Meine Kinder und Ihr Erzeuger

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da mal eine Frage vieleicht kann mir ja jemand helfen ohne das ich mir einen Rechtsbeistand zu legen muss


    Ich habe folgendes Problem mit dem Erzeuger meiner Kinder
    *******************************************************


    Habe mich mitte 2005 von dem Erzeuger getrennt wegen Häusliche Gewalt meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 16 Mon und mein Sohn noch in meinem Bauch , diese ganze Anzeige lief lange man verdonnerte den Erzeuger zu einer Geldstrafe von 300 Euro.


    Ich habe mehr mals den Kontakt gesucht wegen der Kinder durch viele Versprechungen und Lügen brach ich diesen dann auch promt wieder ab weil meine Tochter sehr darunter gelitten hatte .


    Ich habe ende 2005 meinen jetzigen Freund kennen gelernt , der für die Kinder das ist was ein Vater sein muss wo sich der Erzeuger mal eine Scheibe abschneiden sollte .


    Wir haben sicheres Einkommen ein normales Sozialesumfeld sind sehr Aktiv und Liebevoll zu den Kindern und den beiden süssen fehlt es wirklich an garnichts.


    Nun fällt dem Erzeuger ein weil sein Ego gekrängt ist , das er nun nach 2 Jahren die Kinder sehen will er nicht einmal ein Brief / Karte oder Unterhalt über hat für die Kinder auf gut Deutsch ihm gings bisher am aller wertesten vorbei . Ich persönlich bin absolut dagegen weil man diesem Menschen nicht glauben geschweige denn Vertrauen kann , denn er tut das nicht weil es Ihm um die Kinder geht sondern nur um uns zu Ärgern und sich als Papa nennen zu können ! Ich weiss das dieser Mensch so gut Erzählen kann , das man denken könnte och Du armer und die Böse Mama , das bereitet mir ein wenig Sorgen , denn ich handel hier gewissenhaft im Interesse meiner Kinder wo der Kleinste der jetzt 2 Jahre wird ihn nicht einmal kennt !


    Beide Kinder sehen meinen jetzigen Freund ohne es den beiden eingeredet zu haben als Papa wir brachten unserer Grossen ( 4 Jahre ) bei das er einen Vornamen hat , den sie auch ab und gebraucht hat aber letztendes doch bei Papa hängen geblieben ist. Wenn sie das Bild von Ihrem Erzeuger sieht und wir sie fragen ob sie Ihn sehen möchte sagt sie das ist ..... ( nennt ihn beim Vornamen ) und beneint es .


    Wie verhalte ich mich am besten ohne das ich was unrechtes tue , denn ich möchte das beste für meine Kinder und das hätten sie bei Ihm nicht ? Ich hoffe hier gibt es jemanden , der mir vieleicht gute Ratschläge oder eventuell möglichkeiten nennen kann .


    Vielen Dank im voraus MFG Nici

    Einmal editiert, zuletzt von Nici ()

  • Ich würde mich ans JA wenden und um Vermittlung bitten.
    Du könntest für den Anfang betreuten Umgang beantragen, d.h. eine neutrale dritte Person wäre dabei, wenn dein Ex auf die Kider trifft. Zur Sicherheit erwähne die Anzeige wegen Gewalt.


    Die Kinder haben ein Recht auf ihren Vater und den Umgang solltest du einräumen und unterstützen. Verbanne alle deine Rache- und Hassgefühle irgendwohin - sie gehen deine Kinder nichts an, denn was war, ist eine Sache zwischen dir und deinem Ex.


    Glaube mir, Kinder sind schlau, sie haben feine Antennen - sie entscheiden früher oder später selbst, ob sie ihren Vater sehen wollen.


    Hast du deinen Ex wegen Unterhalt in Verzug gesetzt und UV auf dem JA bantragt? Wenn nicht, hol das schnellstens nach, denn unterhaltspflichtig ist der Mann auf jeden Fall.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dem von Kaj ist im Grunde nichts mehr zuzufügen... die "häusliche Gewalt" hat sich ja gegen Dich gerichtet und nicht gegen die Tochter oder?


