Schule von morgen - große Umfrage

  • Mir vergeht die Lust,
    wenn ich die vier Namen lese, die die Umfrage geleiten. :kotz



    Sorry,
    Niveau ist keine Handcreme..... :-)



    Volker

  • Ich finde so eine Umfrage sehr gut.


    Allerdings hab ich mich jetzt durch alle Fragen geklickt und musste am Ende feststellen, das die Umfrage an sich sehr
    oberflächlich war.
    Man konnte bestimmte Sachen nicht begründen, warum man gerade dies oder jenes ankreuzt.


    Interessant fand ich die Frage mit dem gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern :daumen Das
    sollte endlich und unbedingt in Angriff genommen werden

  • Interessant fand ich die Frage mit dem gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern :daumen Das
    sollte endlich und unbedingt in Angriff genommen werden

    Das gibt es teilweise schon. Bei uns hat die Lebenshilfe eine integrierte Klasse in den ersten beiden Klassen gegründet. Ort war eine Regelschule. Aber leider geht die Schere bei den Anforderungen spätestens nach den ersten 1 1/2 Jahren dermaßen auseinander, dass es nicht mehr wirklich sinnvoll war. Viele Fächer wurden dann wieder getrennt unterrichtet, was ja auch nicht dem Sinn der Sache entspricht - leider!
    Allerdings waren hier geistig behinderte Kinder mitintegriert, es klappt wohl bei körperlicher Behinderung besser. Aber das ist ja dann schon wieder eine Art Ausgrenzung.
    Nur: einen wirklichen Lösungsansatz gibt es nicht oft.
    Eine Schule im Umland hat soweit integriert, dass Grund- und Hauptschule, Realschule und Sonderschule, alles in einem großen Gebäude, bzw. gemeinsamen Gelände untergebracht ist. Das ist dann wenigstens so, dass die Kinder alle miteinander Kontakt haben und keine Hemmschwelle aufbauen.

  • integration von beeinträchtigten kindern wird hier schon einige jahre durchgeführt:
    schulen die GU ( gemeinsamer unterricht) anbieten , integrationsklassen ,eine gesamtschule hat seit bestehen einen integrativen zug .usw.
    es müßte viel mehr ausgebaut werden

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Mir ist doch wurst, wer das macht - wenn alle Ihre Meinung wegen dieser vier Gesichter da nicht abgeben, muss man sich nicht wundern, dass sich nichts ändert. Perfekt ist die Umfrage nicht, keine Frage. Aber dennoch - geht ihr auch nicht wählen, nur weil euch die Gesichter nicht passen?


    Ja ich weiß, ist provokativ. Ich mag die vier auch nicht ... aber das spielt für die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun, doch eine untergeordnete Rolle, oder nicht?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • aber das spielt für die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun, doch eine untergeordnete Rolle, oder nicht?


    für mich spielt es eine große rolle , wem ich meine meinung anvertraue und wem nicht!
    vor allen dingen spielt es für mich eine sehr große rolle , wie mit meiner meinung umgegangen wird!
    ob klischees bedient werden , ob medienwirksam schwarz/weißmalerei betrieben wird usw. kann mir im zusammenhang solch einen komplexen themas nicht egal sein...

  • und du schließt aus diesen vier gesichtern, wie sie mit deiner meinung umgehen?


    edit: ich konkretisiere die frage: du schließt aus diesen leuten, dass diese deine meinung auswerten und entsprechend umgehen damit?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • integration von beeinträchtigten kindern wird hier schon einige jahre durchgeführt:
    schulen die GU ( gemeinsamer unterricht) anbieten , integrationsklassen ,eine gesamtschule hat seit bestehen einen integrativen zug .usw.
    es müßte viel mehr ausgebaut werden



    Und genau solche Sachen sollten selbstverständlich werden.
    Wieviele integrative Kindergärten gibt es....warum nicht genausoviel I- Schulen.


    Meine Tochter wird vermutlich im Sommer wieder zurück an die Regelschule gehen, im Rahmen des GU. Aber warum GU, es wäre so einfach,
    wenn einfach alle Kinder in einer Schule, einer Klasse unterrichtet werden könnten.


    In den Niederlanden scheint das ja möglich zu sein.....

  • und du schließt aus diesen vier gesichtern, wie sie mit deiner meinung umgehen?


    Die Frage geht ja auch an mich und die Antwort ist klipp und klar:


    JA!



    Volker :-)

  • schau dir doch mal die initiatoren und partner dieser umfrage an @ lanie , dann sollte klar sein , welcher geist dahinter steht und wie das ergebnis im schluß "aufbereitet" wird ...


    ich sag ganz klar , NEIN zu dieser umfrage

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()