wie? Sie gehen arbeiten? Sie haben doch Kinder! Das müssen wir mal überprüfen.").


    Hast Du wirklich solche Erfahrungen gemacht?
    Dann wechsel den zuständigen Betreuer im JA...


    Von nenm JA Mitarbeiter erwarte ich nicht nur Überprüfung,sondern auch Lebenserfahrung,auch vor allem Erfahrung wie sich Kinder und pupertierende sich verhalten und unterstützende Gespräche,nicht Vorwürfe....


    coca



  • Alles was ein Jugendlicher an Einträgen hat , also zb an Arbeitsstunden etc aufgebrummt bekommt vom Jugendgericht wird nicht übernommen ins Strafregister.. Nur Jugendstrafen _ und um die zu bekommen muss man schon weitaus mehr machen als Süßigkeiten klauen......Und damit steht sowas auch nicht in einem Polizeilichen Fürhrungszeugnis,,,, das kann im Übrigen kein Arbeitgeber einfach so bei der Polizei selber anfordern. nee der muss dann verlangen das der Jugendliche ihm das vorlegt - und ohne Grund wird das nicth gemacht.. Miest nur in best. berufen..


    Auch Jugendstrafen werden im Übrigen in den meisten Fällen nach bereits einem jahr aus Führungszeugenissen getilgt...


    Arbeitsauflagen werden darin gar nicht aufgenommen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Möchtest du dein Kind beim Jugendgericht sehen? Möchtest du, dass dein Kind in Zukunft keinen Job bekommt, weil es mal gestohlen hat?


    Ich habe mich nicht für mein Kind geschämt, sondern für MICH, weil ich nicht in der Lage war, das zu verhindern!


    ich war mit meiner Tochter 2mal vor Gericht,einmal wegen Diebstahl und das andere mal wegen einer schwerwiegenderen Sache :ohnmacht:
    Sie bekam eine Lehre,die sie jetzt dieses Jahr beendet
    DU kannst das nicht verhindern...das ist Quarsch.
    Ich habe auch so gedacht. :troest Aberes ist nicht deine Schuld
    und wenn du magst,wegen betreutem Wohnen kannst du mir gern mal eine PN schreiben.Meine Große war gute 3 Jahre in betreutem Wohnen

  • Da stand ich nun vis-a-vis mit drei Polizist/Innen und habe mich in Grund und Boden geschämt. Eine Mutter war gar nicht gekommen, eine andere stand neben mir. Ich kannte weder sie noch ihre Tochter. Sooo peinlich! Ich habe dieser armen Frau versichert, dass ihre Tochter am geringsten Schuld hat (ihre Tochter hat nur Schmiere gestanden) und ich genau weiss, wozu besagtes erstes Mädchen (Antreiber), aber auch meine Tochter fähig sind. :(

    Dieser Satz stösst mir ganz ehrlich fürchtbar bitter auf.


    Du hast gleich Deine Tochter als Hauptschuldige deklariert ohne mit Ihr unter 4 Augen gesprochen zu haben?


    Ich weiß ja nicht was Du mit ihr schon so erlebt hast, aber bevor ich ÖFFENTLICH meine Tochter als Hauptschuldige anpranger, würde ich ihr zumindest einmal das Wort gönnen...unter 4 Augen.


    Ich habe den Eindruck, Du hast eine gewisse Erwartungshaltung Deiner tochter gegenüber und da kann sie ja garnicht anders, als die zu erfüllen.


    Bitte nicht böse sein, aber meine Mutter war genauso, egal was passiert war, ich war Schuld, da wurde nie gefragt...

  • Hast Du wirklich solche Erfahrungen gemacht?
    Dann wechsel den zuständigen Betreuer im JA...


    coca

    Hallo coca,


    wie gesagt, bei uns hat das Jugendamt nicht viel zu tun, und darum sind sie primär daran interessiert Missstände aufzudecken (was ich eigentlich gut finde!). Das ist schon einige Jahre her, meine beiden waren in der Grundschule, und eine Lehrerin hat das Jugendamt darauf aufmerksam gemacht, dass meine Mädchen nach der Schule immer eine halbe Stunde allein daheim waren, bis ich von der Arbeit kam...