    Wie sage ich immer so schön... es gibt eben 2 Ebenen, die Paar- oder Beziehungsebene, und die Elternebene. Die Paar-/Beziehungsebene kann schnell vorbei sein, die Elternebene hält ein Kinderleben lang an. Und so lange für die Kinder keine Gefahr besteht, hat er ein Recht drauf, seine Kinder zu sehen und noch viel wichtiger, auch die Kinder haben ein Recht drauf, IHN zu sehen.


    Dass sie ihren leiblichen Vater (Erzeuger mag ich nicht so gern schreiben) nicht kennen, liegt zwar auch an ihm, aber ja auch an Dir, bzw. Euch, denn es liegt ja auch bei Euch das Umgangsrecht der Kinder zum Vater zu fördern und ihnen zu vermitteln WER ihr leiblicher Vater ist und dies nicht zu einem "Tabu-Thema" zu machen. Und sei es nur über ein Foto und Geschichten aus der alten Zeit (positive natürlich).


    Unser Sohn ist 4 Jahre alt und er würde auch nicht gern zu einem "Fremden" gehen.... und im Grunde ist dieser Mann für die Kinder "fremd"... (zum Großteil ja seine Schuld, aber offensichtlich will er das ja nun wieder "gut" machen). Er weiss nicht mal mehr, wer der kleine Freund war, mit dem er zusammen auf einem Foto posiert, was vor 1,5 Jahren ca. geschossen wurde... dafür ist er einfach in einer Phase jetzt, wo er Dinge aus seinem "Baby- und Kleinkindleben" nicht mehr speichert... erst "jetzt erlebtes" wird länger in seinem Kopf bleiben. Oder kann sich hier irgendjemand an seine Kinderzeit vor dem 4. Lebensjahr erinnern? :idee


    Es muss ihm halt wichtig sein (zeigen, dass er regelmässig den Kontakt hält, vorzugsweise erstmal betreut übers Jugendamt), dass er seine Kinder kennen lernt und eine Beziehung zu ihnen wird sich nun mal erst mit der Zeit aufbauen, das geht ja nicht von jetzt auf Gleich... das ist für eine Mutter, die im Grunde ihr Kind immer bei sich getragen hat, schwer nachzuvollziehen, aber Väter haben da nun mal naturbedingt erheblich mehr "Arbeit" mit.


    Oh je, nun ist es doch länger geworden, sorry :klimper Aber ich denke, Eure Kinder (die eben IMMER EURE Kinder bleiben werden) haben einfach ein Recht auf ihren leiblichen Vater, sie werden irgendwann selber entscheiden, ob sie ihn sehen wollen oder nicht, aber dafür muss man(n) eben erstmal die Möglichkeit haben, eine Beziehung aufzubauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Guten Morgen


    Ich möchte mich erst einmal bedanken für Eure schnellen Antworten und vorallem netten .


    Häuseliche Gewalt
    *********************


    Nein er hat meine Tochter nicht geschlagen aber wie man schon sagte sie haben eine ganz gut funktionierende Antenne und es tat meiner Tochter gut diesen Umzug von 560 KM zu machen.
    Ich nahm immer an ich konnte viel vor meiner Tochter verbergen aber dem war nicht so es machte sich dann bemerkbar wie Ruhe eingekehrt ist der Erzeuger keinen Terror mehr machte trotz der Entfernung usw.


    Ich habe lange Zeit versucht, das er und die Kinder Kontakt haben ihn hier her eingeladen weil wie Ihr schon sagtet das eine hat nichts mit dem anderen zu tun aber würdet Ihr nicht genauso reagieren und eventuell möglichkeiten suchen das durch zu bekommen wenn der Erzeuger Eurer Kinder


    - Statt Kinder zu sehen lieber fremde Frauen aus dem Vhat trifft
    - Versprechungen macht die nicht hält
    - Das Kind am Telefon abwimmelt obwohl es mit ihm sprechen wollte
    - Nichts über hat kein Brief keine Karte
    - Er alle jubel Jahre mal kommt und sagt jetzt will ich sie sehen
    - Keine Regelmässigkeit vorhanden


    Das sind geringe dinge die vorgefallen sind , das meine Tochter gesagt hat sie möchte Ihn nicht sehen weil er seine Versprechungen nicht hält , denn sie ist nicht dumm im gegenteil meiner Meinung nach teilweise wirklich zu schlau , denn wir legen hier sehr viel Wert auf Versprechen und Ehrlichkeit , das tut sie somit auch und fing irgendwann von selbst an zu sagen nein . Das gibt mir als Mutter doch auch zu denken . Wenn meine Kinder mit den Jahren sagen sie wollen Ihn kennenlernen dann sollen sie das ich unterstütze sie dabei.


    Mir geht es nicht darum Ihm die Kinder aus Hass oder ähnliches zu verbieten sondern weil es Ihm nicht um die Kinder geht sondern um die tatsache sich aufspielen zu können vor mir und meinem Freund sobst würde dem nichts in wege stehen .


    MFG Nici

  • Nici, würdest du bitte nicht fettgedruckt schreiben?
    Bei mir kommt das ziemlich aufdringlich an, oder gar als Schreien.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aha OK dann lass ich das , denn das wusste ich nicht wir führen auch ein Forum und da ist das keines wegs eine Art von schreien oder aufdringlich sein . Gut kein Problem mache ich natürlich .

  • Na ja er muss schon Regelmässigkeit und Unverlässigkeit an den Tag legen, wobei das mit 560 km Entfernung auch nicht grad einfach ist denke ich. Aber sonst würde ich auch sagen: "Entweder Regelmässig" oder gar nicht. Aber eine Beratung beim Jugendamt oder in einer Familienberatungsstelle wäre vielleicht auch hilfreich. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn er das auch wirklich will und sich reinhängt.


    Aber man kann sich jeder Zeit ändern und sei es z. B. nur durch einen neuen Partner.

  • Zitat

    Original von Sunny


    Oder kann sich hier irgendjemand an seine Kinderzeit vor dem 4. Lebensjahr erinnern? :idee


    :rotwerd Da gibt es tatsächlich einige Dinge, an die ich mich recht gut erinnern kann. Aber nur so einzelne Sachen halt... :schiel


    @ Nici


    Wie stellt sich der Kindesvater den Kontakt bei dieser großen Entfernung vor, hat er da was verlauten lassen ? Es ist ja nicht unbedingt anzunehmen, dass er oft die vielen km fährt...?
    Wenn es 1x in nächster Zeit sein soll mit dem Treffen, würde ich das machen. Allerdings dabei bleiben wollen, es ist ja doch ein fremder Mann für sie. Oder eben eine Begleitung vom JA, da kenne ich mich leider nicht aus....
    Dann würde ich das Treffen bei mir und den Kindern erstmal "sacken lassen", nach paar Tagen ( oder bei Bedarf natürlich gleich ) drüber reden und nochmal fragen, wie die kindliche Sicht ist und welcher Wunsch besteht.
    Vielleicht verläuft sich das dann auch wieder, weil er die Kinder gesehen hat und das reicht ihm für die nächste Zeit ... :nixwieweg Nicht toll, aber möglich.
    Oder vielleicht möchte er den Kindern danach wenigstens regelmäßig schreiben oder anrufen.
    Im schlimmsten Fall sammelst du bei diesem Treffen Argumente gegen weitere Treffen ( vorerst ), dann hast du immerhin Gewißheit.
    Aus meiner persönlichen Kindheitserfahrung muß ich sagen, selbst der unregelmäßigste Kontakt ist besser für das Kind als überhaupt keiner. So sehe ich das heute.


    Solltest du dich momentan jedoch wirklich absolut nicht durchringen können, würde ich in regelmäßigen kurzen Abständen das große Kind immer wieder darauf ansprechen.
    Ich wollte gerade den Satz noch hinzufügen : "....und dem Kind erzählen, das der Vater es gerne treffen will...", das ist aber für den Knirps nicht so gut, falls es sich der KV in der Zwischenzeit wieder anders überlegt hat. Dann wäre sie in meinen Augen unnötig enttäuscht. :brille

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.