    Darauf hatte ich sie aber schon Jahre trainiert, und es gab auch niemals Probleme, sie konnten Telefone bedienen, und sie waren immer zu zweit!


    Und trotzdem wollten sie mir daraus einen Strick drehen, haben Untersuchungen und persönliche Besuche angekündigt, mich mit Anrufen permanent belagert (sorry, ich weiss wirklich kein treffenderes Wort)


    Danke dir, MacKayla

  • Alles was ein Jugendlicher an Einträgen hat , also zb an Arbeitsstunden etc aufgebrummt bekommt vom Jugendgericht wird nicht übernommen ins Strafregister.. Nur Jugendstrafen _ und um die zu bekommen muss man schon weitaus mehr machen als Süßigkeiten klauen......Und damit steht sowas auch nicht in einem Polizeilichen Fürhrungszeugnis,,,, das kann im Übrigen kein Arbeitgeber einfach so bei der Polizei selber anfordern. nee der muss dann verlangen das der Jugendliche ihm das vorlegt - und ohne Grund wird das nicth gemacht.. Miest nur in best. berufen..


    Auch Jugendstrafen werden im Übrigen in den meisten Fällen nach bereits einem jahr aus Führungszeugenissen getilgt...


    Arbeitsauflagen werden darin gar nicht aufgenommen..

    Liebe Laetitia,


    es tut mir leid, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich spreche Spanisch...


    Die Polizei hat mir höchstpersönlich erklärt, dass bei Jugendlichen so ein Eintrag drei Jahre bestehen bleibt. (Wohlgemerkt, bei meiner Tochter NOCH nicht), bei den anderen beiden Mädels aber schon. Sie gehen NUR auf die Realschule, sprich, die Bewerbungen stehen in zwei Jahren bei ihnen an.


    Und ich betone es noch einmal: Die Arbeitgeber haben hier die Wahl unter x Bewerbern, und wenn einer sich weigert, ein Führungszeugnis oder seine Schülerakte kund zu tun, dann sind die schon aussortiert. Das weiss ich so genau, weil ich das im Auftrag meines Arbeitgebers selber so tun muss.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Dieser Satz stösst mir ganz ehrlich fürchtbar bitter auf.


    Du hast gleich Deine Tochter als Hauptschuldige deklariert ohne mit Ihr unter 4 Augen gesprochen zu haben?

    Hallo Schlammschnecke,


    ich habe meine Tochter nicht als Hauptschuldige deklariert, sondern ich sagte, ich weiss wozu sie fähig ist. Die Hauptschuldige war ihre "beste Freundin", das habe ich ganz oben auch so geschrieben.


    Und bevor ich in diesem komischen abgesperrten Bereich bei der Polizei war, habe ich NATÜRLICH vorher mit meiner Tochter geredet, die im Warteraum davor saß.


    Ich mache ja Fehler, und das habe ich wohl oft getan, so wie es aussieht. Aber so ganz gefühl- und verantwortungslos meiner Tochter gegenüber bin ich dann doch nicht.


    Und nein, ich bin dir nicht böse, du hast es falsch gelesen - oder ich falsch geschrieben.


    Liebe Grüße MacKayla


  • Sorry - der Eintrag bleibt bestehen - ist aber bei Jugendlichen nicht öffentlich zugänglich und wird nicht in ein Fürhungszeugnis übernommen. Jugendstrafen werden übernommen - ja - aber geringe werden nach einem jahr aus einem Fürhrungszeugniss getilgt - Es gilt da ein besonderer Schutz für Jugendliche. Aus genau dem Grund ist auch ein jugendgerichtsverfahren nicht öffentlich. Man will die Jugendlichen vor Stigmatisierung schützen. Führungszeugnisse kann der Arbeitgeber nicht selber anfordern. Sondern nur die person um die es im Zeugnis geht - Hier also dann dein Kind.


    Angstmachen gehört zum Geschäft... ich habe mal ein bei der Jugendgercihtshilfe im Jugendamt ein praktikum gemacht...


    Noch lange nicht jeder Arbeitgeber fordert generell Führungszeugnisse an. Ich kenne hier keinen der das Routinemässig macht. Und hier sind Lehrstellen auch nicht gerade an jeder Ecke zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Angstmachen gehört zum Geschäft... ich habe mal ein bei der Jugendgercihtshilfe im Jugendamt ein praktikum gemacht...


    Noch lange nicht jeder Arbeitgeber fordert generell Führungszeugnisse an. Ich kenne hier keinen der das Routinemässig macht. Und hier sind Lehrstellen auch nicht gerade an jeder Ecke zu haben.

    Und genau das scheinst du nicht zu verstehen... Die haben meiner Tochter und auch mir keine Angst gemacht. Wie oben gesagt, ich erkläre es gerne noch zum tausendsten Mal, passiert MEINER Tochter NOCH nichts. Das kann man übrigens auch im Internet nachlesen, das kannst du doch so gut...


    Wenn ich eine Info von der Polizei oder einem Rechtsanwalt bekomme, dann glaube ich denen mehr als dir.


    Aber du wirst es wie üblich besser wissen (genau so wie du alles über Krankheiten, Waldorf-Schulen und Bio-Läden weisst). Ganz ehrlich Laetitia, ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit dir über so einen Blödsinn zu unterhalten, das mache ich schon seit fünf Jahren in diversen Foren. Hier geht es um MEIN Kind, und nicht darum, dass du Recht hast.


    Ich möchte dich wirklich bitten, auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten, wenn es um meine Kinder geht.


    Liebe Grüße MacKayla

  • ok - glaube wem du willst.. Das ein kind unter 14 nicht stramündig ist weiß ich auch. Der Rest stimmt torzdem genauso.

  • Hi,
    also mitgelesen hab ich hier von Anfang an, verstehen tu ich nicht alle Meinungen oder Aussagen.
    "Teenager" sind nach meiner Auffassung "Kinder", die den langen Weg zum "Erwachsenen" beginnen zu gehen.
    Somit schliesse ich mich Grünschnabel an.
    Mein Sohn hat mal, da war er 5 oder 6 Jahre alt, was geklaut....
    Postwendend musste der zur Kassiererin, die Sache erklären, sich entschuldigen etc..., geschämt hat er sich von allein.
    Natürlich ist ein Vorschulkind nicht zu vergleichen mit Pupi,s.
    Ich würde (da div.Stellen det ja nicht hin kriegen) eine Ersatzleistung von meinem Kind einfordern, die sich "gewaschen hat".
    5 Wochen lang eine Nachmittagsstunde im Seniorenheim vorlesen,
    Strassefegen bis zum :kotz
    Klamotten sortieren im Rot Kreuz-Laden etc...


    Verstehen, wirkliches Verstehen hat doch was mit begreifen zu tun.


    Wir können unsere Kinder nicht vor,s Auto rennen lassen um ihnen die Gefahr begreiflich zu machen!
    ;) aber ein paar Aktionen sollten auch wir uns so ab und an überlegen.

  • Hey Folks,


    wir sind seit heute wieder ein "paar Schritte weiter". :kopf Ich weiss noch nicht, ob ich das mit euch teilen möchte.


    Für all eure Mühe aber herzlichen Dank! (Und ich habe jeden Beitrag gelesen und überdacht)


    Liebe Grüße MacKayla

  • Hallo, danke für die Aufklärung, dann habe ich es falsch verstanden.


    Liebe Grüße